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Schwaiger, Manfred ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0132-4560 and Hufnagel, Gerrit (February 2018): [Gutachten] Handel und elektronische Bezahlsysteme. München,

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Abstract

Das vorliegende Gutachten betrachtet die Chancen und Risiken von personalisierten Preisen sowie elektronischen Bezahlsystemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Unternehmen haben zwar eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten um Konsumentendaten im Preisbildungsprozess gewinnbringend zu nutzen, die Ablehnung der Konsumenten und die daraus resultierenden negativen Konsequenzen halten Unternehmen von der faktischen Anwendung allerdings ab. Aus diesem Grund erscheint die Sorge, dass Konsumenten sowohl online als auch im stationären Einzelhandel daten-basierte personalisierte Preise abverlangt werden zum jetzigen Zeitpunkt unbegründet. Dieser Ein-druck wird in den geführten Experteninterviews bestätigt. Aktuell sehen Unternehmen die Einführung von personalisierten Preisen nicht auf ihrer Agenda. Viele Unternehmen verfolgen andere strategische Pricing-Ziele, wie etwa eine Harmonisierung der Preise über verschiedene Vertriebskanäle. Selbst wenn personalisierte Preise dennoch verbreitet Anwendung finden, ist aus unserer Sicht gesamtwirtschaftlich mit keinem negativen Effekt zu rechnen. Im Vergleich zu uniformen Preisen sind gar positive Wohlfahrtseffekte zu erwarten, wenn und soweit personalisierte Preise weiteren Konsumenten mit einer niedrigen Zahlungsbereitschaft Zugang zu einem Produkt verschaffen. Daher kommt dieses Gutachten zu dem Schluss, dass für den Gesetzgeber in Bezug auf personalisierte Preise derzeit kein regulatorischer Handlungsbedarf besteht. Der zweite Teil des Gutachtens befasst sich mit der Verbreitung und dem Potential von elektroni-schen und insbesondere mobilen Bezahlsystemen. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Datenschutzes hemmen die Verbreitung von elektronischen bzw. mobilen Bezahlsystemen. Lassen sich diese in der Konsumentenperspektive als Hygienefaktoren betrachteten Anforderungen (an Datenschutz und Sicherheit) zufriedenstellend erfüllen, wird die einfache Anwendbarkeit des Systems das ausschlaggebende Kriterium für die erfolgreiche Verbreitung darstellen. Während elektronische Bezahlsysteme im Online-Handel bereits rege genutzt werden, haben es mobile Bezahlsys-teme in Deutschland aufgrund der fragmentierten Marktlage und des aus Konsumentenperspektive weitgehend fehlenden Nutzens allerdings schwer. Händler können den Nutzen von mobilen Bezahlsystemen erhöhen, indem zusätzliche Funktionen, wie etwa ein Loyalitätsprogramm oder eine Coupon-Funktion, integriert werden. Darüber hinaus können Händler oder auch der Gesetzgeber die Verbreitung von mobilen Bezahlsystemen forcieren, indem technologische Rahmenbedingungen – wie etwa ein einheitlicher technischer Standard – gefördert werden.

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