Abstract
Vertrauen ist die Grundlage für positive Verhaltensweisen sämtlicher Anspruchsgruppen gegenüber dem Unternehmen; und Reputation ist der zentrale Vorläufer von Vertrauen. Reputation signalisiert Konsumenten Qualität und liefert eine Entscheidungsgrundlage, (potenzielle) Mitarbeiter fühlen sich durch sie angezogen und Investoren schließen von Reputation auf finanziellen Erfolg.
Demzufolge ist Reputation höchst erfolgsrelevant. Indem sie als Erfolgsgröße für die Unternehmenskommunikation genutzt wird, kann gezieltes Vertrauensmanagement betrieben werden.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
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Publikationsform: | Publisher's Version |
Keywords: | Corporate Reputation; Unternehmenskommunikation; Kommunikationscontrolling; Reputationsmanagement; Vertrauen |
Fakultät: | Betriebswirtschaft > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
ISBN: | 978-3-8349-3441-3; 978-3-8349-3857-2 |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 103726 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Jun. 2023, 09:50 |
Letzte Änderungen: | 07. Aug. 2023, 12:16 |