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Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2014): Fachdidaktisch gesteuerte Modellierung und Messung von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 17, Nr. Suppl 1: S. 33-58

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Spätestens mit den Ergebnissen der international vergleichenden Studien (TIMSS, PISA) hat sich gezeigt, dass eine input-orientierte Bildungsorganisation und -steuerung für die Vorbereitung auf gegenwärtige und zukünftige Arbeits- und Lebenssituationen nicht zielführend ist. Ein Wechsel zur Output-Orientierung stellt Ergebnisse von Bildungsinvestitionen und -prozessen in den Mittelpunkt – vor allem Kompetenzen. Damit stehen Bildungsverantwortliche vor der Herausforderung, Kompetenzen als latentes Konstrukt zu definieren. Für die Fachdidaktiken bedeutet dies neue Anforderungen; denn Kompetenzen lassen sich nur im Hinblick auf einen domänenspezifischen Bereich auf der Basis lern- und kognitionstheoretischer Annahmen modellieren und unter Einsatz ganzheitlicher Analysemodelle messen. In diesem Artikel soll daher unter einer fachdidaktischen Perspektive für die Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung beispielhaft ein Entwurf zur Modellierung und Messung interkultureller Kompetenz vorgestellt werden. Ausgangspunkt ist eine Re-Analyse in Anlehnung an die internationale Kompetenzdiskussion zu Large-Scale-Assessments sowie unter Zugrundelegung einer forschungs- und evidenzbasierten, fachdidaktisch gesteuerten Curriculum-Instruktion-Assessment-Triade. Re-Analysen werden dabei als wesentliches Mittel angesehen, die Stabilität fachdidaktischer Aussagen zu überprüfen und zu gewährleisten. Die Ergebnisse zeigen, dass es im Zusammenspiel von curricularer Planung, instruktionaler Umsetzung und darauf bezogenem Assessment möglich ist, Facetten interkultureller Kompetenz klarer als bisher als Lernziele zu konzeptualisieren, zu fördern und zu messen – und damit als Output von Bildungsbemühungen sichtbar zu machen. In der abschließenden Zusammenfassung und Diskussion werden Limitationen und offene Fragen für zukünftige Forschung diskutiert.

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