Abstract
In zahlreichen Branchen spielen Außendienstmitarbeiter (ADM) im Bereich des Marketing und Vertriebs eine entscheidende Rolle. Neben Fragestellungen zur Motivation und Vergütung der ADM ist eine geeignete Gestaltung der Außendienstgebiete von großer Bedeutung. In dem Beitrag wird daher an einem konkreten Beispiel aus der pharmazeutischen Branche aufgezeigt, inwieweit Genetische Algorithmen zur Strukturierung von Außendienstgebieten eingesetzt werden können. Der Lösungsansatz und die gewonnenen Erkenntnisse sind dabei ohne weiteres auf vergleichbare Problemstellungen anderer Branchen übertragbar.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Betriebswirtschaft > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 104755 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 14. Jul. 2023, 11:15 |
Letzte Änderungen: | 14. Jul. 2023, 11:15 |