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Fuchs, Sebastian (2009): Nutzenmessung mit Hilfe der Conjoint-Analyse. In: Schwaiger, Manfred und Meyer, Anton (Hrsg.): Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft: Handbuch für Wissenschaftler und Studierende. München: Vahlen. S. 629-645

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Zur Messung von Präferenzen und Nutzenstrukturen bedient sich die Markt- und Konsumentenforschungmeist der Conjoint-Analyse. Diese Methode kennt zahlreiche Anwendungsbereiche und Ausgestaltungsformen. Dabei fällt die Entscheidung nicht immer leicht, welches Verfahren sich für welches Untersuchungsziel eignet. Der vorliegende Artikel stellt die erfolgreichsten Methoden vor und umschreibt ihre theoretischen Hintergründe sowie praktischen Vor- und Nachteile. Er hilft dem Forscher die Methoden zu verstehen und erleichtert die Entscheidung über die Wahl eines adäquaten Verfahrens für empirische Arbeiten.

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