Abstract
Das zentrale Problem im Database Marketing besteht darin, die richtigen Kunden mit den richtigen Marketingmaßnahmen zu erreichen. Die Auswahl der Aktivitäten und die Beurteilung der jeweiligen Effektivität und Effizienz stützt sich dabei oft auf Expertenurteile oder relativ einfache Heuristiken. Wesentlich erfolgversprechender erscheint in Zeiten zunehmender Marktfragmentierung, Wettbewerbsintensität und Individualisierung die Verwendung sog. Kundenbewertungsmodelle zu sein, wobei zu deren Erstellung grundsätzlich eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden zum Einsatz kommen sollte. Zwecks einer strukturierten Ermittlung dieser Modelle wird in diesem Beitrag ein Vorgehensmodell zur Ableitung und Anwendung von Kundenbewertungsmodellen vorgestellt.
Item Type: | Book Section |
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Form of publication: | Publisher's Version |
Faculties: | Munich School of Management > Institute for Market-based Management |
Subjects: | 300 Social sciences > 330 Economics |
Place of Publication: | Wiesbaden |
Language: | German |
Item ID: | 105249 |
Date Deposited: | 02. Aug 2023, 15:40 |
Last Modified: | 02. Aug 2023, 15:42 |