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Spann, Martin ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4645-3913; Klein, Joachim; Makhlouf, Karim und Bernhardt, Martin (2005): Interaktive Preismaßnahmen bei Low-Cost-Fluglinien. In: Fandel, Günter und Portatius, Hans Botho von (Hrsg.): Revenue Management. Zeitschrift für Betriebswirtschaft / Special issue, Bd. 1. Wiesbaden: Gabler. S. 53-77

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Low-Cost-Fluglinien stellen die wohl bedeutendste Marktentwicklung im Bereich des Passagierluftverkehrs in den vergangenen zehn Jahren dar und haben in Europa und Nordamerika bedeutende Marktanteile erobert. Dieser Erfolg führte allerdings zu einem verstärkten Wettbewerb auch zwischen den Low-Cost-Fluglinien. Da sich Low-Cost-Fluglinien sehr stark über den Preis positionieren, stellt der Einsatz neuartiger und kommunikationswirksamer Preismaßnahmen ein wichtiges Wettbewerbsinstrument dar. Hierzu einsetzbare interaktive Preismaßnahmen werden durch die geringen Transaktionskosten des Internets begünstigt. Das Ziel des Beitrags ist deshalb die Beurteilung der Eignung interaktiver Preismaßnahmen für den Einsatz bei Low-Cost-Fluglinien. Hierzu werden die Funktionsweise des Preismanagements bei Low-Cost-Fluglinien dargestellt, die Ziele von Preismaßnahmen erörtert sowie verschiedene interaktive Preismaßnahmen im Hinblick auf deren Eignung untersucht. Der Einsatz einer ausgewählten interaktiven Preismaßnahme wird anhand einer empirischen Studie bei einer deutschen Low-Cost-Fluglinie beurteilt.

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