Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 13

Herausgeberschaft

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.) (2017): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Bernek, Rüdiger; Janka, Markus; König, Jan Michael; Müller, Volker und Stierstorfer, Michael (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik/Latein-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Buch. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Zeitschriftenartikel

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2019): Latinitas iuvenescens. Zeitgenössische viva Latinitas in Populärkultur und Unterricht am Beispiel von Harrius Potter et sodales. In: cursor Latein4EU, Bd. 15: S. 54-58

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2019): Rejuvenated Antiquity Current ancient and Latin-language Children and Youth Literature in the Global Research Association. In: Gymnasium, Bd. 126, Nr. 3: S. 205-243

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2018): Die kuriosen Metamorphosen des antiken Heros Hercules im globalisierten Medienverbund der Postmoderne. In: Gymnasium : Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung, Bd. 125, Nr. 2: S. 95-127

Stierstorfer, Michael; Janka, Markus und Hofschuster, Martin (2017): Aktuelle Jugendliteratur und Ovid? Ein praxiserprobter Lernzirkel im Spannungsfeld zwischen Antike und Postmoderne. In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, Bd. 60, Nr. 1

Stierstorfer, Michael; Hofschuster, Martin und Janka, Markus (2017): Petrons Satyrica und ihre Rezeption. In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, Bd. 60, Nr. 2: S. 13-19

Buchbeitrag

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2018): Mythenerzählungen in Wort, Bild und Film. Ovids Ars und Metamorphosen im Mediendialog der Antike und Gegenwartskultur. In: Kussl, Rolf (Hrsg.): Ovid - Mythos, Eros und Verbannung. Dialog Schule - Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen, Bd. 52. Ebelsbach: Aktiv Druck & Verlag GmbH. S. 204-252

Stierstorfer, Michael und Janka, Markus (2017): "Wissen ist nicht immer Macht, Percy. Manchmal ist es eine Bürde". Mantisches Wissens in antiker Mythologie und postmoderner Fantastik. In: Uhrig, Meike; Cuntz-Leng, Vera und Kollinger, Luzie (Hrsg.): Wissen in der Fantastik : Vom Suchen, Verstehen und Teilen. Wiesbaden: Springer VS. S. 143-166

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2016): Von fragmentierten Familienverhältnissen antiker Heroen zu Patchworkfamilien in der Mythopoesie der Postmoderne. Phaethon, Perseus,Theseus und Herkules in Ovids Metamorphosen und aktueller Kinder- und Jugendliteratur. In: Kussl, Rolf (Hrsg.): Formen der Antikenrezeption in Literatur und Kunst. Dialog Schule-Wissenschaft. Klassische Sprachen und Literaturen, Bd. 50. Ebelsbach: Aktiv Druck & Verlag GmbH. S. 64-98

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2016): Verjüngte Antike im Mediendialog ‒ Einleitung. In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 15-27

Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (2016): Von fragmentierten Familienverhältnissen zu Patchworkfamilien. Perseus, Theseus und Herkules in Ovids Metamorphosen und aktuellen Kinder- und Jugendmedien. In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 137-163

Anselm, Sabine (2016): Zeitgemäße Helden!? Überlegungen zur Rezeption von (antiken) Heldenbildern in einem (post)modernen Literaturunterricht. In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 117-134

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 18:19:09 2024 CEST erstellt.