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Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 29

Monographie

Stenzel, Julia (2021): Demagogie und Volkstribune. Beobachtungsverhältnisse in Praxen charismatischer Stellvertreterschaft. FIW Working Paper, Bd. 14. Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Forum Internationale Wissenschaft.

Stenzel, Julia (2010): Der Körper als Kartograph? Umrisse einer historischen Mapping Theory. Intervisionen, Bd. 9. München: epodium.

Herausgeberschaft

Lamb, Jochen und Stenzel, Julia (Hrsg.) (2021): Praktiken in/der Versammlung. Körper - Medien - Konstellationen. Berlin: Neofelis.

Münkler, Laura und Stenzel, Julia (Hrsg.) (2019): Inszenierung von Recht. Funktionen - Modi - Interaktionen. Weilerswirt: Velbrück Wissenschaft.

Stenzel, Julia (Hrsg.) (2019): Forum modernes Theater (FMTH), special issue. Reenacting Religion – Reacting to Religion: Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen. Bd. 30. Tübingen: Narr.

Krippner, Friederike; Polaschegg, Andrea und Stenzel, Julia (Hrsg.) (2018): Die andere Antike. Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. Paderborn: Wilhelm Fink.

Hille, Christiane und Stenzel, Julia (Hrsg.) (2014): Cremaster anatomies. Beiträge zu Matthew Barneys "CREMASTER Cycle" aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur. Bielefeld: transcript.

Zeitschriftenartikel

Mohr, Jan und Stenzel, Julia (2022): The Ways of Things: Mobilizing Charismatic Objects in Oberammergau and Its Passion Play. In: Religions, Bd. 13, Nr. 1, 71

Mohr, Jan und Stenzel, Julia (2020): Monument und Sediment. Dingpolitik und Bildregimes im Oberammergauer Passionsspiel. In: Medialität. Historische Perspektiven/ Newsletter ZHM, Bd. 2020, Nr. 20: S. 10-24

Stenzel, Julia (2019): Reenacting Religion – Reacting to Religion. Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen. In: Forum modernes Theater (FMTH), special issue: Reenacting Religion – Reacting to Religion: Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen, Bd. 30, Nr. 1: S. 81-85 [PDF, 158kB]

Stenzel, Julia (2019): A rabbi’s passion, a hajj’s play. Oberammergau and its Passion Play between performed history and histrionic place. In: Forum modernes Theater (FMTH), special issue: Reenacting Religion – Reacting to Religion: Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen, Bd. 30, Nr. 1-2: S. 162-177 [PDF, 18MB]

Stenzel, Julia (2014): End-Ergebnisse. Zu Prozessualität und Produktion in Matthew Barneys River of Fundament. In: Akademie Aktuell: Zeitschrift der BAdW, Bd. 4/2014, Nr. 51: S. 10-15

Buchbeitrag

Mohr, Jan und Stenzel, Julia (2021): Arbeit am Verräter. Zur Judasfigur in den Textfassungen und der Ikonographie des Oberammergauer Passionsspiel. In: Ridder, Klaus; Lüpke, Beatrice von und Neumaier, Michael (Hrsg.): Religiöses Wissen im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schauspiel. Berlin: Schwabe Verlag. S. 395-425

Stenzel, Julia (2020): Methode im Plural. Für eine heuristische Methodologie der Theaterwissenschaft. In: Balme, Christopher und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Methoden der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater. Schriftenreihe, Bd. 56. S. 27-44

Stenzel, Julia (10. Mai 2019): Der Theaterautor als Weltenmacher. Adolf Glaßbrenners verkehrte Romantik. In: Kirchmeier, Christian (Hrsg.): Athenäum Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft, Sonderheft: Das Politische des romantischen Dramas. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 223-242

Stenzel, Julia (2019): Die Polis im Netz. Mediale Verhandlungen von Ferdinand von Schirachs TERROR. In: Münkler, Laura und Stenzel, Julia (Hrsg.): Inszenierung von Recht: Funktionen - Modi - Interaktionen. Weilerswirt: Velbrück Wissenschaft. S. 81-95

Stenzel, Julia (2019): Einleitung: Inszenierung und Recht. Funktionen, Modi und Interaktionen. In: Münkler, Laura und Stenzel, Julia (Hrsg.): Inszenierung von Recht: Funktionen - Modi - Interaktionen. Weilerswirt: Velbrück Wissenschaft. S. 8-18

Stenzel, Julia (2018): Aristophanes stirbt, Aristophanes wird geboren. Hegelianische Blicke auf Heine im Exil. In: Krippner, Friederike; Polaschegg, Andrea und Stenzel, Julia (Hrsg.): Die andere Antike: Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 51-72

Hose, Martin (2018): Was wußte die Altertumswissenschaft von der antiken Bühne? Ein orientierender Überblick. In: Krippner, Friederike; Polaschegg, Andrea und Stenzel, Julia (Hrsg.): Die andere Antike ; Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 177-187

Stenzel, Julia; Krippner, Friederike und Polaschegg, Andrea (2018): Einleitung: Szenen des Ursprungs – Pluralisierung und Politisierung der ‚Antike‘ im 19. Jahrhundert. In: Krippner, Friederike; Polaschegg, Andrea und Stenzel, Julia (Hrsg.): Die andere Antike: Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 7-22

Stenzel, Julia (2017): Der Körper Jesu. Der Oberammergauer Christus als Chiffre alternativer Männlichkeiten im ausgehenden 19. Jahrhundert. In: Kreuder, Friedemann; Koban, Ellen und Voss, Hanna (Hrsg.): Re/produktionsmaschine Kunst: Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Theater, Bd. 92. Bielefeld: transcript. S. 325-338

Stenzel, Julia (2017): Freizeichen? Oper und/am Telefon im späten 19. und im frühen 21. Jahrhundert. In: Leonhardt, Nic (Hrsg.): Theater-Wissen quer denken: Facetten szenischer Künste aus drei Jahrzehnten: Festschrift für Christopher B. Balme zum 60. Geburtstag. Berlin: Neofelis Verlag. S. 95-106

Stenzel, Julia (2016): Medium, metaxy, mimeisthai. Zu einer Mediologie von Mimesis. In: Cairo, Milena; Hannemann, Moritz; Haß, Ulrike und Schäfer, Judith (Hrsg.): Episteme des Theaters. Theater, Bd. 90. Bielefeld: transcript. S. 89-100

Stenzel, Julia (2015): Der umgekehrte kategorische Imperativ. Versuch zu einer Typologie von ‚Tabu'. In: Dingeldein, Alexander und Emrich, Matthias (Hrsg.): Texte und Tabu: Zur Kultur von Verbot und Übertretung von der Spätantike bis zur Gegenwart. Mainzer Historische Kulturwissenschaften, Bd. 21. Bielefeld: transcript. S. 41-57

Stenzel, Julia (2014): Wolkenkuckucksheim. Ein theatraler Gründungsort in Antike und Moderne. In: El Hissy, Maha und Pöhlmann, Sascha (Hrsg.): Gründungsorte der Moderne : von St. Petersburg bis Occupy Wall Street. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 93-116

Stenzel, Julia (2014): Das Quaken der Journale. Die aristophanischen Frösche zwischen literarischer und ‚politischer‘ Öffentlichkeit. In: Wagner, Meike (Hrsg.): Agenten der Öffentlichkeit: Theater und Medien im 19. Jahrhundert. Vormärz-Studien, Bd. 29. Bielefeld: Aisthesis-Verlag. S. 243-266

Hille, Christiane und Stenzel, Julia (2014): Anatomien des Cremaster Cycle – Skulpturzyklus, Filmzyklus, Ausstellungszyklus. In: Hille, Christiane und Stenzel, Julia (Hrsg.): Cremaster Anatomies: Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur. Bielefeld: transcript. S. 7-16

Stenzel, Julia (2014): Stoffwechsel. Mimesis als Prinzip der Überschreitung in Matthew Barneys CREMASTER Cycle. In: Hille, Christiane und Stenzel, Julia (Hrsg.): Cremaster Anatomies: Beiträge zu Matthew Barneys CREMASTER Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur. Bielefeld: transcript. S. 223-250

Rezension

Stenzel, Julia (2011): [Rezension von] Achim Aurnhammer / Günter Schnitzler (Hgg.), Der Tanz in den Künsten 1770-1914. Berlin, 2009. In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 29, No. 3: S. 324-329 [PDF, 116kB]

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