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Schwaiger, Manfred ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0132-4560; Eberhardt, Johanna E. und Reichert (geb. Mahr), Sarah Isabel (2016): Corporate Reputation als optimale Steuerungsgröße für die Unternehmenskommunikation. In: Esch, Franz-Rudolf; Langner, Tobias und Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Controlling der Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 53-77

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Vertrauen ist die Grundlage für positive Verhaltensweisen sämtlicher Anspruchsgruppen gegenüber dem Unternehmen; und Reputation ist der zentrale Vorläufer von Vertrauen. Reputation signalisiert Konsumenten Qualität und liefert eine Entscheidungsgrundlage, (potenzielle) Mitarbeiter fühlen sich durch sie angezogen und Investoren schließen von Reputation auf finanziellen Erfolg.

Demzufolge ist Reputation höchst erfolgsrelevant. Indem sie als Erfolgsgröße für die Unternehmenskommunikation genutzt wird, kann gezieltes Vertrauensmanagement betrieben werden.

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