Abstract
Eine Parallele zwischen der praktischen und der theoretischen Philosopie ist die Ähnlichkeit zwischen dem Handeln aus einem normativen Grund und Wissen. Sowohl bei dem Handeln aus einem normativen Grund als auch bei Wissen handelt es sich um Erfolg aufgrund von Kompetenz. In beiden Fällen ist dies zu unterscheiden von Erfolg mit, aber unabhängig von Kompetenz. Im theoretischen Bereich kennen wir diese Fälle als Gettier-Fälle. Da die praktischen Fälle eine ähnliche Struktur aufweisen, nenne ich sie „praktische Gettier-Fälle“.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Vortrag) |
---|---|
Keywords: | Handeln aus einem Grund, Gettier, praktische Gettier-Fälle, virtue epistemology, normativer Grund |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie
Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie > Handlungs- und Rationalitätstheorie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 170 Ethik |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12541-9 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 12541 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 03. Jan. 2012, 10:35 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:53 |
Literaturliste: | Alvarez, M. (2010). Kinds of reasons: an essay in the philosophy of action. Oxford: OUP. Bittner, R. (2001). Aus Gründen handeln. Berlin: de Gruyter. Gettier, E. (1963). Is justified true belief knowledge? Analysis, 23, 121-123. Greco, J. (2010). Achieving knowledge: a virtue-theoretic account of epistemic normativity. Cambridge: CUP. Hornsby, J. (2008). A disjunctive conception of acting for reasons. In A. Haddock und F. Macpherson (Hg.), Disjunctivism: perception, action, knowledge. Oxford: OUP, 244-261. Hyman, J. (1999). How knowledge works. The Philosophical Quaterly, 49, 433-451. Kant, I. (1785/6). Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Frankfurt am Main: Suhrkamp (2007). Scanlon, T. M. (1998). What we owe to each other. Harvard University Press. Smith, M. (1994). The moral problem. Oxford: Blackwell Publishing. Sosa, E. (2011). Knowing full well. Princeton: Princeton University Press. - (2010). How competence matters in epistemology. Philosophical Perspectives, 24, 465-475. - (2009). Reflective knowledge: apt belief and reflective knowledge, Volume II. Oxford: OUP. - (2007). A virtue epistemology: apt belief and reflective knowledge, Volume I. Oxford: OUP. - (2004). Replies. In J. Greco (Hg.), Ernest Sosa and his critics. Oxford: Blackwell Publishing, 275-326. Unger, P. (1975). Ignorance: a case for scepticism. Oxford: Clarendon Press. |