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Meyer, Matthias (1998): Ermittlung von Marktreaktionsfunktionen auf regionaler Ebene — Möglichkeiten und empirische Ergebnisse. Symposium on Operations Research (SOR’97), Jena, 3–5 September 1997. In: Operations Research Proceedings 1997, Berlin; Heidelberg: Springer. pp. 353-358

Full text not available from 'Open Access LMU'.

Abstract

In zahlreichen Branchen spielen Außendienstmitarbeiter (ADM) im Bereich des Marketing und Vertriebs eine entscheidende Rolle. Beispielsweise erfolgt das Marketing der Unternehmen der pharmazeutischen Branche in Arztpraxen und Krankenhäusern überwiegend durch ADM. Jedem ADM ist dabei ein bestimmtes Gebiet zugeordnet, das sich aus sog. RPM-Segmenten (Regionaler Pharma-Markt) zusammensetzt. Gegenwärtig werden in Deutschland 1845 RPM-Segmente unterschieden, wovon 1469 auf die alten Bundesländer entfallen. Auf dieser Informationsebene liegen den Unternehmen üblicherweise die Absatzdaten aller relevanten Produkte, d.h. sowohl die des eigenen Produkts als auch die der Wettbewerbsprodukte, sowie weitere entscheidungsrelevante Informationen vor (s. 2.1). Da davon ausgegangen werden kann, daß sich die Absätze im wesentlichen auf die Verordnungen der Ärzte in den Segmenten zurückführen lassen, können die Umsatzveränderungen des eigenen Produkts den in den Segmenten durchgeführten Marketingmaßnahmen gegenübergestellt werden.

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