Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Schwarzkamp, Jens und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. In: Gabriel, Sabine; Kotzyba, Katrin; Leinhos, Patrick; Matthes, Dominique; Meyer, Karina und Völcker, Matthias (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung : Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung book series (SZSBF), Bd. 85. Wiesbaden: Springer. S. 253-274

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

In diesem Beitrag werden forschungspraktische Reflexionsschritte zum Umgang mit dem Reifizierungsdilemma für eine differenzsensible Forschung vorgestellt, mit deren Hilfe das rekonstruktive Forschungsprojekt „Orientierungen von Religionslehrkräften angesichts von geflüchteten Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht“ unter Berücksichtigung des methodisch-methodologischen Repertoires der Dokumentarischen Methode diskutiert und reflektiert wird. Daraufhin werden die Reflexionsschritte durch Überführung in einen kritisch-konstruktiven Dialog mit dem normativen Konzept einer „Aufgeklärten Heterogenität“ von Bernhard Grümme religionspädagogisch perspektiviert, wobei eine mögliche Kombination von rekonstruktiver Forschung und normativ ausgerichtetem Heterogenitätsdiskurs ausgelotet wird.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten