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Jörges, Susan; Guenther, Lars ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7760-0416 und Brüggemann, Michael ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7994-3914 (2024): Der globale Klimawandel wird „nicht in Duisburg entschieden“: Eine exemplarische Untersuchung von Frames von Lokaljournalist*innen und möglichen Kontextfaktoren. In: Studies in Communication and Media, Bd. 13, Nr. 2: S. 186-207 [PDF, 249kB]

Abstract

In der Klimakommunikation sind Frames im Lokaljournalismus ein relevanter und doch selten untersuchter Forschungsgegenstand. Solche Frames haben einen Einfluss auf den Umgang mit dem Klimawandel, auf Problembewusstsein und Verhaltensweisen von Bürger*innen und auf lokale Klimapolitik. Hinter Frames in der lokalen Berichterstattung stehen die Framing-Praktiken von Lokaljournalist*innen, die anhand ihrer kognitiven Frames sowie individuellen und redaktionellen Kontextfaktoren das lokale, mediale Bild des Klimawandels prägen. Mittels qualitativer Interviews mit zehn Lokaljournalist*innen verschiedener Regionen Deutschlands rekonstruiert dieser Beitrag drei kognitive Frames von Lokaljournalist*innen und exploriert ihren Zusammenhang mit weiteren Kontextfaktoren. Die Frames unterscheiden sich besonders bezüglich ihrer Lösungsorientierung und vor allem in deren Progressivität. Das Frame-Set der Lokaljournalist*innen steht zudem in einem besonderen Zusammenhang mit den verfügbaren redaktionellen Ressourcen. Der Beitrag reflektiert diese Befunde für die Klimakommunikation und leitet Implikationen für die lokale, journalistische Praxis ab.

Abstract

In climate (change) communication, frames in the context of local journalism are a relevant and yet rarely studied research topic. Such frames have an impact on how people deal with climate change, on problem awareness, behaviors, and on local climate politics. Frames in local journalism are affected by the framing practices of local journalists, who use their cognitive frames, embedded in individual and editorial contextual factors, to shape the local journalistic image of climate change. Using qualitative interviews with ten local journalists from different regions of Germany, this article identified three cognitive frames of local journalists and explored their connection with contextual factors. The frames differ in terms of their solution-orientation and especially in their degree of progressivity. The frame set of the local journalists also has special connections with the available editorial resources. The article reflects these findings for climate communication and proposes implications for local journalistic practice.

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