Abstract
Unter Customer Relationship Management (CRM) werden Ansätze zum Aufbau, zur Verbesserung und zur Erhaltung langfristiger Kundenbeziehungen zusammengefasst. Dies erfordert eine entsprechende Ausrichtung der Organisation und Informationstechnik (IT) im gesamten Unternehmen. Die IT wird dabei insbesondere um technische CRM-Systeme erweitert. Dennoch ließen sich in der Vergangenheit nur bedingt die Erfolgpotenziale erschließen, die man sich vom CRM versprochen hat. Ein wesentlicher Grund lag dabei in der mangelnden technischen und organisatorischen Integration der CRM-Systeme. Dieser Problematik wird daher verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt. Viel versprechende Ansätze in dieser Hinsicht werden dabei unter dem Begriff Enterprise Application Integration (EAI) zusammengefasst, worauf in diesem Beitrag schwerpunktmäßig eingegangen wird.
Item Type: | Book Section |
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Form of publication: | Publisher's Version |
Faculties: | Munich School of Management > Institute for Market-based Management |
Subjects: | 300 Social sciences > 330 Economics |
Place of Publication: | Wiesbaden |
Language: | German |
Item ID: | 105317 |
Date Deposited: | 04. Aug 2023, 10:18 |
Last Modified: | 04. Aug 2023, 10:18 |