Abstract
Der In vielen Branchen festzustellende Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten sowie die zunehmende Homogenisierung der Produkte und Leistungen lassen die Pflege und das Management von Kundenbeziehungen zu einer der zentralen Herausforderungen an Unternehmen werden. Gleichzeitig werden die Kunden —speziell auf Endverbrauchermärkten — einer zunehmenden Reizüberflutung bis hin zum Information Overload ausgesetzt, wodurch Massenkommunikation erschwert wird bzw. Streuverluste stark ansteigen. Diese Problemfelder gelten insbesondere für die Hersteller von Gebrauchsgütern, da ihre finale Zielgruppe zumeist aus Endverbrauchern besteht und die Informationssuche in diesen Märkten nur im Fall eines Kaufbedürfnisses beginnt. Dadurch ist es gerade in diesen Märkten von extremer Bedeutung, direkte Kommunikationskanäle zu erschließen, die einen effizienteren Dialog mit dem Kunden ermöglichen. Die vorliegende Studie wird dies am Beispiel des Automobilmarktes untersuchen, da dieser als geradezu idealtypisch für die beschriebenen Probleme gelten darf.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
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Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Betriebswirtschaft > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
ISBN: | 978-3-8350-0400-9; 978-3-8350-9245-7 |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 105738 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 11. Aug. 2023, 16:42 |
Letzte Änderungen: | 11. Aug. 2023, 16:42 |