Logo Logo
Group by: Creators | Item Type | Date
Jump to: B | C | D | F | G | H | M | N | O | P | R
Number of items at this level: 43.

B

Benesch, Klaus (4. June 2016): Die Antwort auf alle Fragen ist in seinen Cantos verborgen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 128: p. 20

Benesch, Klaus (2017): [Rezension von] Werner Sollors, African American Writing: A Literary Approach (2016). In: Amerikastudien / American Studies, Vol. 62, No. 3: pp. 121-123

Benesch, Klaus (2011): [Rezension von] Wilson, Eric G.: The Spiritual History of Ice: Romanticism, Science, and the Imagination, 2003 (2009 paperback edition). In: Kritikon Litterarum, Vol. 38, No. 1-2: pp. 121-123 [PDF, 62kB]

Benesch, Klaus (2018): Fake Supreme. William Gaddis and the Art of Recognition. In: Becker, Daniel; Fischer, Annalisa and Schmitz, Yol (eds.) : Faking, forging, counterfeiting : discredited practices at the margins of mimesis. Edition Kulturwissenschaft, Vol. 128. Bielefeld: transcript. pp. 127-138

Benesch, Klaus (2017): Day and Night: Topography and Renewal in Thoreau’s Walden and Douglass’s Narrative. In: Hartman, Steven (ed.) : Contesting Environmental Imaginaries : Nature and Counternature in a Time of Global Change. Studies in Environmental Humanities, Vol. 4. Leiden: Brill. pp. 11-27

Benesch, Klaus (2018): Technology. In: Hayes, Kevin J. (ed.) : Herman Melville in context. Literature in context, Cambridge: Cambridge University Press. pp. 177-187

Benesch, Klaus (2018): A Matter of Scale: Is Close Reading to American Studies what Place is to Space? In: Kelleter, Frank and Starre, Alexander (eds.) : Projecting American Studies. Essays on theory, method, and practice. American Studies, Vol. 285. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 39-50

Bode, Christoph (1983): Rezension von: Mathias R. Schmidt: Bob Dylans `message songs´ der sechsziger Jahre und die anglo-amerikanische Tradition des sozialkritischen Liedes: Frankfurt, 1982. In: Amerikastudien, Vol. 28: pp. 505-506 [PDF, 756kB]

Bode, Christoph (1981): Sammelrezension "Neuere Punlikationen zur Rock-Lyrik und Rock-Musik". In: Amerikastudien, Vol. 26: pp. 367-375 [PDF, 1MB]

Brendecke, Arndt (2020): Warum Vigilanzkulturen? Grundlagen, Herausforderungen und Ziele eines neuen Forschungsansatzes. In: Mitteilungen / Ludwig-Maximilians-Universität München, Vigilanz Kulturen, SFB 1369, Vol. 2020, No. 1: pp. 10-17

C

Clemen, Wolfgang (1961): Das Wesen der Dichtung in der Sicht moderner englischer und amerikanischer Dichter. Münchener Universitätsreden. Neue Folge, Vol. 31. München: Hueber. [PDF, 9MB]

D

Döring, Tobias (17. October 2017): Cthulhu bitte stets nur deutsch aussprechen! Er war der Meister des Grauens, Einzelgänger, Rassist und nimmermüder Autor: Eine reich kommentierte Auswahl lädt zur neuen Lektüre des Horrors von H. P. Lovecraft ein. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, No. 241: p. 10

Döring, Tobias (22. September 2016): Die Umstellung. Meg Wolitzers Eheroman. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 222: p. 10

Döring, Tobias (11. May 2017): Die zerstreute Familie. Der Debütroman des amerikanischen Literaturagenten Bill Clegg bietet alles, was ein Erfolg braucht - außer Stil und Erzählökonomie. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 109: p. 10

Döring, Tobias (23. May 2017): Ein Waisenjunge unterdrückt seine Unfugstendenzen. Walt Whitmans Roman "Jack Engle" wurde erst kürzlich entdeckt. Drei Verlage lieferten sich ein Wettrennen um die deutsche Erstausgabe. Heute erscheinen zwei Übersetzungen. Welche ist besser? In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 119: p. 10

Döring, Tobias (16. September 2017): Es war einmal in Amerika. Einfühlung in längst vergangene Leben: Richard Ford widmet seinen Eltern ein bewegendes Doppelporträt. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 216: p. 12

Döring, Tobias (22. April 2017): Nenn sie einfach Mama. Dunkelste Klischees: E. C. Osondus Afrikaroman. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 94: p. 12

Döring, Tobias (16. March 2016): Unter der Glasglocke. Ein postsowjetischer Thriller von Josh Weil. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Vol. 64: p. 10

Dürr, Eveline; Whittaker, Catherine ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0102-869X; Benesch, Klaus; Michel, Hannah; Rugel, Agnes and Röder, Brendan (October 2020): A multidisciplinary review essay of Francisco Cantú’s book "The Line Becomes a River: Dispatches from the Border", Vintage, London, 2019. Working Paper des SFB 1369 'Vigilanzkulturen', No. 3. [PDF, 248kB]

F

Flügge, Anna (2016): ’You Ever Think about the Term Homeland Security?'. Todd Field's 2006 Adaptation of Tom Perrotta's Little Children. In: Mohr, Dunja M. and Däwes, Birgit (eds.) : Radical planes? 9/11 and patterns of continuity. Costerus new series, Vol. 218. Leiden ; Boston: Brill Rodopi. pp. 189-199

Flügge, Anna (2018): Capable of Anything’: Dudley Smith’s Role in Ellroy’s LA Quartets. In: Powell, Steven (ed.) : The Big Somewhere : Essays on James Ellroy's Noir World. New York: Bloomsbury Academic & Professional. pp. 53-70

G

Gabler, Hans Walter (1971): Cupid`s Revenge Q1 and its Compositors. Part I: Composition and Printing. In: Studies in Bibliography, Vol. 24: pp. 69-90 [PDF, 2MB]

Gabler, Hans Walter (1990): Textual studies and criticism. In: The Library chronicle of the University of Texas at Austin, Vol. 20: pp. 151-165 [PDF, 2MB]

Gabler, Hans Walter (1974): Towards a Critical Text of James Joyce`s A Portrait of the Artist as a Young Man. In: Studies in Bibliography, Vol. 27: pp. 1-53 [PDF, 6MB]

Gabler, Hans Walter (1989): Nachwort von: James Joyce, Penelope, The last chapter of "Ulysses". In: Beck, Harald (ed.) : James Joyce, Penelope. The last chapter of "Ulysses". Fremdsprachentexte, Stuttgart: Reclam. pp. 175-189 [PDF, 1MB]

H

Harju, Bärbel (2018): 'All that happens must be known'. Selbstüberwachung und Transparenz in Dave Eggers' The Circle. In: Burk, Steffen; Piegsa, Miriam and Klepikova, Tatiana (eds.) : Privates Erzählen : Formen und Funktionen von Privatheit in der Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts. Berlin ; Bern ; Wien: Peter Lang. pp. 219-240

Hochgeschwender, Michael (2023): Eine Rede und ihre Folgen. 60 Jahre 'I Have a Dream'. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Vol. 73, No. 15-16: pp. 4-13

Hochgeschwender, Michael (2021): James Bryce, The American Commonwealth (1888). In: Brocker, Manfred (ed.) : Geschichte des politischen Denkens : das 19. Jahrhundert. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Vol. 2341. Erste Auflage, Originalausgabe. Berlin: Suhrkamp. 708 -721

Hochgeschwender, Michael (2021): Die Amerikanische Unabhängigkeit. In: Festl, Michael G. (ed.) : Handbuch Liberalismus. 1st ed.. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 411-416

Hochgeschwender, Michael (2021): Katholische Soziallehre. In: Festl, Michael G. (ed.) : Handbuch Liberalismus. 1st ed.. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 282-288

Hochgeschwender, Michael (2022): Donald Trump. Der Milliardär als authentischer Möchtegerndespot. In: Stollberg-Rilinger, Barbara and Krischer, André (eds.) : Tyrannen : eine Geschichte von Caligula bis Putin. München: C.H. Beck. pp. 294-309

M

Mohr, Amy Doherty (2016): Over There: Willa Cather’s Mobilization of Domestic Spaces in One of Ours. In: Lösch, Klaus; Paul, Heike and Zwingenberger, Meike (eds.) : Critical regionalism. Publikationen der Bayerischen Amerika-Akademie, Vol. 18. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 153-172

N

Nowak, Helge (1994): Rezension von "Verbal Riddim. The politics and aesthetics of african-carribean dub poetry" von Christian Habekost. In: Glaser, Marlies and Pausch, Marion (eds.) : Caribbean writers between orality & writing. Matutu, Vol. 12. Amsterdam: Rodopi. pp. 227-229 [PDF, 539kB]

O

Olival-Bartley, Mark (2020): Self-Portrait with the Spanish Flu. In: EcoHealth, Vol. 18: pp. 181-182 [PDF, 127kB]

P

Pöhlmann, Sascha (2018): Stadt und Straße. Anfangsorte in der amerikanischen Literatur. Bielefeld: transcript.

Pöhlmann, Sascha (2016): “I Just Look at Books”: Reading the Monetary Metareality of Bleeding Edge. In: Orbit-An international Journal On Orbital Disorders and Facial Reconstructive Surgery, Vol. 4, No. 1: pp. 1-37 [PDF, 563kB]

Pöhlmann, Sascha (2016): Walt Whitman's Politics of Nature and the Poetic Performance of the Future in 'Crossing Brooklyn Ferry'. In: Gersdorf, Catrin and Braun, Juliane (eds.) : America After Nature : Democracy, Culture, Environment. American Studies, Vol. 270. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 121-142

Pöhlmann, Sascha (2018): Influence in the United States. In: Levin, Joanna and Whitley, Edward (eds.) : Walt Whitman in Context. Cambridge, United Kingdom: Cambridge University Press. pp. 374-382

Pöhlmann, Sascha (2017): Canon Fodder: Thomas Pynchon, Unpopular Culture, and the Invention of Postmodernism. In: Löffler, Philipp (ed.) : Reading the canon : literary history in the 21st century. American Studies, Vol. 281. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 167-185

Pöhlmann, Sascha (2017): Die Metarealität des Geldes in Thomas Pynchons Roman Bleeding Edge. In: Schlitte, Annika; Denzler, Alexander and Huditz, Franziska (eds.) : Geld - Wert und Werte : interdisziplinäre Annäherungen an ein Kulturphänomen. Würzburg: Königshausen & Neumann. pp. 137-158

R

Ruge, Enno (2010): [Rezension von] Stephen Greenblatt, Hamlet im Fegefeuer. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Klaus Binder. 2008. In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 28, No. 1: pp. 46-50 [PDF, 88kB]

Rössner, Michael (1992): Adolfo Bioy Casares "El sueno de los héroes". In: Roloff, Volker and Wentzlaff-Eggebert, Harald (eds.) : Von den Anfängen bis Carpentier. Der hispanoamerikanische Roman, Vol. 1. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. pp. 254-265 [PDF, 1MB]

Rössner, Michael (1992): Die hispanoamerikanische Literatur. In: Walter, Jens (ed.) : Kindlers Literatur-Lexikon. Vol. 20. München: Kindler. pp. 40-56 [PDF, 3MB]

This list was generated on Thu Nov 30 22:54:26 2023 CET.