Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Meyer, Matthias (1998): Strukturierung von Außendienstgebieten mit Genetischen Algorithmen. In: Biethahn, Jörg; Hönerloh, Albrecht; Kuhl, Jochen; Leisewitz, Marie-Claire; Nissen, Volker und Tietze, Martin (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Anwendungen des Soft Computing. Computational Intelligence. Wiesbaden: Springer; Vieweg+Teubner Verlag. S. 251-266

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

In zahlreichen Branchen spielen Außendienstmitarbeiter (ADM) im Bereich des Marketing und Vertriebs eine entscheidende Rolle. Neben Fragestellungen zur Motivation und Vergütung der ADM ist eine geeignete Gestaltung der Außendienstgebiete von großer Bedeutung. In dem Beitrag wird daher an einem konkreten Beispiel aus der pharmazeutischen Branche aufgezeigt, inwieweit Genetische Algorithmen zur Strukturierung von Außendienstgebieten eingesetzt werden können. Der Lösungsansatz und die gewonnenen Erkenntnisse sind dabei ohne weiteres auf vergleichbare Problemstellungen anderer Branchen übertragbar.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten