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Bakay, Zoltán; Zinnbauer, Markus und Schwaiger, Manfred ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0132-4560 (2004): Markenwert im Kontext elektronischer Märkte. In: Wirtz, Bernd W. und Göttgens, Olaf (Hrsg.): Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement. Strategien, Konzepte und Best Practices. Wiesbaden: Springer; Gabler. S. 325-348

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

In der Literatur ist heute allgemein anerkannt, dass ein großer Anteil der Aktiva vieler Unternehmen in intangibler Form vorliegt. Nicht die greifbaren und bilanzierbaren Anlage- und Umlaufgüter, wie beispielsweise Maschinen oder fertige und unfertige Produkte, sondern vielmehr immaterielle Werte, wie das über die Mitarbeiter verankerte Wissen, die Marke, das Image und die Reputation eines Unternehmens sowie die daraus gefolgerten Zukunftsperspektiven machen einen bedeutenden Teil des Marktwertes aus.1 Dies wird auch auf den Finanzmärkten bei praktisch allen börsennotierten Aktiengesellschaften durch die Differenz zwischen Markt- und Buchwert dokumentiert. Bekannte Marken sind als strategisch bedeutsamer Wettbewerbsvorteil anerkannt2 und tragen positiv zur Unternehmensentwicklung an den Kapitalmärkten3 bei.

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