Abstract
Efficient Consumer Response (ECR) gilt als Weg zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Realisierung von Kosteneinsparungen in der Lebensmittelindustrie. Die damit verbundene Euphorie läßt sich aber nicht unbedingt bei allen Unternehmen beobachten. Gründe dafür sind etwa die Marktmacht des Handels und das veränderte Käuferverhalten. In Anbetracht der Entwicklung der Beziehung zwischen Hersteller- und Handelsunternehmen und dem Scheitern bisheriger Bemühungen um kooperative Zusammenarbeit ergibt sich die Frage, inwieweit der ECR-Ansatz die Realisierung kooperativer Beziehungen überhaupt ermöglichen kann.
Item Type: | Book Section |
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Form of publication: | Publisher's Version |
Faculties: | Munich School of Management > Institute for Market-based Management |
Subjects: | 300 Social sciences > 330 Economics |
Place of Publication: | Wiesbaden |
Language: | German |
Item ID: | 105252 |
Date Deposited: | 02. Aug 2023, 16:13 |
Last Modified: | 02. Aug 2023, 16:13 |