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Boukrayâa Trabelsi, Kathrin ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0000-4582-3228 (2022): Interreligiöse Kompetenz durch reflektierte Konvivenz. In: Massud, Abdel-Hafiez und Hild, Christian (Hrsg.): Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft. Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft (RKBG), Bd. 1. Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik Religion. S. 250

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Religionslehrer*innen kommt in der religiösen, pluralistisch orientierten Bildung der Zukunft die Aufgabe zu, die unterschiedlichen im Klassenzimmer zusammenlaufenden weltanschaulichen Deutungsmuster nicht nur aufzugreifen, sondern in einen vermittelnden Bezug zu den Unterrichtsinhalten bzw. zu den religiösen Traditionen zu stellen. Die Religionslehrer*innen bewegen sich in zahlreichen Referenzkontexten – bspw. Kirche, Staat, Wissenschaft, Schüler*innen, Eltern, Kollegium –, aus denen unterschiedliche Erwartungen an sie herangetragen werden. Dementsprechend werden bestimmte Fragen an sie gerichtet und verlangen von ihnen diesbezügliche Antworten; demzufolge stellen sie wichtige Akteure in der multireligiösen Gesellschaft dar, denen die Verantwortung anhaftet, vor dem Hintergrund der zu vermittelnden Unterrichtsinhalte ihre individuelle Religiosität und den unterschiedlichen weltanschaulichen Positionen der SchülerInnen auszutarieren. Die Beiträge beleuchten die Religionslehrer*innen mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf diese Referenzkontexte mit einer stets auf die Praxis ausgerichteten religionspädagogischen und -didaktischen Perspektivierung.

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