Abstract
In zahlreichen Branchen spielen Außendienstmitarbeiter (ADM) im Bereich des Marketing und Vertriebs eine entscheidende Rolle. Beispielsweise erfolgt das Marketing der Unternehmen der pharmazeutischen Branche in Arztpraxen und Krankenhäusern überwiegend durch ADM. Jedem ADM ist dabei ein bestimmtes Gebiet zugeordnet, das sich aus sog. RPM-Segmenten (Regionaler Pharma-Markt) zusammensetzt. Gegenwärtig werden in Deutschland 1845 RPM-Segmente unterschieden, wovon 1469 auf die alten Bundesländer entfallen. Auf dieser Informationsebene liegen den Unternehmen üblicherweise die Absatzdaten aller relevanten Produkte, d.h. sowohl die des eigenen Produkts als auch die der Wettbewerbsprodukte, sowie weitere entscheidungsrelevante Informationen vor (s. 2.1). Da davon ausgegangen werden kann, daß sich die Absätze im wesentlichen auf die Verordnungen der Ärzte in den Segmenten zurückführen lassen, können die Umsatzveränderungen des eigenen Produkts den in den Segmenten durchgeführten Marketingmaßnahmen gegenübergestellt werden.
Item Type: | Conference or Workshop Item (Paper) |
---|---|
Form of publication: | Publisher's Version |
Faculties: | Munich School of Management > Institute for Market-based Management |
Subjects: | 300 Social sciences > 330 Economics |
Place of Publication: | Berlin; Heidelberg |
Annotation: | ISBN: 978-3-540-64240-4 |
Language: | German |
Item ID: | 104761 |
Date Deposited: | 14. Jul 2023, 13:38 |
Last Modified: | 14. Jul 2023, 13:38 |