Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 14

Herausgeberschaft

Schwab, Ulrich; Englert, Rudolf; Schweitzer, Friedrich und Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.) (2012): Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Strittige Punkte und weiterführende Perspektiven ; [Kontroversen um einen Leitbegriff]. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 17. Freiburg, Br.: Herder.

Schwab, Ulrich; Schweitzer, Friedrich und Englert, Rudolf (Hrsg.) (2002): Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik. Bd. 1. Gütersloh: Kaiser, Gütersloher Verlagshaus.

Buchbeitrag

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Inklusionstheoretische und religionsdidaktische Reflexionen zur Anthropologie. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd und Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Herausforderung Mensch. Jahrbuch für Religionspädagogik, Bd. 39. Göttingen: S. 143-153

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Inklusionstheoretische und religionsdidaktische Reflexionen zur Anthropologie. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd und Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Herausforderung Mensch. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Bd. 39. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 143-153

Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation. Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd und Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Reli – keine Lust und keine Ahnung? Jahrbuch für Religionspädagogik, Bd. 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 143-156

Schwab, Ulrich (2012): Bilanz im Blick auf den Umgang mit Pluralität in den Kirchen. Vom hehren Anspruch und einer ernüchternden Wirklichkeit. In: Schwab, Ulrich; Englert, Rudolf; Schweitzer, Friedrich und Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.): Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Strittige Punkte und weiterführende Perspektiven ; [Kontroversen um einen Leitbegriff]. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 17. Freiburg, Br.: Herder. S. 213-224

Blaicher, Hans-Peter; Haußmann, Annette; Wissner, Golde; Ilg, Wolfgang; Kaplan, Murat; Edelbrock, Anke; Biesinger, Albrecht und Schweitzer, Friedrich (2011): Interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten in empirischer Perspektive. Vertiefte Auswertungen zur Tübinger Studie. In: Schweitzer, Friedrich; Edelbrock, Anke und Biesinger, Albert (Hrsg.): Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita ; eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in Deutschland - interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven. Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 3. Münster ; München [u.a.]: Waxmann. S. 147-220

Braun, Anne; Blaicher, Hans-Peter; Haußmann, Annette; Wissner, Golde; Ilg, Wolfgang; Kaplan, Murat; Biesinger, Albert; Schweitzer, Friedrich; Edelbrock, Anke und Stehle, Andreas (2011): Die Tübinger Eltern-Studie. Was Eltern erwarten und erfahren – Religiöse und interreligiöse Bildung in der Kita aus Elternsicht. In: Biesinger, Albert; Schweitzer, Friedrich und Edelbrock, Anke (Hrsg.): Auf die Eltern kommt es an! ; Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita. Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 2. Münster ; New York, NY ; München ; Berlin: Waxmann. S. 43-120

Lauster, Jörg (2009): Gott als Vater. Systemtisch-theologische Impressionen zu einer neutestamentlichen Gotteslehre. Response zu Reinhard Feldmeier, "Gottvater. Neutestamentliche Gotteslehre zwischen Theologie und Religionsgeschichte. In: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Kommunikation über Grenzen : Kongressband des XIII. Europäischen Kongresses für Theologie, 21. - 25. September 2008 in Wien. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Bd. 33. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus. S. 324-335

Pezzoli-Olgiati, Daria (2009): Religiöse Kommunikation und Gender-Grenzen. In: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Kommunikation über Grenzen. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie - VWGTh, Bd. 33. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. S. 786-800 [PDF, 4MB]

Hartenstein, Friedhelm (2006): Response aus alttestamentlicher Perspektive. In: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Religion, Politik und Gewalt. Kongressband des XII. Europäischen Kongresses für Theologie, 18. - 22. September 2005 in Berlin. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Bd. 29. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus. S. 470-478

Schwab, Ulrich (2004): Jugendarbeit und Religionspädagogik. In: Schweitzer, Friedrich und Schlag, Thomas (Hrsg.): Religionspädagogik im 21. Jahrhundert. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 4. Gütersloh: Kaiser, Gütersloher Verlagshaus. S. 94-103

Schwab, Ulrich (2002): Ökumenisches Lernen und die Pluralität der Konfessionen. In: Schweitzer, Friedrich; Englert, Rudolf und Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.): Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 1. Gütersloh: Kaiser, Gütersloher Verlagshaus. S. 107-120

Schwab, Ulrich (2002): Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde. In: Schweitzer, Friedrich; Englert, Rudolf und Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.): Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 1. Gütersloh: Kaiser, Gütersloher Verlagshaus. S. 172-183

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 19:23:03 2024 CEST erstellt.