Abstract
Wirtschaftswissenschaftlichen Veröffentlichungen, insbesondere Publikationen zum Thema Corporate Identity ist zu entnehmen, daß der koordinierte Einsatz aller kommunikationspolitischen Instrumente (corporate Communications) eines Unternehmens wesentlich zu dessen Erfolg beiträgt (Bruhn 1992; Demuth 1987, Koller 1990, Pardey 1985, Wiedmann/Jugel 1987). Als Begründung wird das Konzept der marktorientierten Unternehmensfuhrung, verstanden als die konsequente Ausrichtung aller Unternehmensbereiche an den Bedürfnissen des Marktes, zugrundegelegt. Der Erfolgszusammenhang soll hier nur vereinfacht dargestellt werden: Die Orientierung an den Kundenwünschen -auch im Bereich der Kommunikationspolitik —- sorgt für Kundenzufriedenheit, die durch geeignete Maßnahmen in Kundenbindung umgesetzt werden kann. Aus diversen Studien ist ferner bekannt, daß mit zunehmender Dauer der Kundenbeziehung die Gewinne aus dieser Beziehung für das Unternehmen steigen (Reichheld/Sasser 1991, S. 110f.). Kundenbindung ist aber nicht nur wegen des im Zeitablauf steigenden kundenspezifischen Return on Investment ein strategischer Erfolgsfaktor; gebundene, d.h. loyale Kunden bilden auch eine Markteintrittsbarriere, durch deren Aufbau ein Unternehmen sich gegen Wettbewerbskräfte im Sinne Porters (Porter 1986, S. 26f.) schützen kann.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
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Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Betriebswirtschaft > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
ISBN: | 978-3-322-90183-5; 978-3-322-90182-8 |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 103730 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Jun. 2023, 11:39 |
Letzte Änderungen: | 28. Jun. 2023, 11:39 |