Abstract
In zahlreichen Branchen spielen Außendienstmitarbeiter (ADM) im Bereich des Marketing und Vertriebs eine entscheidende Rolle. Neben Fragestellungen zur Motivation und Vergütung der ADM ist eine geeignete Gestaltung der Außendienstgebiete von großer Bedeutung. In dem Beitrag wird daher an einem konkreten Beispiel aus der pharmazeutischen Branche aufgezeigt, inwieweit Genetische Algorithmen zur Strukturierung von Außendienstgebieten eingesetzt werden können. Der Lösungsansatz und die gewonnenen Erkenntnisse sind dabei ohne weiteres auf vergleichbare Problemstellungen anderer Branchen übertragbar.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Form of publication: | Publisher's Version |
Faculties: | Munich School of Management > Institute for Market-based Management |
Subjects: | 300 Social sciences > 330 Economics |
Place of Publication: | Wiesbaden |
Language: | German |
Item ID: | 104755 |
Date Deposited: | 14. Jul 2023, 11:15 |
Last Modified: | 14. Jul 2023, 11:15 |