Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 57

Monographie

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert. Szene & Horizont. Theaterwissenschaftliche Studien, Bd. 6. 1st edition. Stuttgart: Metzler.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2013): Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien. Theater, Bd. 47. Bielefeld: transcript Verlag.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2013): Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien ; digital/theatral. Bielefeld: transcript.

Herausgeberschaft

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972; Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.) (7. November 2023): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell. Christopher Balme in der Re-Lektüre. Bielefeld: transcript.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 und Zorn, Johanna (Hrsg.) (April 2022): Ästhetiken der Intervention. Ein- und Übergriffe im Regime des Theaters. Berlin: Theater der Zeit.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (Hrsg.) (2020): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch. 1. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.

Matzke, Annemarie; Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 und Roselt, Jens (Hrsg.) (2015): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Bd. 58. Bielefeld: transcript.

Roselt, Jens und Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (Hrsg.) (2012): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Theater, Bd. 45. Bielefeld: transcript.

Hochschulschrift

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2001): Untersuchungen zu Inszenierungen Christoph Schlingensiefs. Magisterarbeit, Humboldt-Universität

Zeitschriftenartikel

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2023): Post-performance: Pandemic Breach Experiments, Big Theatre Data, and the Ends of Theory. In: Theatre Research International, Bd. 48, Nr. 1: S. 24-37 [PDF, 169kB]

Otto, Ulf (2021): Performing the Glitch: AI Animatronics, Android Scenarios, and the Human Bias. In: Theatre Journal, Bd. 73, Nr. 3: S. 359-372

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2021): Bulbs Onstage: Theatrical Hygiene and the Electrification of Performance. In: Theatre Research International, Bd. 46, Nr. 3: S. 322-345

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2021): Performing the Glitch: AI animatronics, android scenarios, and the human bias. In: Theatre Journal, Bd. 73, Nr. 3: S. 359-372

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2021): Bulbs Onstage: Theatrical Hygiene and the Electrification of Performance. In: Theatre Research International, Bd. 46, Nr. 3: S. 322-345

Otto, Ulf (2019): Theatres of Control: The Performance of Algorithms and the Question of Governance. In: Tdr-the Drama Review-the Journal of Performance Studies, Bd. 63, Nr. 4: S. 121-138

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Going live: Performance unter digitalem Vorzeichen. In: Kunstforum international, Bd. 264: S. 162-167

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Theatres of Control. The Performance of Algorithms and the Question of Governance. In: TDR : The Drama Review, Bd. 63, Nr. 4: S. 121-138

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2015): Enter Electricity: An Allegory's Stage Appearance between Verité and Varieté. In: Centaurus, Bd. 57, Nr. 3: S. 192-211

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Hermès, czyli jak Europejski Teatr zsezedł na psy – O przedstawieniu ›D'après nature‹ Philippe’a Quesne/Vivarium Studio i o teatralnym ptencjale zwierząt. In: Didaskalia : gazeta teatralna, Bd. 2014, Nr. 119: S. 55-58

Buchbeitrag

Wagner, Meike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1003-3979 (2023): Krise und Kritik als Paradigma der Theaterhistoriographie. In: Otto, Ulf; Roesner, David und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell : Christopher Balme in der Re-Lektüre. Bielefeld: transcript. S. 271-292

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972; Roesner, David ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Szymanski-Düll, Berenika (2023): Re-Lektüren – (K)eine Festschrift für Christopher Balme. Einleitende Bemerkungen. In: Otto, Ulf; Roesner, David und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell : Christopher Balme in der Re-Lektüre. Bielefeld: transcript. S. 271-292 [PDF, 2MB]

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Plädoyer für eine symmetrische Theaterforschung. Über methodische Kälte, ethnografische Versuchungen und Lehren aus den Science und Technology Studies. In: Wihstutz, Benjamin und Hoesch, Benjamin (Hrsg.): Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Theater, Bd. 133. Bielefeld: transcript. S. 247-270

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Techniken des Technikvergessens – zur Genealogie der Blackbox. In: Dreckmann, Kathrin; Butte, Maren und Vomberg, Elfi (Hrsg.): Technologien des Performativen. Theater, Bd. 137. Bielefeld: transcript. S. 49-60

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Plädoyer für eine symmetrische Theaterforschung. Über methodische Kälte, ethnographische Versuchungen und Lehren aus den Science and Technology Studies. In: Wihstutz, Benjamin und Hoesch, Benjamin (Hrsg.): Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Bielefeld: transcript. S. 247-269

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Lichtspiele im Darkroom. Die Venusgrotte Linderhof zwischen Szenerie & Attraktion. In: Wiesneth, Alexander (Hrsg.): Die Venusgrotte im Schlosspark Linderhof: Illusionskunst und High Tech im 19. Jahrhundert ; Internationale Fachtagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. ICOMOS · Hefte des Deutschen Nationalkomitees, Bd. 70. 1. Auflage. Berlin: ICOMOS. S. 61-70

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Fluchtfiguren. Anmerkungen zur Artikulation von Migration im deutschen Theater nach 2015. In: Dogramaci, Burcu; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. Berlin: Neofelis.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2018): Katoptrisches Theater: Erdgeist & Projektionskunst. In: Blank, Claudia (Hrsg.): Faust Welten. Goethes Drama auf der Bühne. Leipzig: Henschel. S. 161-174

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2017): Unentschiedenheiten. Wie sich künstlerische Setzungen als ästhetische Artikulationsprozesse beschreiben lassen. In: Elberfeld, Rolf und Krankenhagen, Stefan (Hrsg.): Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung. Paderborn: Fink. S. 43-60

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2016): Gesten des Anachronismus. Theatrale Medienpraktiken im Reenactment. In: Dreschke, Anja; Huynh, Ilham; Knipp, Raphaela und Sittler, David (Hrsg.): Reenactments ; Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung. Locating Media, Bd. 8. Bielefeld: transcript. S. 167-192

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2016): Die Welt zu Gast bei Freunden? Theaterfestivals und die Politik des Globalen. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate und Boesch, Géraldine (Hrsg.): Spielwiesen des Globalen. Itw: im Dialog, Bd. 2. Berlin: Alexander Verlag. S. 101-115

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2015): Auftritte der Sonne. Zur Genealogie des Scheinwerfens und Stimmungmachens. In: Matzke, Annemarie; Otto, Ulf und Roselt, Jens (Hrsg.): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Bd. 58. Bielefeld: transcript. S. 85-104

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972; Ernst, Wolf-Dieter; Mungen, Anno; Niethammer, Nora und Szymanski-Düll, Berenika (2015): Tontechnik und Geräuschkunst. Zur Konstruktion reiner Klänge im Theater um 1900. In: Sound und Performance. Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 101-118

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): doing theatre. Theater, Wissenschaft und Praxis. In: Baumbach, Gerda; Darian, Veronika; Heeg, Günther und Primavesi, Patrick (Hrsg.): Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipziger Vorlesungen. Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 117. Berlin: Theater der Zeit. S. 137-147

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Re:Enactment. Geschichtstheater in der Zeiten der Geschichtslosigkeit. In: Roselt, Jens und Otto, Ulf (Hrsg.): Das Theater als Zeitmaschine : zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 45. Bielefeld: transcript. S. 231-256

Roselt, Jens und Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Nicht hier, nicht jetzt. Einleitung. In: Roselt, Jens und Otto, Ulf (Hrsg.): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: transcript. S. 7-12

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2011): Die Macht der Toten als das Leben der Bilder. Praktiken des Reenactments in Kunst und Kultur. In: Roselt, Jens und Weiler, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. Theater, Bd. 15. Bielefeld: transcript. S. 185-202

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Krieg von Gestern. Die Verkörperung von Geschichtsbildern im Reenactment. In: Röttger, Kati (Hrsg.): Welt - Bild - Theater. 1. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Bd. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 95-110

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Gegen Vergegenwärtigung. Zur Geste und Genese des Reenactments. In: Mertens, Matthias (Hrsg.): Vergegenwärtigung. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 95-110

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Die Kunst im Dorf lassen? Fußnote zu einem Theater vor Ort. In: Biehler, Christine und Fritz, Jürgen (Hrsg.): LandArbeit 07 : Kunstprojekt für einen Ort ; art - communication - community. Leipzig: Seemann. S. 43-48

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2009): iHAMLET. Vom digitalen Gebrauch Shakespeares. In: Hruschka, Ole (Hrsg.): Shakespeare revisited. Theatrale Verfahren der Vergegenwärtigung. Medien und Theater : Neue Folge, Bd. 12. Hildesheim: Olms. S. 165-184

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Gallische Dörfer. Ästhetische Praxis im Zeitalter ihrer Allgegenwart, oder: Tanz als Theorie. In: Porombka, Stephan; Schneider, Wolfgang und Wortmann, Volker (Hrsg.): Theorie und Praxis der Künste. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 101-115

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Führerbunkerbilder. Schlingensiefs Hitler und Eichingers Untergang - Kollektivierungsversuche und Privatisierungsbemühungen am Beispiel einer historischen Immobilie. In: Kurzenberger, Hajo; Ortheil, Hans-Josef und Rebstock, Matthias (Hrsg.): Kollektive in den Künsten. Medien und Theater : Neue Folge, Bd. 10. Hildesheim: Olms. S. 163-178

Lexikon-Artikel

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): History of the field. In: Agnew, Vanessa; Lamb, Jonathan und Tomann, Juliane (Hrsg.): The Routledge Handbook of Reenactment Studies : key terms in the field. First edition. London, New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 111-114

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Zwischen Fernsehserie, Vorabendprogramm und Computerspiel. In: Marx, Peter (Hrsg.): Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler. S. 504-507

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Doing Hamlet. Die YouTube-Erfahrung. In: Marx, Peter (Hrsg.): Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart [u.a.]: Metzler. S. 501-503

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Reenactment. In: Fischer-Lichte, Erika; Kolesch, Doris und Warstat, Mathias (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart, Weimar: Metzler. S. 287-290

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Mimesis. In: Bockhorst, Hildegard; Reinwand, Vanessa-Isabelle und Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. Kulturelle Bildung, Bd. 30. München: kopaed. S. 208-211

Rezension

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): [Rezension von] Josef Bairlein, Christopher Balme, Jörg von Brincken, Wolf-Dieter Ernst, Meike Wagner: Netzkulturen — kollektiv. kreativ. performativ, München 2011. In: Forum Modernes Theater [Forthcoming]

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2006): [Rezension von] Birgit Haas (Hg.): Macht — Performativität, Performanz und Polittheater seit 1990. Würzburg 2005. In: Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 1

Andere

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Und Paro lächelt. Von digitalen Figuren, bürgerlichen Ängsten und der Multiplizität des Theaters jenseits des Produktdesigns.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Die Sache mit der Praxis. Doing theatre und die digitale Lebenswelt.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Deutsche Bühne und kalifornische Ideologie.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): Das nächste Theater.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Rastlos auf der Datenautobahn. Die Zukunft des Theaters in der digitalen Ökonomie.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Die Grenzen der Entgrenzung, oder wie sich das deutsche Theater zwischen Panama und Elfenbeinküste auf sich selbst besinnt.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Return to Shakespeare. Von künstlichen Paradiesen und Inselexistenzen. Hildesheim: Universität

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Local Heroes. Das Theater in der Mediengesellschaft, oder warum es zunehmend schwieriger wird, den guten Schauspieler nicht mit einem schlechten Laien zu verwechseln.

Diese Liste wurde am Sun May 26 01:21:59 2024 CEST erstellt.