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Meyer, Matthias und Hippner, Hajo (1999): Ermittlung und Evaluation von Kundenbewertungsmodellen im Database Marketing. In: Hippner, Hajo; Meyer, Matthias und Wilde, Klaus D. (Hrsg.): Computer Based Marketing: Das Handbuch zur Marketinginformatik. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag. S. 177-185

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Das zentrale Problem im Database Marketing besteht darin, die richtigen Kunden mit den richtigen Marketingmaßnahmen zu erreichen. Die Auswahl der Aktivitäten und die Beurteilung der jeweiligen Effektivität und Effizienz stützt sich dabei oft auf Expertenurteile oder relativ einfache Heuristiken. Wesentlich erfolgversprechender erscheint in Zeiten zunehmender Marktfragmentierung, Wettbewerbsintensität und Individualisierung die Verwendung sog. Kundenbewertungsmodelle zu sein, wobei zu deren Erstellung grundsätzlich eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden zum Einsatz kommen sollte. Zwecks einer strukturierten Ermittlung dieser Modelle wird in diesem Beitrag ein Vorgehensmodell zur Ableitung und Anwendung von Kundenbewertungsmodellen vorgestellt.

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