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Schwaiger, Manfred ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0132-4560 (1998): Zur Akzeptanz innovativer Methoden in der Marktforschung. In: Franke, Nikolaus und Braun, Christoph-Friedrich von (Hrsg.): Innovationsforschung und Technologiemanagement: Konzepte, Strategien, Fallbeispiele. Berlin; Heidelberg: Springer. S. 325-336

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Zu den Innovationen im methodischen Bereich der Marktforschung gehören ohne Zweifel die Algorithmen der zweimodalen Clusteranalyse, die Objekte und Merkmale simultan so in Gruppen einteilen, daß innerhalb der Gruppen möglichst große Homogenität herrscht, zwischen den Gruppen jedoch deutliche Unterschiede bestehen. Da die Interpretation bisher gängiger einmodaler Clusteranalyseergebnisse durch die Einbettung von Merkmalen in die Objektgruppen deutlich erleichtert wird, finden sich in Theorie und Praxis zahlreiche Befürworter dieser neuen Verfahren. Skeptiker stellen dagegen die Quantifizierung der intermodalen Ähnlichkeiten in Frage und bemängeln die heuristischen Lösungsmethoden. Der vorliegende Beitrag will diese Argumente entkräften.

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