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Anzahl der Publikationen: 6

Digitalisat

[Das ist der Teutsch Kalender mit den Figuren]. Augspurg: Froschauer, 1517 [PDF, 44MB]

Jordanus, Rufus: Libro de la natura di cavalli, et el modo di rilevarli. Venesia: Sessa et Ravani, 1517 [PDF, 45MB]

Handschrift

(1517): [Orgelbuch zur Messe]. (1r) Introitus. (37r) Ordinarium missae. (61r) Sequentiar (nur Textmarken). (106r) Index. [PDF, 114MB]

Zimelie

Cim. 81 (= 8 P.germ. 796)
Die historie van Peeter van provencen Ende die schoone Maghelone van Napels.
Entstehungsort: unbekannt
Entstehungszeit: um 1517
Provenienz: Die Herkunft dieses weltweit unikalen Druckes mit einigen Textholzschnitten in einem Halbleineneinband des 19. Jahrhunderts ist unbekannt, er gelangte in der Frühen Neuzeit in den Bestand der UB Ingolstadt; auf welchen Wegen und aus welchen Gründen er dorthin gelangte, läßt sich nicht mehr rekonstruieren.
[PDF, 78MB]

Cim. 72 (= 2 P.germ. 44)
Maximilian <Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, I.>
Die geverlicheiten und einsteils der geschichten des loblichen streytparen und hochberümbten helds und Ritters herr Tewrdannckhs.
Entstehungsort: Nürnberg: Johann Schönsperger
Entstehungszeit: [1517]
Provenienz: Das bekannte Werk von Kaiser Maximilian I. (1459-1519) in einem Halblederband des 19. Jahrhunderts zeichnet sich durch die vielen Holzschnitte bekannter Künstler wie Leonhard Beck (1480-1542), Hans Schäufelein (1480/85-1538/40) oder Hans Burgkmair (1473-1531) aus. Den Druck und die Herausgabe der Erstauflage 1517 besorgte Johann Schönsperger d. Ä. (1455-1521), seit 1508 kaiserlicher Hofbuchdrucker, in Nürnberg; er war auf Wunsch des Hofes für diesen Auftrag von Augsburg, wo er seine Offizin betrieb, nach Nürnberg umgezogen. Die kursive Gestaltung der Kleinbuchstaben mit scharfen Brechungen und die sogenannten Quadrangeln, die quadratischen Verdickungen der Enden des Buchstabenschafts auf der Grundlinie, kennzeichnen die von Schönsperger nach Vinzenz Rockners Entwurf geschnittene Frakturschrift. Das Exemplar der UB München stammt aus dem Vorbesitz von Carl Heinrich Edler von Kehling in München, der es 1687 als seinen Besitz ausweist. Der Druck enthält ferner einen Besitzvermerk der UB Landshut; auf welchen Wegen und aus welchen Gründen er dorthin zwischen 1800 und 1826 gelangte, ist unbekannt.
[PDF, 898MB]

Cim. 68 (= 2 Theol. 485)
Vigerius, Marcus
Decachordum Christianum Julio II. Pont. Max. dicatum. Controversia de excellentia instrumentorum Dominicae passionis.
Entstehungsort: [Nürnberg:] Koberger; Hagenau: Anshelm und Albrecht
Entstehungszeit: 1517
Provenienz: Der mit einem schwärzlichen Rindsledereinband auf Holz und Blindpressung versehene Druck enthält zehn Holzschnitte des Dürer-Schülers Hans Leonhard Schäufelein (1480/85-1538/40), die Holzschnitt-Titeleinfassung fertigte Urs Graf (1485-1528) an. Er stammt aus dem Besitz von Johann Franz Eckher von Kapfing und Liechteneck (1649-1727), der von 1696 bis 1727 als Fürstbischof von Freising wirkte, und dürfte als Säkularisationsgut an die UB Landshut um 1803 gelangt sein.
[PDF, 633MB]

Diese Liste wurde am Wed Dec 25 20:41:44 2024 CET erstellt.