Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Krasselt-Maier, Judith; Handke, Emilia und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Für mich hätte er nicht sterben müssen. Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Aachen: Bergmoser + Höller

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Im Heft werden unterschiedliche Entwürfe, den Tod Jesu zu deuten, vorgestellt.

Dabei wird exemplarisch zugleich eine konsequente Unterscheidung vorgenommen zwischen dem historischen Jesus, der in einem spezifischen Kontext als politischer Unruhestifter hingerichtet wurde, und dem verkündigten Christus, dessen Tod von Menschen mit Bedeutung versehen wurde.

Das erfordert Einsicht in die Kontextualität jedweder Deutung. Die Opfer-Kategorien waren die Kategorien zur Zeit Jesu, zu uns sprechen diese heute nur noch bedingt. Schülerinnen und Schüler zu kritischen Anfragen und Deutungen des Todes Jesu auch angesichts der Unfassbarkeit zu befähigen, folgt den jugendtheologischen Prämissen einer Theologie von, für und mit Jugendlichen.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten