Logo Logo
Group by: Item Type | Date
Number of items: 10.

Editorship

Schläder, Jürgen; Cromme, Rasmus; Frank, Dominik and Frühinsfeld, Katrin ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0001-3400-4128 (eds.) (2017): Wie man wird, was man ist. Die Bayerische Staatsoper vor und nach 1945. Leipzig: Henschel.

Balme, Christopher and Schläder, Jürgen (eds.) (2002): Inszenierungen. Theorie, Ästhetik, Medialität. Ausgewählte Beiträge des Kongresses "Ästhetik der Inszenierung", Oper Frankfurt. Stuttgart: Metzler.

Book Section

Schläder, Jürgen (2015): Wagners Theater und Ludwigs Politik. Die Meistersinger als Instrument kultureller Identifikation. In: Bolz, Sebastian and Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 63-78 [PDF, 855kB]

Rathert, Wolfgang (2009): Musikalisches Vexierbild oder Meisterwerk? Reflexionen zu Heiner Goebbels' 'Eraritjaritjaka'. In: Schläder, Jürgen (ed.) : Das Experiment der Grenze : ästhetische Entwürfe im Neuesten Musiktheater. Leipzig: Henschel. pp. 189-206

Schick, Hartmut (2007): Geordnetes Chaos. Zur musikalischen Darstellung von Naturkatastrophen im 18. und 19. Jahrhundert. In: Schläder, Jürgen and Wohlfarth, Regina (eds.) : AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Henschel. pp. 105-124 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2007): Katastrophe als Strategie und Wunsch. Englische und deutsche Landschaftsmalerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In: Schläder, Jürgen (ed.) : AngstBilderSchauLust. Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Berlin: Henschel. pp. 125-146 [PDF, 7MB]

Rathert, Wolfgang (2007): Katastrophe und Katharsis als Grundfiguren der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Schläder, Jürgen (ed.) : AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Berlin: Henschel. pp. 59-81

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Libretto – Partitur – Bild. Die Münchner Händel-Inszenierungen zwischen Konzept- und Bildertheater. In: Schläder, Jürgen (ed.) : OperMachtTheaterBilder. Neue Wirklichkeiten des Regietheaters. Leipzig: Henschel. pp. 51-72

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2002): Wie schwarz muss Othello sein? Polemische Überlegungen zur Repräsentation kultureller Fremdheit im Theater. In: Balme, Christopher and Schläder, Jürgen (eds.) : Inszenierungen. Theorie, Ästhetik, Medialität. Ausgewählte Beiträge des Kongresses "Ästhetik der Inszenierung", Oper Frankfurt. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung ; Kulturwissenschaften, Stuttgart: Metzler. pp. 105-116

Conference or Workshop Item

Gissenwehrer, Michael (2000): Der Bruch der Gewohnheit. Ein Viet Nam Diskurs und andere theatrale Widrigkeiten des Jahres 1968. Münchner Theatergeschichtliches Symposium, München, 12. - 14. Mai 2000. Körner, Hans-Michael and Schläder, Jürgen (eds.) : In: Münchner Theatergeschichtliches Symposium 2000, München: Utz. pp. 319-332

This list was generated on Sun Jun 2 06:56:20 2024 CEST.