Abstract
Efficient Consumer Response (ECR) gilt als Weg zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Realisierung von Kosteneinsparungen in der Lebensmittelindustrie. Die damit verbundene Euphorie läßt sich aber nicht unbedingt bei allen Unternehmen beobachten. Gründe dafür sind etwa die Marktmacht des Handels und das veränderte Käuferverhalten. In Anbetracht der Entwicklung der Beziehung zwischen Hersteller- und Handelsunternehmen und dem Scheitern bisheriger Bemühungen um kooperative Zusammenarbeit ergibt sich die Frage, inwieweit der ECR-Ansatz die Realisierung kooperativer Beziehungen überhaupt ermöglichen kann.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
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Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Betriebswirtschaft > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 105252 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 02. Aug. 2023, 16:13 |
Letzte Änderungen: | 02. Aug. 2023, 16:13 |