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Meyer, Matthias und Weingärtner, Stefan (2002): Enterprise Application Integration — Grundlagen. In: Meyer, Matthias (Hrsg.): CRM-Systeme mit EAI. Konzeption, Implementierung und Evaluation. Wiesbaden: Springer; Vieweg+Teubner Verlag. S. 199-229

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Unter Customer Relationship Management (CRM) werden Ansätze zum Aufbau, zur Verbesserung und zur Erhaltung langfristiger Kundenbeziehungen zusammengefasst. Dies erfordert eine entsprechende Ausrichtung der Organisation und Informationstechnik (IT) im gesamten Unternehmen. Die IT wird dabei insbesondere um technische CRM-Systeme erweitert. Dennoch ließen sich in der Vergangenheit nur bedingt die Erfolgpotenziale erschließen, die man sich vom CRM versprochen hat. Ein wesentlicher Grund lag dabei in der mangelnden technischen und organisatorischen Integration der CRM-Systeme. Dieser Problematik wird daher verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt. Viel versprechende Ansätze in dieser Hinsicht werden dabei unter dem Begriff Enterprise Application Integration (EAI) zusammengefasst, worauf in diesem Beitrag schwerpunktmäßig eingegangen wird.

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