Abstract
Ausgehend von der Beobachtung, dass die inklusionsbezogene Forschungslandschaft sich immer stärker ausdifferenziert, betrachten wir das Feld der fachdidaktischen Forschung. Um einen Vergleich der Inklusionsverständnisse sowie ihrer Genese zu ermöglichen, greifen wir wissenschaftstheoretisch auf das Konzept der Transdisziplinarität zurück und zeichnen die Forschungsgeschichte eines transdisziplinären Inklusionsdiskurses nach. Dabei verfolgen wir das Ziel, eine Ordnungsstruktur zu schaffen, die uns ermöglicht, Beobachtungen zum aktuellen Austausch zwischen den Disziplinen darzulegen, Impulse für weiterführende Forschungen zu geben und offene Fragen aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Beiträge des vorliegenden Schwerpunktheftes werden dabei in die Diskussion eingeordnet.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Keywords: | Inklusive Fachdidaktik; Transdisziplinarität; Inklusionsdiskurs; Fachunterricht; Forschungsgeschichte |
Fakultät: | Evangelische Theologie > Abteilung für Praktische Theologie |
Themengebiete: | 200 Religion > 200 Religion |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 105819 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 22. Aug. 2023, 09:17 |
Letzte Änderungen: | 08. Mrz. 2024, 12:42 |