Abstract
Als wichtige Triebkraft für die steigende Bedeutung von Marktsegmentierungsstrategien ist ein Paradigmenwechsel anzuführen, der sich auf eine veränderte Sichtweise von Anbietern bezieht. Customer Relationship Management (CRM) gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Zielsetzung dieses kundenorientierten Beziehungsmanagements ist die Erhöhung der Kundenloyalität zur Steigerung der Kundenprofitabilität.85 Mittels moderner CRM-Systeme lässt sich jeder Geschäftsvorgang zur Gewinnung zusätzlicher Kundeninformationen nutzen,86 u. a. zur Identifizierung von Kaufverhaltensmustern.87 Marktsegmentierungen liefern in diesem Zusammenhang zusätzliche und detaillierte Informationen über Märkte und Käufer und ermöglichen so auch eine leichtere Identifizierung von Kundenbedürfnissen. Dementsprechend bilden Segmentierungsanalysen und aus ihnen ermittelte Kundenprofile die Grundlage für ein erfolgreiches CRM.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
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Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Betriebswirtschaft > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
ISBN: | 978-3-8350-0400-9; 978-3-8350-9245-7 |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 105740 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 11. Aug. 2023, 16:39 |
Letzte Änderungen: | 11. Aug. 2023, 16:41 |