Abstract
In diesem Beitrag werden forschungspraktische Reflexionsschritte zum Umgang mit dem Reifizierungsdilemma für eine differenzsensible Forschung vorgestellt, mit deren Hilfe das rekonstruktive Forschungsprojekt „Orientierungen von Religionslehrkräften angesichts von geflüchteten Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht“ unter Berücksichtigung des methodisch-methodologischen Repertoires der Dokumentarischen Methode diskutiert und reflektiert wird. Daraufhin werden die Reflexionsschritte durch Überführung in einen kritisch-konstruktiven Dialog mit dem normativen Konzept einer „Aufgeklärten Heterogenität“ von Bernhard Grümme religionspädagogisch perspektiviert, wobei eine mögliche Kombination von rekonstruktiver Forschung und normativ ausgerichtetem Heterogenitätsdiskurs ausgelotet wird.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
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Keywords: | Differenz; Reifizierung; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Religionspädagogik |
Fakultät: | Evangelische Theologie > Abteilung für Praktische Theologie |
Themengebiete: | 200 Religion > 200 Religion |
ISBN: | 978-3-658-31065-3 ; 978-3-658-31066-0 |
Ort: | Wiesbaden |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 105853 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 22. Aug. 2023, 14:14 |
Letzte Änderungen: | 08. Mrz. 2024, 12:46 |