Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 266 .

2018

Arendt, Florian (2018): Framing suicide. Investigating the news media and public's use of the problematic suicide referents Freitod and Selbstmord in German-speaking countries. In: Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, Vol. 39, Nr. 1: S. 70-73

Arendt, Florian, Scherr, Sebastian, Niederkrotenthaler, Thomas, Krallmann, Sabrina and Till, Benedikt (2018): Effects of awareness material on suicide-related knowledge and the intention to provide adequate help to suicidal individuals. In: Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, Vol. 39, Nr. 1: S. 47-54

Fröhlich, Romy and Jungblut, Marc (2018): Between factoids and facts. The application of “evidence” in NGO strategic communication on war and armed conflict. In: Media, War & Conflict, Vol. 11, Nr. 1: S. 85-106

Haim, Mario, Graefe, Andreas and Brosius, Hans-Bernd (Juli 2018): Burst of the Filter Bubble? Effects of personalization on the diversity of Google News. In: Digital Journalism, Vol. 6, Nr. 3: S. 330-343

Hoxha, Abit and Hanitzsch, Thomas (September 2018): How conflict news comes into being. Reconstructing “reality” through telling stories. In: Media, War & Conflict, Vol. 11, Nr. 1: S. 46-64

Thurman, Neil (2018): Social Media, Surveillance, and News Work. On the Apps Promising Journalists a “Crystal Ball”. In: Digital Journalism, Vol. 6, Nr. 1: S. 76-97

Zerback, Thomas and Holzleitner, Johannes (Januar 2018): Under-cover. The influence of event- and context-traits on the visibility of armed conflicts in German newspaper coverage (1992–2013). In: Journalism, Vol. 19, Nr. 3: S. 366-383

2017

Ihle, Holger; Meyen, Michael; Mittag, Jürgen und Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.) (2017): Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd. Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer.

Jandura, Olaf; Wendelin, Manuel; Adolf, Marian und Wimmer, Jeffrey (Hrsg.) (2017): Zwischen Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS.

Aelst, Peter van, Strömbäck, Jesper, Aalberg, Toril, Esser, Frank, Vreese, Claes de, Matthes, Jörg, Hopmann, David Nicolas, Salgado, Susana, Hubé, Nicolas, Stępińska, Agnieszka, Papathanassopoulos, Stylianos, Berganza, Rosa, Legnante, Guido, Reinemann, Carsten, Sheafer, Tamir and Stanyer, James (2017): Political communication in a high-choice media environment. A challenge for democracy? In: Annals of the International Communication Association, Vol. 41, Nr. 1: S. 3-27

Arendt, Florian (2017): Impulsive facial threat perceptions after exposure to stereotypic crime news. In: Communication Research, Vol. 44, Nr. 6: S. 793-816

Arendt, Florian (18. Januar 2017): Investigating the Negation of Media Stereotypes. Ability and Motivation as Moderators. In: Journal of Media Psychology

Arendt, Florian (2017): Implizite Kognition und Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze und Hastall, Matthias R. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation ; kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12

Arendt, Florian and Brosius, Hans-Bernd (2017): Third-Person Effekte im Gesundheitsbereich. In: Rossmann, Constanze und Hastall, Matthias R. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12

Arendt, Florian, Brosius, Hans-Bernd and Hauck, Patricia (März 2017): Die Auswirkung des Schlüsselereignisses „Silvesternacht in Köln” auf die Kriminalitätsberichterstattung. In: Publizistik, Vol. 62, Nr. 2: S. 135-152

Arendt, Florian and Karadas, Narin (2017): Content analysis of mediated associations. An automated text-analytic approach. In: Communication Methods & Measures, Vol. 11, Nr. 2: S. 105-120

Arendt, Florian, Northup, Temple and Camaj, Lindita (Juli 2017): Selective exposure and news media brands. Implicit and explicit attitudes as predictors of news choice. In: Media Psychology

Arendt, Florian and Scherr, Sebastian (2017): A qualitative study on health practitioners’ subjective theories regarding the media effects on depression-related outcomes. In: Suicidology Online, Vol. 8: S. 78-88

Arendt, Florian and Scherr, Sebastian (24. März 2017): The Impact of a Highly Publicized Celebrity Suicide on Suicide-Related Online Information Seeking. In: Crisis, Vol. 38: S. 207-209

Arendt, Florian, Scherr, Sebastian, Till, Benedikt, Prinzellner, Yvonne, Hines, Kevin and Niederkrotenthaler, Thomas (22. August 2017): Suicide on TV. Minimising the risk to vulnerable viewers. In: British Medical Journal

Bartsch, Anne and Hartmann, Tilo (2017): The role of cognitive and affective challenge in entertainment experience. In: Communication Research, Vol. 44, Nr. 1: S. 29-53

Bartsch, Anne and Oliver, Mary Beth (2017): Appreciation of meaningful entertainment experiences and eudaimonic well-being. In: Reinecke, Leonard und Oliver, Mary Beth (Hrsg.): The Routledge handbook of media use and well-being ; international perspectives on theory and research on positive media effects. Routledge Handbooks, 1. Auflage. New York ; London: Routledge. S. 80-92

Baugut, Philip (2017): Politiker und Journalisten in Interaktion. Einfluss des Medienwettbewerbs auf lokale politische Kommunikationskulturen. Wiesbaden: Springer VS.

Baugut, Philip, Fawzi, Nayla and Reinemann, Carsten (Mai 2017): Close, dependent, and out of touch with the people? Investigating and explaining local political communication cultures in a multi-level analysis. In: The International Journal of Press/Politics, Vol. 22, Nr. 3: S. 357-379

Baugut, Philip and Scherr, Sebastian (2017): Who Justifies Questionable Reporting Practices? Answers from a Representative Survey of Journalists in Germany. In: Global Media Journal - German Edition, Vol. 7, Nr. 1

Birkner, Thomas and Krämer, Benjamin (2017): Mediensozialisation und Medienbiografien funktionaler Eliten am Beispiel der deutschen Bundeskanzler. In: Hoffmann, Dagmar; Krotz, Friedrich und Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken. Medien - Kultur - Kommunikation, Wiesbaden: Springer VS. S. 175-193

Brosius, Hans-Bernd and Peter, Christina (März 2017): Exemplification Theory. In: Rössler, Patrick und Hoffner, Cynthia A. (Hrsg.): International Encyclopedia of Media Effects, Vol. 2. Major Reference Works, 1. Auflage. Hoboken: Wiley-Blackwell

De Miguel, Roberto, Hanitzsch, Thomas, Parratt, Sonia and Berganza, Rosa (2017): Women journalists in Spain. An analysis of the sociodemographic features of the gender gap. In: El Profesional de la Informacion, Vol. 26, Nr. 3: S. 497-506

Denner, Nora and Peter, Christina (2017): Der Begriff Lügenpresse in deutschen Tageszeitungen. Eine Framing-Analyse. In: Publizistik, Vol. 62, Nr. 3: S. 273-297

Engelmann, Ines and Wendelin, Manuel (2017): Comment Counts or News Factors or Both? Influences on News Website Users' News Selection. In: International Journal of Communication, Vol. 11: S. 2501-2519

Engelmann, Ines and Wendelin, Manuel (2017): Koorientierung der Nutzer auf News-Websites? In: Werner, Petra; Rinsdorf, Lars; Pleil, Thomas und Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 43. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 213-223

Engesser, Sven, Fawzi, Nayla and Larsson, Anders Olof (Mai 2017): Populist Online Communication. In: Information, Communication & Society (iCS), Vol. 20, Nr. 9: S. 1279-1292

Fawzi, Nayla (2017): Beyond policy agenda-setting. Political actors’ and journalists’ perceptions of news media influence across all stages of the political process. In: Information, Communication & Society (iCS)

Fletcher, Richard, Schifferes, Steve and Thurman, Neil (Juni 2017): Building the ‘Truthmeter’. Training Algorithms to Help Journalists Assess the Credibility of Social Media Sources. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies

Frey, Felix (2017): Medienrezeption als Erfahrung. Theorie und empirische Validierung eines integrativen Rezeptionsmodus. Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy (2017): The changes in modern activist communication. Theoretical insights into new challenges for public relations. In: Duhé, Sandra (Hrsg.): New Media and Public Relations. 3. Auflage. New York: Peter Lang. S. 185-197

Fröhlich, Romy (2017): Vertrauensdefizite wegen schlechter Presse? Die Darstellungen von PR in deutschen Tageszeitungen. In: Hoffjann, Olaf und Seidenglanz, René (Hrsg.): Allmächtige PR, ohnmächtige PR ; Die doppelte Vertrauenskrise der PR. Wiesbaden: Springer VS. S. 135-155

Fröhlich, Romy (November 2017): Gender, media and security. In: Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routledge Handbook of Media, Conflict and Security. Routledge Handbooks, London ; New York: Routledge. S. 22-35

Fröhlich, Romy and Schöller, Clarissa (2017): Kurs halten in der Krise. Die Auswirkungen der Pressearbeit durch Germanwings auf die Print-Berichterstattung zum Absturz des Flugs 4U9525. In: prmagazin, Nr. 7: S. 58-64

Haas, Alexander and Unkel, Julian (September 2017): Ranking versus reputation. Perception and effects of search result credibility. In: Behaviour & Information Technology, Vol. 36, Nr. 12: S. 1285-1298

Haim, Mario, Arendt, Florian and Scherr, Sebastian (2017): Abyss or shelter? On the Relevance of Web Search Engines’ Search Results When People Google for Suicide. In: Health Communication, Vol. 32, Nr. 2: S. 253-258

Haim, Mario and Graefe, Andreas (2017): Automated news. Better than expected? In: Digital Journalism, Vol. 5, Nr. 8: S. 1044-1059

Hanitzsch, Thomas and Lee, F. L. F. (2017): Journalism, Journalists and Global Comparative Studies. In: Communication & Society, Vol. 39: S. 1-27

Hanitzsch, Thomas and Vos, Tim P. (2017): Journalistic roles and the struggle over institutional identity. The discursive constitution of journalism. In: Communication Theory, Vol. 27, Nr. 2: S. 115-135

Hollings, James, Hanitzsch, Thomas and Balasubramanian, Ravi (August 2017): Risky choices? Modelling Journalists’ Perceptions of Aggressive Newsgathering Practices. In: Journalism Studies

Jungblut, Marc, Carratalá, A. and Herrero, B. (2017): Media, Parliaments and NGOs in the Israeli-Palestinian Conflict. In: George, Cherian (Hrsg.): Communicating with Power. ICA International Communication Association. Annual Conference Theme Book Series, New York: Peter Lang. S. 45-66

Karadas, Narin, Neumann, Katharina and Reinemann, Carsten (2017): Reziproke Effekte auf türkische Migranten. Eine Untersuchung zum Zusammenhang von sozialer Identität, Mediennutzung, Medienwahrnehmung und Medienwirkungen. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 6, Nr. 2: S. 128-159

Karidi, Maria (2017): Medienlogik im Wandel. Die deutsche Berichterstattung 1984 und 2014 im Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

Karnowski, Veronika (2017): Diffusionstheorie. Illustrationen, Diagramme ; Konzepte, Bd. 6. 2., aktualisierte Auflage. Baden-Baden: Nomos.

Karnowski, Veronika, Kümpel, Anna Sophie, Leonhard, Larissa and Leiner, Dominik (2017): From incidental news exposure to news engagement. How perceptions of the news post and news usage patterns influence engagement with news articles encountered on Facebook. In: Computers in Human Behavior, Vol. 7: S. 42-50

Koch, Thomas and Peter, Christina (Juli 2017): Effects of Equivalence Framing on the Perceived Truth of Political Messages and the Trustworthiness of Politicians. In: Public Opinion Quarterly, Vol. 81, Nr. 4: S. 847-865

Krämer, Benjamin (2017): Populist online practices. The function of the Internet in right-wing populism. In: Information, Communication & Society (iCS), Vol. 20, Nr. 9: S. 1293-1309

Krämer, Benjamin and Conrad, Julia (Februar 2017): Social ontologies online. The representation of social structures on the Internet. In: Social Media and Society, Vol. 3, Nr. 1: S. 1-11

Kümpel, Anna Sophie and Unkel, Julian (2017): The effects of digital games on hedonic, eudaimonic and telic entertainment experiences. In: Journal of Gaming & Virtual Worlds, Vol. 9, Nr. 1: S. 21-37

Lauerer, Corinna, Steindl, Nina, Hanitzsch, Thomas, Dingerkus, Filip, Wyss, Vinzenz and Lohmann, Marie-Isabell (2017): Alarmierende Verhältnisse oder viel Lärm um nichts? Ökonomischer Druck auf Journalisten in Medienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Stapf, Ingrid; Prinzing, Marlis und Filipovic, Alexander (Hrsg.): Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive. Kommunikations- und Medienethik, Bd. 5. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 201-218

Lauerer, Corinna, Steindl, Nina, Hanitzsch, Thomas, Dingerkus, Filip, Wyss, Vinzenz, Lohmann, Marie-Isabell and Seethaler, Josef (2017): Alarmierende Verhältnisse oder viel Lärm um Nichts? Ökonomischer Druck auf Journalisten in Medienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Stapf, Ingrid; Prinzing, Marlis und Filipovic, Alexander (Hrsg.): Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive. Kommunikations- und Medienethik, Bd. 5. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 199-218

Masini, Andrea, Aelst, Peter van, Zerback, Thomas, Reinemann, Carsten, Mancini, Paolo, Mazzoni, Marco, Damiani, Marco and Coen, Sharon (Juli 2017): Measuring and Explaining the Diversity of Voices and Viewpoints in the News. A comparative study on the determinants of content diversity of immigration news. In: Journalism Studies, Vol. 54, Nr. 2: S. 1-20

Meyen, Michael (2017): Das Rote Kloster. Leipziger Neuanfang. In: Meyen, Michael und Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag

Meyen, Michael (September 2017): I continue to question the mainstream. Interview mit Jan Servaes. In: Meyen, Michael und Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag

Meyen, Michael (2017): Studieren im Roten Kloster. Die Anfänge der Journalistenausbildung in der DDR. In: Meyen, Michael und Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag

Meyen, Michael (2017): Wir müssen Journalismus normativ fundieren. Interview mit Michael Haller. In: Meyen, Michael und Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem

Meyen, Michael (2017): Habitus und Lebensstil. In: Miklos, Lothar und Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung ; ein Handbuch. UTB, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 104-111

Meyen, Michael (2017): Presse. In: Schorb, Bernd; Hartung-Griemberg, Anja und Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage. München: kopaed. S. 354-358

Meyen, Michael, Karidi, Maria, Hartmann, Silja, Weiß, Matthias and Högl, Martin (2017): Der Resilienzdiskurs. Eine Foucault’sche Diskursanalyse. In: GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, Vol. 26, Nr. S1: S. 166-173

Meyen, Michael and Manfred, Knoche (2017): Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. Interview mit Manfred Knoche. In: Meyen, Michael und Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem

Meyen, Michael and Nieland, Jörg-Uwe (2017): Die Weltmeisterschaft 2014 in der medien- und politikwissenschaftlichen Retrospektive. In: Ihle, Holger; Meyen, Michael; Mittag, Jürgen und Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.): Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd. Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik. Wiesbaden: Springer VS. S. 273-277

Meyen, Michael and Wiedemann, Thomas (2017): Journalism Professors in the German Democratic Republic (GSR). A collective biography. In: International Journal of Communication, Vol. 11: S. 1839-1856

Muchtar, Nurhaya, Hamada, Basyouni Ibrahim, Hanitzsch, Thomas, Galal, Ashraf, Ullah, Masduki and Ullah, Mohammad Sahid (2017): Journalism and the Islamic Worldview. Journalistic roles in Muslim-majority countries. In: Journalism Studies, Vol. 18, Nr. 5: S. 555-575

Neuberger, Christoph (2017): Die Rückkehr der Masse. Kollektivphänomene im Internet aus Sicht der Massen- und Komplexitätstheorie. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Vol. 65, Nr. 3: S. 550-572

Neuberger, Christoph (2017): Erwartungen der Gesellschaft an das Internet und ihre Erfüllung. Zur Begründung und Anwendung normativer Maßstäbe. In: Medien Journal. Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, Vol. 41, Nr. 2: S. 45-60

Neuberger, Christoph (4. Januar 2017): Journalismus und Digitalisierung: Profession, Partizipation und Algorithmen. Expertise für die Eidgenössische Medienkommission EMEK für die „Kommunikationsordnung Schweiz: Perspektiven des Journalismus“. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 722kB]

Neuberger, Christoph (2017): Journalistische Objektivität. Vorschlag für einen pragmatischen Theorierahmen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Vol. 65, Nr. 2: S. 406-431

Neuberger, Christoph (2017): Soziale Medien und Journalismus. In: Schmidt, Jan-Hinrik und Taddicken, Monika (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 101-127

Neumann, Katharina and Baugut, Philip (2017): „In der Szene bist du wie in Trance. Da kommt nichts an dich heran.“. Entwicklung eines Modells zur Beschreibung von Medieneinflüssen in rechtsextremen Radikalisierungsprozessen. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 6, Nr. 1: S. 39-70

Nuernbergk, Christian (2017): Bosshart, Stefan: Bürgerjournalismus im Web. Kollaborative Nachrichtenproduktion am Beispiel von „Wikinews“. In: Publizistik, Vol. 62, Nr. 3: S. 353-355

Nuernbergk, Christian (2017): Netzwerkanalyse und Onlineforschung. In: Miklos, Lothar und Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung ; ein Handbuch. UTB, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 562-570

Peter, Christina (2017): Fallbeispiele in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze und Hastall, Matthias R. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12

Peter, Christina and Zerback, Thomas (2017): The Role of Similarity for Exemplification Effects. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 6, Nr. 1: S. 71-80

Reinemann, Carsten (2017): Populismus, Kommunikation, Medien. Ein Überblick über die Forschung zu populistischer politischer Kommunikation. In: Zeitschrift für Politik, Vol. 64: S. 167-190

Reinemann, Carsten, Fawzi, Nayla and Obermaier, Magdalena Katharina (2017): Die „Vertrauenskrise“ der Medien – Fakt oder Fiktion? Zu Entwicklung, Stand und Ursachen des Medienvertrauens in Deutschland. In: Lilienthal, Volker und Neverla, Irene (Hrsg.): "Lügenpresse" ; Anatomie eines politischen Kampfbegriffs. KiWi, 1. Auflage, Originalausgabe. Köln: Kiepenheuer und Witsch. S. 77-94

Reinemann, Carsten, Matthes, James and Sheafer, Tamir (2017): Citizens and populist political communication. Cross-national findings and perspectives. In: Aalberg, Toril; Esser, Frank; Reinemann, Carsten; Strömbäck, Jesper und Vreese, Claes de (Hrsg.): Populist political communication in Europe. Routledge research in communication studies, Bd. 1. London ; New York: Routledge. S. 381-394

Reinemann, Carsten, Scherr, Sebastian and Stanyer, James (2017): Cross-conceptual architecture of news. In: Vreese, Claes de; Esser, Frank und Hopmann, David Nicolas (Hrsg.): Comparing political journalism. Communication and Society, London ; New York: Routledge. S. 150-167

Reinemann, Carsten, Stanyer, James and Scherr, Sebastian (2017): Hard and soft news. In: Vreese, Claes de; Esser, Frank und Hopmann, David Nicolas (Hrsg.): Comparing political journalism. Communication and Society, London ; New York: Routledge. S. 131-149

Reinemann, Carsten and Zerback, Thomas (2017): Wishful thinking und Fallbeil-Effekt? Umfragen, Medien und Wahlerwartungen bezüglich FDP und AfD in der Endphase des Bundestagswahlkampfs 2013. In: Faas, Thorsten; Molthagen, Dietmar und Mörschel, Tobias (Hrsg.): Demokratie und Demoskopie: Machen Zahlen Politik? Wiesbaden: Springer VS. S. 121-150

Robinson, Piers, Seib, Philip and Fröhlich, Romy (2017): Conclusion: looking ahead. In: Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routlege handbook of media, conflict and security. Routledge Handbooks, London ; New York: Routlege. S. 334-340

Robinson, Piers, Seib, Philip and Fröhlich, Romy (2017): Introduction. Media, conflict and security. In: Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routlege handbook of media, conflict and security. Routlege Handbooks, London ; New York: Routlege. S. 1-6

Rogers, Rebecca, Wagner, Cornelia, Goodwin, Bernhard, Heitland, Werner, Weisser, Wolfgang W. and Brosius, Hans-Bernd (2017): Analyzing the Existence and Relation of Optimistic Bias and First-Person Perception for an Impersonal Environmental Change. In: International Journal of Communication, Vol. 11: S. 1466-1485

Rogers, Rebecca, Wallner, Cornelia, Goodwin, Bernhard, Heitland, Werner, Weisser, Wolfgang and Brosius, Hans-Bernd (2017): When do people take action? The importance of people’s observation that nature is changing for pro-environmental behavior within the field of impersonal, environmental risk. In: Journal of Integrative Environmental Sciences, Vol. 14, Nr. 1: S. 1-18

Scherr, Sebastian, Arendt, Florian and Schäfer, Markus (2017): Supporting reporting. On the positive effects of text- and video-based awareness material on responsible journalistic suicide news writing. In: Archives of Suicide Research, Vol. 21, Nr. 4: S. 646-658

Schindler, Johanna, Krämer, Benjamin and Müller, Philipp (August 2017): Looking left or looking right? Effects of newspaper layout style on the perception of political news. In: European Journal of Communication, Vol. 32, Nr. 4: S. 348-366

Schneider, Frank M., Otto, Lukas and Bartsch, Anne (2017): Das ist doch kein Zustand! Zur Messung von States und Traits in der Kommunikationswissenschaft. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Vol. 65, Nr. 1: S. 83-100

Starkulla, Heinz (2017): 1942. Siegespropaganda und antisemitischer Furor. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 64-65

Starkulla, Heinz (2017): Alfred Kerr. Der Kritiker-Titan. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 130

Starkulla, Heinz (2017): Benno Reifenberg. „Ach, wenn Herr Reifenberg wüsste”. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 117

Starkulla, Heinz (2017): Georg Christoph Lichtenberg. Wenn ein Physiker Publizisten die Leviten liest…. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 167

Starkulla, Heinz (2017): Lothar Bucher. Linke Hummel wird zu Bismarcks rechter Hand. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 147

Starkulla, Heinz (2017): Ludwig Sütterlin. Rauf, runter, rauf, Pünktchen drauf. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 98

Starkulla, Heinz (2017): Ovid. Urvater aller Dichter im Exil. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 180-181

Starkulla, Heinz (2017): Paul Nikolaus Cossmann. Ein Patriot, kein Parteigänger. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 72

Starkulla, Heinz (2017): Rote Kapelle. „Widerstandsorganisation von Rang”. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 67

Thurman, Neil (2017): Newspaper Consumption in the Mobile Age: Re-assessing multi-platform performance and market share using 'time-spent'. In: Journalism Studies [PDF, 1MB]

Thurman, Neil (2017): Social media, surveillance and news work: On the apps promising journalists a "crystal ball". In: Digital Journalism [PDF, 1MB]

Thurman, Neil (Juni 2017): What's a Reader Actually Worth? In: British Journalism Review, Vol. 28, Nr. 2: S. 37-41

Thurman, Neil, Doerr, Konstantin and Kunert, Jessica (2017): When Reporters get Hands-on with Robo-writing: Professionals Consider Automated Journalism’s Capabilities and Consequences. In: Digital Journalism [PDF, 572kB]

Thurman, Neil and Schapals, Aljosha Karim (Oktober 2017): Live blogs, sources and objectivity. The contradictions of real-time online reporting. In: Franklin, Bob und Eldridge II, Scott A. (Hrsg.): Companion to Digital Journalism Studies. London: Routledge. S. 283-292

Unkel, Julian and Haas, Alexander (2017): The effects of credibility cues on the selection of search engine results. In: Journal of the Association for Information Science and Technology, Vol. 68, Nr. 8: S. 1850-1862

Weimann, Gabriel and Brosius, Hans-Bernd (2017): Redirecting the agenda. Agenda-setting in the online era. In: Agenda Setting Journal, Vol. 1, Nr. 1: S. 63-101

Wiedemann, Thomas (2017): Diskursanalyse und Filmanalyse. In: Miklos, Lothar und Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung ; ein Handbuch. UTB, Bd. 8314. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln: UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 477-483

2016

Aalberg, Toril; Esser, Frank; Reinemann, Carsten; Strömbäck, Jesper und Vreese, Claes de (Hrsg.) (2016): Populist political communication in Europe. Routledge research in communication studies, Bd. 1. London ; New York: Routledge.

Kannengießer, Sigrid; Krainer, Larissa; Riesmeyer, Claudia und Stapf, Ingrid (Hrsg.) (März 2016): Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens – interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. 1. Auflage. Weinheim: Beltz.

Meier, Klaus und Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos.

Robinson, Piers; Seib, Philip und Fröhlich, Romy (Hrsg.) (2016): Routlege handbook of media, conflict and security. London ; New York: Routlege.

Arendt, Florian (2016): Disposition-Content Congruency and the Negation of Media Stereotypes. In: Communication Research Reports, Vol. 33, Nr. 1: S. 74-80

Arendt, Florian (März 2016): Journalists' attitudes towards homeopathy. Survey data from Germany. In: Focus on Alternative and Complementary Therapies (FACT), Vol. 21, Nr. 1: S. 17-21

Arendt, Florian, Karsay, Kathrin and Soffried, Tamara (Januar 2016): Werbung mit idealisierten Körperdarstellungen. Effekte auf die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und die Ablehnung von Schönheitsoperationen. In: Medien Journal. Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, Vol. 40, Nr. 1: S. 29-42

Arendt, Florian and Obereder, Agnes (November 2016): Attribute agenda setting and political advertising. (Dis)association effects, modality of presentation, and consequences on voting. In: Communications: The European Journal of Communication Research, Vol. 41, Nr. 4: S. 421-443

Arendt, Florian, Peter, Christina and Beck, Julia (2016): Idealized female beauty, social comparisons, and awareness intervention material. Evidence for preventive effects in young women. In: Journal of Media Psychology, Vol. 29, Nr. 4: S. 188-197

Arendt, Florian and Scherr, Sebastian (Oktober 2016): Optimizing online suicide prevention. A search engine-based tailored approach health communication. In: Health Communication, Vol. 32, Nr. 11: S. 1403-1408

Arendt, Florian, Steindl, Nina and Kümpel, Anna Sophie (Oktober 2016): Implicit and Explicit Attitudes as Predictors of Gatekeeping, Selective Exposure, and News Sharing. Testing a General Model of Media-Related Selection. In: Journal of Communication, Vol. 66, Nr. 5: S. 717-740

Bartsch, Anne, Mares, Marie-Louise, Scherr, Sebastian, Kloß, Andrea, Keppeler, Johanna and Posthumus, Lone (Oktober 2016): More Than Shoot-Em-Up and Torture Porn. Reflective Appropriation and Meaning-Making of Violent Media Content. In: Journal of Communication, Vol. 66, Nr. 5: S. 741-765

Baugut, Philip (2016): Zwei Seiten derselben Medaille. Die Autonomie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die öffentliche Finanzierung des professionellen Journalismus. In: Jarren, Otfried und Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Reihe Medienstrukturen, Bd. 10. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 235-240

Birkner, Thomas and Krämer, Benjamin (2016): Heads of government and their media biographies. How the media socialization of German chancellors influenced their strategies towards the media. In: International Journal of Communication, Vol. 10: S. 2853-2871

Brosius, Hans-Bernd (Oktober 2016): Warum Kommunikation im Internet öffentlich ist. Zu Andreas Hepps Beitrag „Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten“ (Publizistik, Heft 3, 2016). In: Publizistik, Vol. 61, Nr. 4: S. 363-372

Brosius, Hans-Bernd and Peter, Christina (2016): Die Berichterstattung der Medien über Kriminalität und Justiz und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit. In: Murmann, Uwe (Hrsg.): Strafrecht und Medien. Göttinger Studien zu den Kriminalwissenschaften, Bd. 30. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-50

Curiel, Erik (2016): [Forthcoming] On the Existence of Spacetime Structure. In: British Journal for Philosophy of Science

Fawzi, Nayla, Obermaier, Magdalena Katharina and Reinemann, Carsten (2016): Germany: Is the Populism Laggard Catching up? In: Aalberg, Toril; Esser, Frank; Reinemann, Carsten; Strömbäck, Jesper und Vreese, Claes de (Hrsg.): Populist political communication in Europe. Routledge research in communication studies, Bd. 1. London ; New York: Routledge. S. 111-126

Frey, Felix (2016): Einflussfaktoren auf die Mediennutzung der Unterschichten im deutschen Kaiserreich (1871–1918). In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 5, Nr. 3: S. 241-306

Fröhlich, Romy and Baudisch, Sabine (Mai 2016): Far from Fifty-Fifty. Legal Measures and the Relative Lack of Women in Powerful Decision-Making Positions in Germany’s Broadcasting Sector. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Vol. 60, Nr. 2: S. 305-330

Graefe, Andreas, Haim, Mario, Haarmann, Bastian and Brosius, Hans-Bernd (April 2016): Readers’ perception of computer-generated news: Credibility, expertise, and readability. In: Journalism: Theory Practice and Criticism: S. 1-16

Grimm, Friederike (März 2016): »Umweltschutz? Bin ich voll dafür!«. Eine Studie zum First-Person Effekt, dem Einfluss von Fallbeispielen und zu Attributionsfehlern im Kontext der Nachhaltigkeitsthematik. Masterarbeit, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Haim, Mario, Arendt, Florian and Scherr, Sebastian (2016): Zum Einfluss von Suchmaschinen-Algorithmen auf das Erscheinen von Hinweisen zur Telefonseelsorge bei erhöhter Suizidalität. In: Camerini, Anne-Linda; Ludolph, Ramona und Rothenfluh, Fabia (Hrsg.): Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Medien + Gesundheit, Bd. 13. Baden-Baden: Nomos. S. 224-234

Hanitzsch, Thomas (Februar 2016): Impact und Normalwissenschaft. Die Fachzeitschrift als Treiber einer neuen Wissenschaftskultur – ein Zwischenruf. In: Publizistik, Vol. 61, Nr. 1: S. 41-50

Hanitzsch, Thomas (2016): Journalismus im internationalen Vergleich. In: Meier, Klaus und Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung ; Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 411-425

Hanitzsch, Thomas, Lauerer, Corinna and Steindl, Nina (2016): Journalismus studieren in der Krise. In: Medien & Kommunikationswissenschaft: M & K, Vol. 64, Nr. 4: S. 465-482

Hanitzsch, Thomas, Steindl, Nina and Lauerer, Corinna (3. Mai 2016): Country Report: Journalists in Germany. [PDF, 303kB]

Hanitzsch, Thomas and Vos, Tim P. (2016): Journalism beyond democracy. A new look into journalistic roles in political and everyday life. In: Journalism: Theory Practice and Criticism, Vol. 19, Nr. 2: S. 146-164

Karidi, Maria (2016): Wie medienpolitische Entscheidungen die Nachrichten verändern. Eine Meta-Analyse zum Wandel des Massenmediensystems in Deutschland (1984-2014). In: Birkner, Thomas; Löblich, Maria; Tiews, Alina Laura und Waner, Hans-Ulrich (Hrsg.): Neue Vielfalt ; Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive. Öffentlichkeit und Geschichte, Bd. 10. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 281-311

Karidi, Maria and Meyen, Michael (2016): Wie Mediensysteme in Krisenzeiten stabil bleiben. In: Rimscha, Bjørn von; Studer, Samuel und Puppis, Manuel (Hrsg.): Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien. Reihe Medienökonomie, Bd. 9. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 61-78

Krainer, Larissa, Kannengießer, Sigrid, Riesmeyer, Claudia and Stapf, Ingrid (März 2016): Interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. Eine erste Annäherung. In: Kannengießer, Sigrid; Krainer, Larissa; Riesmeyer, Claudia und Stapf, Ingrid (Hrsg.): Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens – interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. 1. Auflage. Weinheim: Beltz. S. 9-23

Krämer, Benjamin (2016): Popularity. In: Jensen, Klaus Bruhn; Craig, Robert T.; Pooley, Jefferson D. und Rothenbuhler, Eric W. (Hrsg.): International Encyclopedia of Communication Theory and Philosophy. Malden: Wiley-Blackwell

Krämer, Benjamin and Müller, Philipp (2016): Is a theory of media and communication history possible (and necessary)? In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 5, Nr. 3: S. 307-333

Kunert, Jessica (2016): Members of the European Parliament on the Web. Transparency, Information and Representation on Personal Websites of Parliamentarians. Studien zum Parlamentarismus, Bd. 29. 1. Edition. Baden-Baden: Nomos.

Kunert, Jessica (2016): Informations- und Transparenzelemente auf den persönlichen Webseiten der Mitglieder des Europäischen Parlaments. In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, Vol. 10, Nr. 2: S. 41-65

Köppel, Carolin Melanie (16. August 2016): Die Auswirkungen von Pressemitteilungen auf die Aktienkurse börsennotierter Unternehmen im Krisenfall. Masterarbeit, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

Kümpel, Anna Sophie and Haas, Alexander (November 2016): Framing gaming. The effects of media frames on perceptions of game(r)s. In: Games and Culture, Vol. 11, Nr. 7-8: S. 720-744

Kümpel, Anna Sophie and Springer, Nina (2016): Commenting quality. Effects of user comments on perceptions of journalistic quality. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 5, Nr. 3: S. 353-366

Leiner, Dominik (2016): Our Research's Breadth Lives on Convenience Samples. A Case Study of the Online Respondent Pool “SoSci Panel”. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 5, Nr. 4: S. 367-396

Leiner, Dominik, Scherr, Sebastian and Bartsch, Anne (2016): Using Open-Source Tools to Measure Online Selective Exposure in Naturalistic Settings. In: Communication Methods and Measures, Vol. 10, Nr. 4: S. 199-216

Mares, Marie-Louise, Bartsch, Anne and Bonus, James Alex (2016): When meaning matters more. Media preferences across the adult life span. In: Psychology and Aging, Vol. 31, Nr. 5: S. 513-531

Maurer, Peter and Arendt, Florian (März 2016): A blessing or a double-edged sword? Politicians’ perceptions of newspapers’ impact on the functioning of democracy. In: Communications. The European Journal of Communication Research, Vol. 41, Nr. 1: S. 1-20

Meyen, Michael (April 2016): Neuere Literatur zur Medienforschung in den Sozialwissenschaften. In: Soziologische Revue. Besprechungen neuer Literatur, Vol. 39, Nr. 2: S. 227-242

Meyen, Michael (2016): Surveys on Media Usage in the German Democratic Republic (GDR). Institutions, Validity, and Outcomes. In: Bachmann, Klause und Giesecke, Jens (Hrsg.): The Silent Majority in Communist and Post-Communist States. Opinion Polling in Eastern and South-Eastern Europe. Frankfurt/Main, New York: Peter Lang. S. 197-211

Meyen, Michael (2016): Viereinhalb Jahre Machtmissbrauch. Aus dem Tagebuch eines Rezensionsredakteurs. In: Hömberg, Walter und Roloff, Eckart (Hrsg.): Jahrbuch für Marginalistik IV. *fußnote: anmerkungen zum wissenschaftsbetrieb, Bd. 11. Berlin: Lit. S. 176-186

Meyen, Michael (2016): Von der Sozialistischen Journalistik zum Viel-Felder-Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft. In: Koenen, Erik (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft. 100 Jahre kommunikationswissenschaftliche Fachtradition in Leipzig: Von der Zeitungskunde zur Kommunikations- und Medienwissenschaft. Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft, Bd. 14. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 246-274

Meyen, Michael (2016): Sport ist ... ein Medienereignis. In: Loureda, Oscar (Hrsg.): Sport ist ... Studium Generale, 1. Auflage. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 61-85

Meyen, Michael (2016): Quo, vadis, Fachgeschichte? Feature.

Meyen, Michael (2016): The IAMCR Story. Communication and Media Research in a Global Perspective. In: Simonson, Peter und Park, David W. (Hrsg.): The International History of Communication Study. 1. Auflage. New York ; London: Routledge. S. 90-106

Meyen, Michael, Fiedler, Anke and Schamberger, Kerem (September 2016): “It is a crime to be abusive towards the president”. A case study on media freedom and journalists’ autonomy in Museveni’s Uganda. In: African Journalism Studies, Vol. 37, Nr. 3: S. 1-18

Meyen, Michael and Wiedemann, Thomas (2016): Peer Review Revisited. Eine Untersuchung der SCM-Gutachten 2014/15. In: Studies in Communication / Media, Vol. 5, Nr. 1: S. 6-30

Meyen, Michael and Wiedemann, Thomas (2016): Journalistik-Professoren in der DDR. Eine Kollektivbiografie. In: Koenen, Erik (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft ; 100 Jahre kommunikationswissenschaftliche Fachtradition in Leipzig: Von der Zeitungskunde zur Kommunikations- und Medienwissenschaft. Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft, Bd. 14. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 214-245

Meyer, L., Rossmann, Constanze and Brosius, Hans-Bernd (2016): Risikokommunikation. In: Trojan, Alf (Hrsg.): Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Ergänzungsband 2016. Grafling: Verlag für Gesundheitsförderung. S. 198-205

Neuberger, Christoph (Mai 2016): Welche Medien sind für unsere Meinungsbildung von Relevanz? In: Cole, Mark D.; Madeja, Michael; Neuberger, Christoph und Stark, Birgit (Hrsg.): Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in Zeiten der Konvergenz. Dokumentation des Symposiums der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Bd. 50. Leipzig: Vistas. S. 69-79

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus als Institution. In: Jarren, Otfried und Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 63-80

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus als systembezogene Akteurkonstellation. In: Löffelholz, Martin und Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. Handbuch, Wiesbaden: Springer VS. S. 295-308

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus und Medialisierung der Gesellschaft. In: Meier, Klaus und Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 341-371

Neumann, Katharina and Arendt, Florian (2016): Der Pranger der Schande. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Wirkung des Bild-Prangers auf das Postingverhalten von Facebook-Nutzern zur Flüchtlingsdebatte. In: Publizistik, Vol. 61, Nr. 3: S. 247-265

Neumann, Katharina and Baugut, Philip (2016): Neonazis im Scheinwerferlicht der Medien. Eine Analyse reziproker Medieneffekte innerhalb der Neonazi-Szene in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

Nuernbergk, Christian and Conrad, Julia (Februar 2016): Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environmen. Use of Twitter by Members of the German Bundestag. In: Social Media + Society, Vol. 2, Nr. 1: S. 1-14

Nuernbergk, Christian, Wladarsch, Jennifer, Neubarth, Julia and Neuberger, Christoph (2016): Social Media Use in the German Election Campaign 2013. In: Bruns, Axel; Enli, Gunn; Skogerbo, Eli; Larsson, Anders Olof und Christensen, Christian (Hrsg.): The Routledge Companion to Social Media and Politics. Routledge companions, New York ; London: Routledge. S. 419-433

Peter, Christina (2016): Fernsehen als Zerrspiegel. Relevanz und Bedingungen sozialer Vergleichsprozesse im Rahmen der Fernsehnutzung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Peter, Christina and Brosius, Hans-Bernd (2016): Massenmedien und ihr Bildungspotenzial aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In: Pädagogische Rundschau, Vol. 70: S. 143-158

Peter, Christina and Koch, Thomas (2016): When Debunking Scientific Myths Fails (and When It Does Not). The Backfire Effect in the Context of Journalistic Coverage and Immediate Judgments as Prevention Strategy. In: Science Communication, Vol. 38, Nr. 1: S. 3-25

Pfaff-Rüdiger, Senta (2016): Qualitative Online-Befragungen in der Kommunikationswissenschaft. In: Averbeck-Lietz, Stefanie und Meyen, Michael (Hrsg.): Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Springer NachschlageWissen, Wiesbaden: Springer VS. S. 191-207

Pfaff-Rüdiger, Senta and Riesmeyer, Claudia (2016): Moved into action. Media literacy as social process. In: Journal of Children and Media, Vol. 10, Nr. 2: S. 164-172

Reinemann, Carsten, Aalberg, Toril, Esser, Frank, Strömbäck, Jesper and Vreese, Claes de (2016): Populist political communication. Toward a model of ist causes, forms, and effects. In: Aalberg, Toril; Esser, Frank; Reinemann, Carsten; Strömbäck, Jesper und Vreese, Claes de (Hrsg.): Populist political communication in Europe. Routledge research in communication studies, Bd. 1. London ; New York: Routledge. S. 12-28

Reinemann, Carsten and Baugut, Philip (2016): Journalismus als subjektiv rationales Handeln im sozialen Kontext. In: Löffelholz, Martin und Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. Handbuch, Wiesbaden: Springer VS. S. 309-321

Reinemann, Carsten, Scherr, Sebastian and Stanyer, James (2016): Harte Zeiten – Hard News? Strukturelle und situationale Einflüsse auf die Präsenz von Hard und Soft News in der politischen Berichterstattung 16 westlicher Demokratien. In: de Vreese, Claes; Esser, Frank und Hopmann, David (Hrsg.): Comparing political journalism. London: Routledge. [PDF, 432kB]

Riesmeye, Claudia, Zillich, Arne Freya, Geise, Stephanie, Klinger, Ulrike, Müller, Kathrin Friedrike, Nitsch, Cordula, Rothenberger, K. H. and Sehl, Annika (2016): Werte normen, Normen werten. Theoretische und methodische Herausforderungen ihrer Analyse. In: Werner, Petra; Pleil, Thomas; Altmeppen, Klaus-Dieter und Rinsdorf, Lars (Hrsg.): Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 43. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. S. 373-394

Riesmeyer, Claudia, Pfaff-Rüdiger, Senta and Kümpel, Anna Sophie (2016): Wenn Wissen zu Handeln wird. Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Vol. 64, Nr. 1: S. 36-55

Sahid Ullah, Mohammad and Akhter, Rawshon (2016): Journalists in Bangladesh. Country report. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 375kB]

Schöller, Clarissa and Fröhlich, Romy (2016): Brand communities in social media. Strategic approaches in corporate communication. In: Hutchins, Amber L. und Tindall, Natalie T. J. (Hrsg.): Public relations and participatory culture: Fandom, social media and community engagement. Routledge New Directions in Public Relations and Communication Research, Bd. 1. New York ; London: Routledge. S. 71-88

Starkulla, Heinz (2016): Erst Offizier, dann Militärjournalist. [Adelbert Weinstein]. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 4: S. 81

Starkulla, Heinz (2016): Frisch auf, mein Volk! [Theodor Körner]. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 4: S. 144-146

Starkulla, Heinz (2016): Panoramablick auf das Zeitgeschehen. [Rüdiger Proske]. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 4: S. 80

Starkulla, Heinz (2016): Über den Tod hinaus. [Leichenrede für Cornelia]. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 4: S. 161-162

Tenenboim-Weinblatt, Keren, Hanitzsch, Thomas and Nagar, Rotem (2016): Reclassifying conflict narratives in the Israeli news media. In: Journal of Peace Research, Vol. 53, Nr. 2: S. 151-165

Thurman, Neil (9. Mai 2016): Taking the Temperature of UK Journalism. BBC

Thurman, Neil, Cornia, Alessio and Kunert, Jessica (9. Mai 2016): Journalists in the UK. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism. [PDF, 2MB]

Thurman, Neil and Schapals, Aljosha Karim (20. Oktober 2016): Live blogs, sources, and objectivity: The contradictions of real-time online reporting. In: Franklin, Bob und Eldridge, Scott A. (Hrsg.): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. London ; New York: Routledge. S. 283-292 [PDF, 628kB]

Thurman, Neil, Schifferes, Steve, Fletcher, Richard, Nic, Newman, Hunt, Stephen and Aljosha, Schapals (23. Februar 2016): Giving computers a nose for news: exploring the limits of story detection and verification. In: Digital Journalism, Vol. 4, Nr. 7: S. 838-848 [PDF, 311kB]

Vreese, Claes de, Reinemann, Carsten, Esser, Frank and Hopmann, David Nicolas (2016): Conclusion: assessing news performance. In: Vreese, Claes de; Esser, Frank und Hopmann, David Nicolas (Hrsg.): Comparing political journalism. Communication and Society, 1. Edition. London ; New York: Routledge. S. 168-183

Wiedemann, Thomas (2016): Practical Orientation as a Survival Strategy. The Development of Publizistikwissenschaft by Walter Hagemann. In: Simonson, Peter und Park, David W. (Hrsg.): The International History of Communication Study. New York ; London: Routledge. S. 109-129

Wiedemann, Thomas and Meyen, Michael (2016): Amerikanisierung durch Internationalisierung. Die Expansion der International Communication Association (ICA). In: Global Media Journal - German Edition, Vol. 6, Nr. 2: S. 1-23 [PDF, 818kB]

Wiedemann, Thomas and Meyen, Michael (2016): Internationalization Through Americanization. The Expansion of the International Communication Association to the World. In: International Journal of Communication, Vol. 10: S. 1489-1509

Wiedemann, Thomas and Meyen, Michael (2016): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Europa. Karl Büchers Einfluss auf die Entwicklung einer akademischen Disziplin. In: Koenen, Erik (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft ; 100 Jahre kommunikationswissenschaftliche Fachtradition in Leipzig: Von der Zeitungskunde zur Kommunikations- und Medienwissenschaft. Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft, Bd. 14. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 51-81

Wiedemann, Thomas and Wasko, Janet (4. Januar 2016): I Really Do Have a Lot of Questions. Interview with Janet Wasko. In: Meyen, Michael und Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem

Zerback, Thomas (Juni 2016): Der Einfluss des Tenors von TV-Nachrichten auf die wahrgenommene öffentliche Meinung. In: Publizistik, Vol. 61, Nr. 3: S. 267-286

Zerback, Thomas and Fawzi, Nayla (Januar 2016): Can online exemplars trigger a spiral of silence? Examining the effects of exemplar opinions on perceptions of public opinion and speaking out. In: New Media & Society, Vol. 19, Nr. 7: S. 1034-1051

de Beer, Arnold S., Beckett, Sean, Malila, Vanessa and Wasserman, Herman (2016): Journalists in South Africa. Country report. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 350kB]

2015

Arendt, Florian and Brantner, Cornelia (2015): Toward an Implicit Cognition Account of Attribute Agenda Setting. In: International Journal of Communication, Vol. 9: S. 2735-2756

Arendt, Florian, Marquart, Franziska and Matthes, Jörg (30. Januar 2015): Effects of Right-Wing Populist Political Advertising on Implicit and Explicit Stereotypes. In: Journal of Media Psychology, Vol. 27, Nr. 4: S. 178-189 [PDF, 434kB]

Arendt, Florian and Northup, Temple (2015): Effects of Long-Term Exposure to News Stereotypes on Implicit and Explicit Attitudes. In: International Journal of Communication, Vol. 9: S. 2370-2390

Arendt, Florian, Steindl, Nina and Vitouch, Peter (1. Januar 2015): Effects of News Stereotypes on the Perception of Facial Threat. In: Journal of Media Psychology, Vol. 27, Nr. 2: S. 78-86 [PDF, 434kB]

Aricat, Rajiv George, Karnowski, Veronika and Chib, Arul (2015): Mobile Phone Appropriation and Migrant Acculturation: A Case Study of an Indian Community in Singapore. In: International Journal of Communication, Vol. 9: S. 2221-2242

Brandt, Thomas, Huber, Markus, Schramm, Hannah, Kugler, Günter, Dieterich, Marianne and Glasauer, Stefan (2015): Taller and Shorter: Human 3-D Spatial Memory Distorts Familiar Multilevel Buildings.
In: PLOS ONE 10(10), e0141257 [PDF, 1MB]

Niederkrotenthaler, Thomas, Arendt, Florian and Till, Benedikt (9. Dezember 2015): Predicting Intentions to Read Suicide Awareness Stories: The Role of Depression and Characteristics of the Suicidal Role Model. In: Crisis, Vol. 36, Nr. 6: S. 399-406 [PDF, 182kB]

2014

Drooge, Barend L. van, Garriga, Guillem, Koinig, Karin A., Psenner, Roland, Pechan, Paul and Grimalt, Joan O. (Juni 2014): Sensitivity of a Remote Alpine System to the Stockholm and LRTAP Regulations in POP Emissions. In: Atmosphere, Vol. 5, Nr. 2: S. 198-210 [PDF, 310kB]

Huber, Markus, Su, Yi-Huang, Krüger, Melanie, Faschian, Katrin, Glasauer, Stefan and Hermsdoerfer, Joachim (2014): Adjustments of Speed and Path when Avoiding Collisions with Another Pedestrian.
In: PLOS ONE 9(2), e89589 [PDF, 1MB]

Meyen, Michael (2014): IAMCR on the East-West Battlefield: A Study on the GDR's Attempts to Use the Association for Diplomatic Purposes. In: International Journal of Communication, Vol. 8: S. 2071-2089

Peter, Christina, Rossmann, Constanze and Keyling, Till (Januar 2014): Exemplification 2.0: Roles of Direct and Indirect Social Information in Conveying Health Messages Through Social Network Sites. In: Journal of Media Psychology: Theories, Methods, and Applications, Vol. 26, Nr. 1: S. 19-28

2013

Brosius, Hans-Bernd (September 2013): Commentary on the study ``The overrated power of background music in television news magazines: A replication of Brosius' 1990 study''. In: Musicae Scientiae, Vol. 17, Nr. 3: S. 332-333 [PDF, 448kB]

Fröhlich, Romy, Koch, Thomas and Obermaier, Magdalena Katharina (Oktober 2013): What's the harm in moonlighting? A qualitative survey on the role conflicts of freelance journalists with secondary employment in the field of PR. In: Media, Culture & Society, Vol. 35, Nr. 7: S. 809-829 [PDF, 1MB]

Hanusch, Folker and Hanitzsch, Thomas (November 2013): Mediating orientation and self-expression in the world of consumption: Australian and German lifestyle journalists' professional views. In: Media, Culture & Society, Vol. 35, Nr. 8: S. 943-959 [PDF, 1MB]

Keyling, Till, Brosius, Hans-Bernd and Haas, Alexander (August 2013): "Bedauerlicherweise entscheiden die Wähler". Intermedia-Agenda-Setting durch YouTube bei der Berichterstattung zur NRW-Wahl. Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK, Mainz, 08.-10. Mai 2013.

2012

Bartsch, Anne (2012): As time goes by. What changes and what remains the same in entertainment experience over the life span? In: Journal of Communication, Vol. 62, Nr. 4: S. 588-608 [PDF, 501kB]

Bartsch, Anne (2012): Emotional gratification in entertainment experience. Why viewers of movies and television series find it rewarding to experience emotions. In: Media Psychology, Vol. 15, Nr. 3: S. 267-302 [PDF, 643kB]

Reinemann, Carsten, Stanyer, James, Scherr, Sebastian and Legnante, Guido (2012): Hard and soft news: A review of concepts, operationalizations and key findings. In: Journalism, Vol. 13, Nr. 2: S. 221-239 [PDF, 418kB]

Thurman, Neil and Schifferes, Steve (März 2012): The Future of Personalisation at News Websites: Lessons from a Longitudinal Study. In: Journalism Studies, Vol. 13, Nr. 5-6: S. 775-790 [PDF, 349kB]

Töpfl, Florian (Januar 2012): Blogging for the Sake of the President. The Online-Diaries of Russian Governors. [PDF, 1MB]

2011

Bartsch, Anne and Oliver, Mary Beth (2011): Making sense of entertainment. On the interplay of emotion and cognition in entertainment experience. In: Journal of Media Psychology, Vol. 23, Nr. 1: S. 12-17 [PDF, 333kB]

Meyen, Michael and Scheu, Andreas (2011): The role of external broadcasting in a closed political system. A case study of the German post-war states. In: Global Media and Communication, Vol. 7, Nr. 2: S. 115-128 [PDF, 168kB]

Oliver, Mary Beth and Bartsch, Anne (2011): Appreciation of entertainment. The importance of meaningfulness via virtue and wisdom. In: Journal of Media Psychology, Vol. 23, Nr. 1: S. 29-33 [PDF, 379kB]

Töpfl, Florian (10. Juni 2011): Managing public outrage. Power, scandal, and new media in contemporary Russia. In: New Media & Society, Vol. 13, Nr. 8: S. 1301-1319 [PDF, 619kB]

2010

Bartsch, Anne, Appel, Markus and Storch, Dennis (2010): Predicting emotions and meta-emotions at the movies. The role of the need for affect in audiences' experience of horror and drama. In: Communication Research, Vol. 37, Nr. 2: S. 167-190 [PDF, 433kB]

Fröhlich, Romy (2010): Research Note: The Coverage of War: Do Women Matter? A Longitudinal Content Analysis of Broadsheets in Germany. In: European Journal of Communication, Vol. 25, Nr. 1: S. 59-68 [PDF, 303kB]

Oliver, Mary Beth and Bartsch, Anne (2010): Appreciation as audience response. Exploring entertainment gratifications beyond hedonism. In: Human Communication Research, Vol. 36, Nr. 1: S. 53-81 [PDF, 500kB]

Schöller, Anna Clarissa Barbara (6. September 2010): Strategische Nutzung von Brand Communities als Kommunikationsinstrument durch Unternehmen. Masterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 3MB]

2009

Böcking, Tabea and Fahr, Andreas (2009): Television program avoidance and personality. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 34, Nr. 3: S. 323-344 [PDF, 136kB]

Fischer, Martina (30. September 2009): Qualitative Mediennutzungsforschung: Offline- und Online-Methoden im Vergleich. Masterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 523kB]

Huber, Johann (März 2009): Die internationale Finanzmarktkrise 2007/2008 in der deutschen Wirtschaftsberichterstattung. Eine inhaltsanalytische Studie zu Medienframes und deren Stabilität und Wandel. Masterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 3MB]

Krämer, Benjamin (September 2009): Einkaufsfernsehen, Verkaufsfernsehen, einfach nur Fernsehen. Ein Forschungsüberblick zum Teleshopping mit einigen Anregungen zur weiteren Diskussion und Analyse. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 10 [PDF, 214kB]

2008

Bartsch, Anne, Vorderer, Peter, Mangold, Roland and Reinhold, Viehoff (2008): Appraisal of emotions in media use. Toward a process model of meta-emotion and emotion regulation. In: Media Psychology, Vol. 11, Nr. 1: S. 7-27 [PDF, 507kB]

Klausing, Ingrid (24. Oktober 2008): Dissertationen am Münchener Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in München. Eine Bibliographie für die Jahre 1924 bis 2008. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 9 [PDF, 418kB]

Quiring, Oliver and Schweiger, Wolfgang (2008): Interactivity: A review of the concept and a framework for analysis. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 33, Nr. 2: S. 147-167 [PDF, 188kB]

Schubert, Julia (1. April 2008): Der Liebesarbeiter oder Die elastische Theorie des Alexander Kluge. Eine wissenssoziologische Untersuchung zum Öffentlichkeitsverständnis eines Medienaktivisten. Magisterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 2MB]

Vicari, Jakob (5. Februar 2008): Unter Wissensmachern. Eine Untersuchung journalistischen Handelns in Wissenschaftsredaktionen. Diplomarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

2007

Balaban, Delia (August 2007): Wenig lesen, viel fernsehen. Strukturelle Faktoren der Mediennutzung in Rumänien. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 8 [PDF, 311kB]

Fröhlich, Romy, Schluricke, Ralph and Schanz, Stefan (Juni 2007): PR-Evaluation – Von Wünschen und Wirklichkeiten in der PR-Branche. Ergebnisse einer Online-Befragung. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 106kB]

Kerl, Katharina (Oktober 2007): Das Bild der Public Relations in der Berichterstattung ausgewählter deutscher Printmedien. Eine quantitative Inhaltsanalyse. Magisterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 1MB]

Kloft, Julia (15. Oktober 2007): Berufschancen in der Medienkrise. Eine Befragung von Absolventinnen und Absolventen der Kommunikationswissenschaft München (Abschlussjahrgänge 2000 bis 2006). Magisterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 730kB]

Krasteva, Hristina (2007): Die Macher der „Visitenkarte Deutschlands“ Deutsche Welle. Eine qualitative Studie zum Selbstverständnis von DW-Journalisten. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Krasteva, Pavlina (2007): Journalismus in Bulgarien siebzehn Jahre nach dem Systemwechsel. Eine qualitative Studie zum Selbstverständnis von bulgarischen Pressejournalisten. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 980kB]

Schlimper, Jürgen (Juli 2007): Praktiker an der Universität. Zur Einbeziehung praktisch tätiger Journalisten in den Ausbildungsbetrieb des Leipziger Instituts für Zeitungskunde. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 7 [PDF, 439kB]

Schorr, Anna (26. November 2007): Zwischen Multitasking und Delegieren. Eine qualitative Untersuchung zum Tätigkeitsprofil von weiblichen und männlichen Führungspersonen in den Public Relations. Magisterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 1MB]

2006

Hoffmann, Jella (2006): "Play it again, Sam". A differentiating view on repeated exposure to narrative content in media. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 31, Nr. 3, SI: S. 389-403 [PDF, 108kB]

Huber, Agathe (2006): Gesucht: Kommunikationstalent – textsicher, wortgewandt, kontaktstark? Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum PR-Berufsbild in Stellenanzeigen. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Hömberg, Walter (Mai 2006): Die Verantwortung des Journalisten. Eine Herausforderung für die Journalistenausbildung. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 5 [PDF, 198kB]

Langenbucher, Wolfgang R. (Mai 2006): Otto B. Roegele: Der Zeitungswissenschaftler als Kommunikationswissenschaftler. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 4 [PDF, 187kB]

Mahmoud, Nadja (2006): Futtertiere oder Parasiten? Dealer oder Junkies? Induktionen der Produkt-PR auf den Journalismus. Eine explorative Untersuchung zum Intereffikationsmodell von Bentele et al. am Beispiel des Modejournalismus. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Nawratil, Ute (2006): Glaubwürdigkeit in der sozialen Kommunikation. 2. Auflage. [PDF, 1MB]

Quiring, Oliver (Dezember 2006): Methodische Aspekte der Akzeptanzforschung bei interaktiven Medientechnologien. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 6 [PDF, 418kB]

2005

Eichhorn, Wolfgang (2005): Agenda-Setting-Prozesse. Eine theoretische Analyse individueller und gesellschaftlicher Themenstrukturierung. 2. Auflage. München [PDF, 1MB]

Heubuch, Carmen (2005): Die Bedeutung von Zeitschriften für 8- bis 11-jährige Kinder. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 3MB]

Scheu, Andreas (2005): Manfred Rühl – ein Pionier der deutschen Kommunikationswissenschaft. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Schwer, Katja (März 2005): Typisch deutsch? Zur zögerlichen Rezeption der Cultural Studies in der deutschen Kommunikationswissenschaft. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 2 [PDF, 217kB]

Wimmer, Jeffrey and Wolf, Susanne (Mai 2005): Development journalism out of date? An analysis of its significance in journalism education at African universities. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 3 [PDF, 383kB]

2004

Krase, Björn (2004): Journalisten und ihre "Experten". Eine explorative Untersuchung unter Wirtschaftsjournalisten zur Bedeutung und zum Einfluss von sogenannten Experten im Prozess der journalistischen Aussagenproduktion. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Peters, Sonja (2004): Ladykiller PR? Nahaufnahmen zu den Bedingungen der beruflichen Karriere als PR-Frau. Eine explorative Studie. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Pisinger, Eva (2004): In the Mood. Eine Untersuchung zum Mood Management in der Fernsehnutzung. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Rossmann, Constanze and Brosius, Hans-Bernd (2004): The problem of causality in cultivation research. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 29, Nr. 3: S. 379-397 [PDF, 146kB]

Scheufele, Bertram (2004): Framing-effects approach: A theoretical and methodological critique. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 29, Nr. 4: S. 401-428 [PDF, 181kB]

Wieser, Markus (2004): Lobbying - weißer Fleck an der Nahtstelle zwischen Politik und Wirtschaft. Eine netzwerkanalytische Untersuchung zu interessenpolitischer Kommunikation in Deutschland. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 5MB]

Wilhelm, Hannah and Meyen, Michael (Februar 2004): Was die neuen Frauen wollen. Eine qualitative Studie zum Mediennutzungsverhalten von Leserinnen der Zeitschrift Glamour. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 1 [PDF, 227kB]

2003

Eiber, Susanna (2003): "Visuelle Elemente" in Qualitätszeitungen im Wandel. Eine vergleichende Analyse von Bildern in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Süddeutschen Zeitung und der Welt. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 6MB]

Kolodziej, Regine (2003): Frauen in Führungspositionen bei deutschen Tageszeitungen. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 608kB]

Thym, Barbara (2003): Kultivierung durch Gerichtsshows. Eine Studie unter Berücksichtigung von wahrgenommener Realitätsnähe, Nutzungsmotiven und persönlichen Erfahrungen. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Diese Liste wurde am Tue Apr 24 18:49:45 2018 CEST erstellt.