Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: Deutsch | Englisch
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 283 .

Deutsch

Ihle, Holger; Meyen, Michael; Mittag, Jürgen; Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.) (2017): Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd. Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer.

Jandura, Olaf; Wendelin, Manuel; Adolf, Marian; Wimmer, Jeffrey (Hrsg.) (2017): Zwischen Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS.

Kannengießer, Sigrid; Krainer, Larissa; Riesmeyer, Claudia; Stapf, Ingrid (Hrsg.) (März 2016): Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens – interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. 1. Auflage. Weinheim: Beltz.

Meier, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2016): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos.

Arendt, Florian (2017): Implizite Kognition und Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze; Hastall, Matthias R. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation ; kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12

Arendt, Florian; Brosius, Hans-Bernd (2017): Third-Person Effekte im Gesundheitsbereich. In: Rossmann, Constanze; Hastall, Matthias R. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12

Arendt, Florian; Brosius, Hans-Bernd; Hauck, Patricia (März 2017): Die Auswirkung des Schlüsselereignisses „Silvesternacht in Köln” auf die Kriminalitätsberichterstattung. In: Publizistik, Vol. 62, Nr. 2: S. 135-152

Arendt, Florian; Karsay, Kathrin; Soffried, Tamara (Januar 2016): Werbung mit idealisierten Körperdarstellungen. Effekte auf die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und die Ablehnung von Schönheitsoperationen. In: Medien Journal. Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, Vol. 40, Nr. 1: S. 29-42

Balaban, Delia (August 2007): Wenig lesen, viel fernsehen. Strukturelle Faktoren der Mediennutzung in Rumänien. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 8 [PDF, 311kB]

Baugut, Philip (2017): Politiker und Journalisten in Interaktion. Einfluss des Medienwettbewerbs auf lokale politische Kommunikationskulturen. Wiesbaden: Springer VS.

Baugut, Philip (2016): Zwei Seiten derselben Medaille. Die Autonomie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die öffentliche Finanzierung des professionellen Journalismus. In: Jarren, Otfried; Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Reihe Medienstrukturen, Bd. 10. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 235-240

Birkner, Thomas; Krämer, Benjamin (2017): Mediensozialisation und Medienbiografien funktionaler Eliten am Beispiel der deutschen Bundeskanzler. In: Hoffmann, Dagmar; Krotz, Friedrich; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken. Medien - Kultur - Kommunikation, Wiesbaden: Springer VS. S. 175-193

Brosius, Hans-Bernd (Oktober 2016): Warum Kommunikation im Internet öffentlich ist. Zu Andreas Hepps Beitrag „Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten“ (Publizistik, Heft 3, 2016). In: Publizistik, Vol. 61, Nr. 4: S. 363-372

Brosius, Hans-Bernd; Peter, Christina (2016): Die Berichterstattung der Medien über Kriminalität und Justiz und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit. In: Murmann, Uwe (Hrsg.): Strafrecht und Medien. Göttinger Studien zu den Kriminalwissenschaften, Bd. 30. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-50

Denner, Nora; Peter, Christina (2017): Der Begriff Lügenpresse in deutschen Tageszeitungen. Eine Framing-Analyse. In: Publizistik, Vol. 62, Nr. 3: S. 273-297

Eiber, Susanna (2003): "Visuelle Elemente" in Qualitätszeitungen im Wandel. Eine vergleichende Analyse von Bildern in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Süddeutschen Zeitung und der Welt. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 6MB]

Eichhorn, Wolfgang (2005): Agenda-Setting-Prozesse. Eine theoretische Analyse individueller und gesellschaftlicher Themenstrukturierung. 2. Auflage. München [PDF, 1MB]

Engelmann, Ines; Wendelin, Manuel (2017): Koorientierung der Nutzer auf News-Websites? In: Werner, Petra; Rinsdorf, Lars; Pleil, Thomas; Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 43. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 213-223

Frey, Felix (2016): Einflussfaktoren auf die Mediennutzung der Unterschichten im deutschen Kaiserreich (1871–1918). In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 5, Nr. 3: S. 241-306

Frey, Felix (2017): Medienrezeption als Erfahrung. Theorie und empirische Validierung eines integrativen Rezeptionsmodus. Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy (2017): Vertrauensdefizite wegen schlechter Presse? Die Darstellungen von PR in deutschen Tageszeitungen. In: Hoffjann, Olaf; Seidenglanz, René (Hrsg.): Allmächtige PR, ohnmächtige PR ; Die doppelte Vertrauenskrise der PR. Wiesbaden: Springer VS. S. 135-155

Fröhlich, Romy; Schluricke, Ralph; Schanz, Stefan (Juni 2007): PR-Evaluation – Von Wünschen und Wirklichkeiten in der PR-Branche. Ergebnisse einer Online-Befragung. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 106kB]

Fröhlich, Romy; Schöller, Clarissa (2017): Kurs halten in der Krise. Die Auswirkungen der Pressearbeit durch Germanwings auf die Print-Berichterstattung zum Absturz des Flugs 4U9525. In: prmagazin, Nr. 7: S. 58-64

Grimm, Friederike (März 2016): »Umweltschutz? Bin ich voll dafür!«. Eine Studie zum First-Person Effekt, dem Einfluss von Fallbeispielen und zu Attributionsfehlern im Kontext der Nachhaltigkeitsthematik. Masterarbeit, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Haim, Mario; Arendt, Florian; Scherr, Sebastian (2016): Zum Einfluss von Suchmaschinen-Algorithmen auf das Erscheinen von Hinweisen zur Telefonseelsorge bei erhöhter Suizidalität. In: Camerini, Anne-Linda; Ludolph, Ramona; Rothenfluh, Fabia (Hrsg.): Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Medien + Gesundheit, Bd. 13. Baden-Baden: Nomos. S. 224-234

Hanitzsch, Thomas (Februar 2016): Impact und Normalwissenschaft. Die Fachzeitschrift als Treiber einer neuen Wissenschaftskultur – ein Zwischenruf. In: Publizistik, Vol. 61, Nr. 1: S. 41-50

Hanitzsch, Thomas (2016): Journalismus im internationalen Vergleich. In: Meier, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung ; Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 411-425

Hanitzsch, Thomas; Lauerer, Corinna; Steindl, Nina (2016): Journalismus studieren in der Krise. In: Medien & Kommunikationswissenschaft: M & K, Vol. 64, Nr. 4: S. 465-482

Heubuch, Carmen (2005): Die Bedeutung von Zeitschriften für 8- bis 11-jährige Kinder. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 3MB]

Huber, Agathe (2006): Gesucht: Kommunikationstalent – textsicher, wortgewandt, kontaktstark? Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum PR-Berufsbild in Stellenanzeigen. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Huber, Johann (März 2009): Die internationale Finanzmarktkrise 2007/2008 in der deutschen Wirtschaftsberichterstattung. Eine inhaltsanalytische Studie zu Medienframes und deren Stabilität und Wandel. Masterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 3MB]

Hömberg, Walter (Mai 2006): Die Verantwortung des Journalisten. Eine Herausforderung für die Journalistenausbildung. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 5 [PDF, 198kB]

Karadas, Narin; Neumann, Katharina; Reinemann, Carsten (2017): Reziproke Effekte auf türkische Migranten. Eine Untersuchung zum Zusammenhang von sozialer Identität, Mediennutzung, Medienwahrnehmung und Medienwirkungen. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 6, Nr. 2: S. 128-159

Karidi, Maria (2017): Medienlogik im Wandel. Die deutsche Berichterstattung 1984 und 2014 im Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

Karidi, Maria (2016): Wie medienpolitische Entscheidungen die Nachrichten verändern. Eine Meta-Analyse zum Wandel des Massenmediensystems in Deutschland (1984-2014). In: Birkner, Thomas; Löblich, Maria; Tiews, Alina Laura; Waner, Hans-Ulrich (Hrsg.): Neue Vielfalt ; Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive. Öffentlichkeit und Geschichte, Bd. 10. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 281-311

Karidi, Maria; Meyen, Michael (2016): Wie Mediensysteme in Krisenzeiten stabil bleiben. In: Rimscha, Bjørn von; Studer, Samuel; Puppis, Manuel (Hrsg.): Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien. Reihe Medienökonomie, Bd. 9. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 61-78

Karnowski, Veronika (2017): Diffusionstheorie. Illustrationen, Diagramme ; Konzepte, Bd. 6. 2., aktualisierte Auflage. Baden-Baden: Nomos.

Kerl, Katharina (Oktober 2007): Das Bild der Public Relations in der Berichterstattung ausgewählter deutscher Printmedien. Eine quantitative Inhaltsanalyse. Magisterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 1MB]

Keyling, Till; Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander (August 2013): "Bedauerlicherweise entscheiden die Wähler". Intermedia-Agenda-Setting durch YouTube bei der Berichterstattung zur NRW-Wahl. Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK, Mainz, 08.-10. Mai 2013.

Klausing, Ingrid (24. Oktober 2008): Dissertationen am Münchener Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in München. Eine Bibliographie für die Jahre 1924 bis 2008. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 9 [PDF, 418kB]

Kloft, Julia (15. Oktober 2007): Berufschancen in der Medienkrise. Eine Befragung von Absolventinnen und Absolventen der Kommunikationswissenschaft München (Abschlussjahrgänge 2000 bis 2006). Magisterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 730kB]

Kolodziej, Regine (2003): Frauen in Führungspositionen bei deutschen Tageszeitungen. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 608kB]

Krainer, Larissa; Kannengießer, Sigrid; Riesmeyer, Claudia; Stapf, Ingrid (März 2016): Interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. Eine erste Annäherung. In: Kannengießer, Sigrid; Krainer, Larissa; Riesmeyer, Claudia; Stapf, Ingrid (Hrsg.): Eine Frage der Ethik? Eine Ethik des Fragens – interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht. 1. Auflage. Weinheim: Beltz. S. 9-23

Krase, Björn (2004): Journalisten und ihre "Experten". Eine explorative Untersuchung unter Wirtschaftsjournalisten zur Bedeutung und zum Einfluss von sogenannten Experten im Prozess der journalistischen Aussagenproduktion. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Krasteva, Hristina (2007): Die Macher der „Visitenkarte Deutschlands“ Deutsche Welle. Eine qualitative Studie zum Selbstverständnis von DW-Journalisten. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Krasteva, Pavlina (2007): Journalismus in Bulgarien siebzehn Jahre nach dem Systemwechsel. Eine qualitative Studie zum Selbstverständnis von bulgarischen Pressejournalisten. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 980kB]

Krämer, Benjamin (September 2009): Einkaufsfernsehen, Verkaufsfernsehen, einfach nur Fernsehen. Ein Forschungsüberblick zum Teleshopping mit einigen Anregungen zur weiteren Diskussion und Analyse. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 10 [PDF, 214kB]

Kunert, Jessica (2016): Informations- und Transparenzelemente auf den persönlichen Webseiten der Mitglieder des Europäischen Parlaments. In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, Vol. 10, Nr. 2: S. 41-65

Köppel, Carolin Melanie (16. August 2016): Die Auswirkungen von Pressemitteilungen auf die Aktienkurse börsennotierter Unternehmen im Krisenfall. Masterarbeit, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

Langenbucher, Wolfgang R. (Mai 2006): Otto B. Roegele: Der Zeitungswissenschaftler als Kommunikationswissenschaftler. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 4 [PDF, 187kB]

Lauerer, Corinna; Steindl, Nina; Hanitzsch, Thomas; Dingerkus, Filip; Wyss, Vinzenz; Lohmann, Marie-Isabell (2017): Alarmierende Verhältnisse oder viel Lärm um nichts? Ökonomischer Druck auf Journalisten in Medienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Stapf, Ingrid; Prinzing, Marlis; Filipovic, Alexander (Hrsg.): Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive. Kommunikations- und Medienethik, Bd. 5. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 201-218

Lauerer, Corinna; Steindl, Nina; Hanitzsch, Thomas; Dingerkus, Filip; Wyss, Vinzenz; Lohmann, Marie-Isabell; Seethaler, Josef (2017): Alarmierende Verhältnisse oder viel Lärm um Nichts? Ökonomischer Druck auf Journalisten in Medienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Stapf, Ingrid; Prinzing, Marlis; Filipovic, Alexander (Hrsg.): Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive. Kommunikations- und Medienethik, Bd. 5. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 199-218

Mahmoud, Nadja (2006): Futtertiere oder Parasiten? Dealer oder Junkies? Induktionen der Produkt-PR auf den Journalismus. Eine explorative Untersuchung zum Intereffikationsmodell von Bentele et al. am Beispiel des Modejournalismus. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Meyen, Michael (April 2016): Neuere Literatur zur Medienforschung in den Sozialwissenschaften. In: Soziologische Revue. Besprechungen neuer Literatur, Vol. 39, Nr. 2: S. 227-242

Meyen, Michael (2016): Viereinhalb Jahre Machtmissbrauch. Aus dem Tagebuch eines Rezensionsredakteurs. In: Hömberg, Walter; Roloff, Eckart (Hrsg.): Jahrbuch für Marginalistik IV. *fußnote: anmerkungen zum wissenschaftsbetrieb, Bd. 11. Berlin: Lit. S. 176-186

Meyen, Michael (2016): Von der Sozialistischen Journalistik zum Viel-Felder-Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft. In: Koenen, Erik (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft. 100 Jahre kommunikationswissenschaftliche Fachtradition in Leipzig: Von der Zeitungskunde zur Kommunikations- und Medienwissenschaft. Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft, Bd. 14. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 246-274

Meyen, Michael (2016): Sport ist ... ein Medienereignis. In: Loureda, Oscar (Hrsg.): Sport ist ... Studium Generale, 1. Auflage. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 61-85

Meyen, Michael (2017): Das Rote Kloster. Leipziger Neuanfang. In: Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag

Meyen, Michael (2016): Quo, vadis, Fachgeschichte? Feature.

Meyen, Michael (2017): Studieren im Roten Kloster. Die Anfänge der Journalistenausbildung in der DDR. In: Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag

Meyen, Michael (2017): Wir müssen Journalismus normativ fundieren. Interview mit Michael Haller. In: Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem

Meyen, Michael (2017): Habitus und Lebensstil. In: Miklos, Lothar; Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung ; ein Handbuch. UTB, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 104-111

Meyen, Michael (2017): Presse. In: Schorb, Bernd; Hartung-Griemberg, Anja; Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. 6., neu verfasste Auflage. München: kopaed. S. 354-358

Meyen, Michael; Karidi, Maria; Hartmann, Silja; Weiß, Matthias; Högl, Martin (2017): Der Resilienzdiskurs. Eine Foucault’sche Diskursanalyse. In: GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, Vol. 26, Nr. S1: S. 166-173

Meyen, Michael; Manfred, Knoche (2017): Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. Interview mit Manfred Knoche. In: Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem

Meyen, Michael; Nieland, Jörg-Uwe (2017): Die Weltmeisterschaft 2014 in der medien- und politikwissenschaftlichen Retrospektive. In: Ihle, Holger; Meyen, Michael; Mittag, Jürgen; Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.): Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd. Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik. Wiesbaden: Springer VS. S. 273-277

Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (2016): Peer Review Revisited. Eine Untersuchung der SCM-Gutachten 2014/15. In: Studies in Communication / Media, Vol. 5, Nr. 1: S. 6-30

Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (2016): Journalistik-Professoren in der DDR. Eine Kollektivbiografie. In: Koenen, Erik (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft ; 100 Jahre kommunikationswissenschaftliche Fachtradition in Leipzig: Von der Zeitungskunde zur Kommunikations- und Medienwissenschaft. Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft, Bd. 14. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 214-245

Meyer, L.; Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd (2016): Risikokommunikation. In: Trojan, Alf (Hrsg.): Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Ergänzungsband 2016. Grafling: Verlag für Gesundheitsförderung. S. 198-205

Nawratil, Ute (2006): Glaubwürdigkeit in der sozialen Kommunikation. 2. Auflage. [PDF, 1MB]

Neuberger, Christoph (2017): Die Rückkehr der Masse. Kollektivphänomene im Internet aus Sicht der Massen- und Komplexitätstheorie. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Vol. 65, Nr. 3: S. 550-572

Neuberger, Christoph (2017): Erwartungen der Gesellschaft an das Internet und ihre Erfüllung. Zur Begründung und Anwendung normativer Maßstäbe. In: Medien Journal. Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, Vol. 41, Nr. 2: S. 45-60

Neuberger, Christoph (4. Januar 2017): Journalismus und Digitalisierung: Profession, Partizipation und Algorithmen. Expertise für die Eidgenössische Medienkommission EMEK für die „Kommunikationsordnung Schweiz: Perspektiven des Journalismus“. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 722kB]

Neuberger, Christoph (2017): Journalistische Objektivität. Vorschlag für einen pragmatischen Theorierahmen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Vol. 65, Nr. 2: S. 406-431

Neuberger, Christoph (Mai 2016): Welche Medien sind für unsere Meinungsbildung von Relevanz? In: Cole, Mark D.; Madeja, Michael; Neuberger, Christoph; Stark, Birgit (Hrsg.): Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in Zeiten der Konvergenz. Dokumentation des Symposiums der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Bd. 50. Leipzig: Vistas. S. 69-79

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus als Institution. In: Jarren, Otfried; Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 63-80

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus als systembezogene Akteurkonstellation. In: Löffelholz, Martin; Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. Handbuch, Wiesbaden: Springer VS. S. 295-308

Neuberger, Christoph (2016): Journalismus und Medialisierung der Gesellschaft. In: Meier, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Aktuell - Studien zum Journalismus, Bd. 1. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 341-371

Neuberger, Christoph (2017): Soziale Medien und Journalismus. In: Schmidt, Jan-Hinrik; Taddicken, Monika (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 101-127

Neumann, Katharina; Arendt, Florian (2016): Der Pranger der Schande. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Wirkung des Bild-Prangers auf das Postingverhalten von Facebook-Nutzern zur Flüchtlingsdebatte. In: Publizistik, Vol. 61, Nr. 3: S. 247-265

Neumann, Katharina; Baugut, Philip (2016): Neonazis im Scheinwerferlicht der Medien. Eine Analyse reziproker Medieneffekte innerhalb der Neonazi-Szene in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

Neumann, Katharina; Baugut, Philip (2017): „In der Szene bist du wie in Trance. Da kommt nichts an dich heran.“. Entwicklung eines Modells zur Beschreibung von Medieneinflüssen in rechtsextremen Radikalisierungsprozessen. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 6, Nr. 1: S. 39-70

Nuernbergk, Christian (2017): Bosshart, Stefan: Bürgerjournalismus im Web. Kollaborative Nachrichtenproduktion am Beispiel von „Wikinews“. In: Publizistik, Vol. 62, Nr. 3: S. 353-355

Nuernbergk, Christian (2017): Netzwerkanalyse und Onlineforschung. In: Miklos, Lothar; Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung ; ein Handbuch. UTB, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 562-570

Peter, Christina (2016): Fernsehen als Zerrspiegel. Relevanz und Bedingungen sozialer Vergleichsprozesse im Rahmen der Fernsehnutzung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Peter, Christina (2017): Fallbeispiele in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze; Hastall, Matthias R. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-12

Peter, Christina; Brosius, Hans-Bernd (2016): Massenmedien und ihr Bildungspotenzial aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In: Pädagogische Rundschau, Vol. 70: S. 143-158

Peters, Sonja (2004): Ladykiller PR? Nahaufnahmen zu den Bedingungen der beruflichen Karriere als PR-Frau. Eine explorative Studie. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Pfaff-Rüdiger, Senta (2016): Qualitative Online-Befragungen in der Kommunikationswissenschaft. In: Averbeck-Lietz, Stefanie; Meyen, Michael (Hrsg.): Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Springer NachschlageWissen, Wiesbaden: Springer VS. S. 191-207

Pisinger, Eva (2004): In the Mood. Eine Untersuchung zum Mood Management in der Fernsehnutzung. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Quiring, Oliver (Dezember 2006): Methodische Aspekte der Akzeptanzforschung bei interaktiven Medientechnologien. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 6 [PDF, 418kB]

Reinemann, Carsten (2017): Populismus, Kommunikation, Medien. Ein Überblick über die Forschung zu populistischer politischer Kommunikation. In: Zeitschrift für Politik, Vol. 64: S. 167-190

Reinemann, Carsten; Baugut, Philip (2016): Journalismus als subjektiv rationales Handeln im sozialen Kontext. In: Löffelholz, Martin; Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. Handbuch, Wiesbaden: Springer VS. S. 309-321

Reinemann, Carsten; Fawzi, Nayla; Obermaier, Magdalena Katharina (2017): Die „Vertrauenskrise“ der Medien – Fakt oder Fiktion? Zu Entwicklung, Stand und Ursachen des Medienvertrauens in Deutschland. In: Lilienthal, Volker; Neverla, Irene (Hrsg.): "Lügenpresse" ; Anatomie eines politischen Kampfbegriffs. KiWi, 1. Auflage, Originalausgabe. Köln: Kiepenheuer und Witsch. S. 77-94

Reinemann, Carsten; Scherr, Sebastian; Stanyer, James (2016): Harte Zeiten – Hard News? Strukturelle und situationale Einflüsse auf die Präsenz von Hard und Soft News in der politischen Berichterstattung 16 westlicher Demokratien. In: de Vreese, Claes; Esser, Frank; Hopmann, David (Hrsg.): Comparing political journalism. London: Routledge. [PDF, 432kB]

Reinemann, Carsten; Zerback, Thomas (2017): Wishful thinking und Fallbeil-Effekt? Umfragen, Medien und Wahlerwartungen bezüglich FDP und AfD in der Endphase des Bundestagswahlkampfs 2013. In: Faas, Thorsten; Molthagen, Dietmar; Mörschel, Tobias (Hrsg.): Demokratie und Demoskopie: Machen Zahlen Politik? Wiesbaden: Springer VS. S. 121-150

Riesmeye, Claudia; Zillich, Arne Freya; Geise, Stephanie; Klinger, Ulrike; Müller, Kathrin Friedrike; Nitsch, Cordula; Rothenberger, K. H.; Sehl, Annika (2016): Werte normen, Normen werten. Theoretische und methodische Herausforderungen ihrer Analyse. In: Werner, Petra; Pleil, Thomas; Altmeppen, Klaus-Dieter; Rinsdorf, Lars (Hrsg.): Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 43. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. S. 373-394

Riesmeyer, Claudia; Pfaff-Rüdiger, Senta; Kümpel, Anna Sophie (2016): Wenn Wissen zu Handeln wird. Medienkompetenz aus motivationaler Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Vol. 64, Nr. 1: S. 36-55

Scheu, Andreas (2005): Manfred Rühl – ein Pionier der deutschen Kommunikationswissenschaft. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Schlimper, Jürgen (Juli 2007): Praktiker an der Universität. Zur Einbeziehung praktisch tätiger Journalisten in den Ausbildungsbetrieb des Leipziger Instituts für Zeitungskunde. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 7 [PDF, 439kB]

Schneider, Frank M.; Otto, Lukas; Bartsch, Anne (2017): Das ist doch kein Zustand! Zur Messung von States und Traits in der Kommunikationswissenschaft. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Vol. 65, Nr. 1: S. 83-100

Schorr, Anna (26. November 2007): Zwischen Multitasking und Delegieren. Eine qualitative Untersuchung zum Tätigkeitsprofil von weiblichen und männlichen Führungspersonen in den Public Relations. Magisterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 1MB]

Schubert, Julia (1. April 2008): Der Liebesarbeiter oder Die elastische Theorie des Alexander Kluge. Eine wissenssoziologische Untersuchung zum Öffentlichkeitsverständnis eines Medienaktivisten. Magisterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 2MB]

Schwer, Katja (März 2005): Typisch deutsch? Zur zögerlichen Rezeption der Cultural Studies in der deutschen Kommunikationswissenschaft. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 2 [PDF, 217kB]

Schöller, Anna Clarissa Barbara (6. September 2010): Strategische Nutzung von Brand Communities als Kommunikationsinstrument durch Unternehmen. Masterarbeit, Institut für Kommunikationswissenschaft
[PDF, 3MB]

Starkulla, Heinz (2017): 1942. Siegespropaganda und antisemitischer Furor. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 64-65

Starkulla, Heinz (2017): Alfred Kerr. Der Kritiker-Titan. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 130

Starkulla, Heinz (2017): Benno Reifenberg. „Ach, wenn Herr Reifenberg wüsste”. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 117

Starkulla, Heinz (2016): Erst Offizier, dann Militärjournalist. [Adelbert Weinstein]. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 4: S. 81

Starkulla, Heinz (2016): Frisch auf, mein Volk! [Theodor Körner]. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 4: S. 144-146

Starkulla, Heinz (2017): Georg Christoph Lichtenberg. Wenn ein Physiker Publizisten die Leviten liest…. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 167

Starkulla, Heinz (2017): Lothar Bucher. Linke Hummel wird zu Bismarcks rechter Hand. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 147

Starkulla, Heinz (2017): Ludwig Sütterlin. Rauf, runter, rauf, Pünktchen drauf. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 98

Starkulla, Heinz (2017): Ovid. Urvater aller Dichter im Exil. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 180-181

Starkulla, Heinz (2016): Panoramablick auf das Zeitgeschehen. [Rüdiger Proske]. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 4: S. 80

Starkulla, Heinz (2017): Paul Nikolaus Cossmann. Ein Patriot, kein Parteigänger. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 72

Starkulla, Heinz (2017): Rote Kapelle. „Widerstandsorganisation von Rang”. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 5: S. 67

Starkulla, Heinz (2016): Über den Tod hinaus. [Leichenrede für Cornelia]. In: Anno: das Magazin der Medienjubiläen, Vol. 4: S. 161-162

Thym, Barbara (2003): Kultivierung durch Gerichtsshows. Eine Studie unter Berücksichtigung von wahrgenommener Realitätsnähe, Nutzungsmotiven und persönlichen Erfahrungen. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Wiedemann, Thomas (2017): Diskursanalyse und Filmanalyse. In: Miklos, Lothar; Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung ; ein Handbuch. UTB, Bd. 8314. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln: UVK Verlagsgesellschaft mbH. S. 477-483

Wiedemann, Thomas; Meyen, Michael (2016): Amerikanisierung durch Internationalisierung. Die Expansion der International Communication Association (ICA). In: Global Media Journal - German Edition, Vol. 6, Nr. 2: S. 1-23 [PDF, 818kB]

Wiedemann, Thomas; Meyen, Michael (2016): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Europa. Karl Büchers Einfluss auf die Entwicklung einer akademischen Disziplin. In: Koenen, Erik (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft ; 100 Jahre kommunikationswissenschaftliche Fachtradition in Leipzig: Von der Zeitungskunde zur Kommunikations- und Medienwissenschaft. Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft, Bd. 14. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 51-81

Wieser, Markus (2004): Lobbying - weißer Fleck an der Nahtstelle zwischen Politik und Wirtschaft. Eine netzwerkanalytische Untersuchung zu interessenpolitischer Kommunikation in Deutschland. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 5MB]

Wilhelm, Hannah; Meyen, Michael (Februar 2004): Was die neuen Frauen wollen. Eine qualitative Studie zum Mediennutzungsverhalten von Leserinnen der Zeitschrift Glamour. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 1 [PDF, 227kB]

Zerback, Thomas (Juni 2016): Der Einfluss des Tenors von TV-Nachrichten auf die wahrgenommene öffentliche Meinung. In: Publizistik, Vol. 61, Nr. 3: S. 267-286

Englisch

Aalberg, Toril; Esser, Frank; Reinemann, Carsten; Strömbäck, Jesper; Vreese, Claes de (Hrsg.) (2016): Populist political communication in Europe. Routledge research in communication studies, Bd. 1. London ; New York: Routledge.

Robinson, Piers; Seib, Philip; Fröhlich, Romy (Hrsg.) (2016): Routlege handbook of media, conflict and security. London ; New York: Routlege.

Aelst, Peter van; Strömbäck, Jesper; Aalberg, Toril; Esser, Frank; Vreese, Claes de; Matthes, Jörg; Hopmann, David Nicolas; Salgado, Susana; Hubé, Nicolas; Stępińska, Agnieszka; Papathanassopoulos, Stylianos; Berganza, Rosa; Legnante, Guido; Reinemann, Carsten; Sheafer, Tamir; Stanyer, James (2017): Political communication in a high-choice media environment. A challenge for democracy? In: Annals of the International Communication Association, Vol. 41, Nr. 1: S. 3-27

Arendt, Florian (2016): Disposition-Content Congruency and the Negation of Media Stereotypes. In: Communication Research Reports, Vol. 33, Nr. 1: S. 74-80

Arendt, Florian (2018): Framing suicide. Investigating the news media and public's use of the problematic suicide referents Freitod and Selbstmord in German-speaking countries. In: Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, Vol. 39, Nr. 1: S. 70-73

Arendt, Florian (2017): Impulsive facial threat perceptions after exposure to stereotypic crime news. In: Communication Research, Vol. 44, Nr. 6: S. 793-816

Arendt, Florian (18. Januar 2017): Investigating the Negation of Media Stereotypes. Ability and Motivation as Moderators. In: Journal of Media Psychology

Arendt, Florian (März 2016): Journalists' attitudes towards homeopathy. Survey data from Germany. In: Focus on Alternative and Complementary Therapies (FACT), Vol. 21, Nr. 1: S. 17-21

Arendt, Florian; Brantner, Cornelia (2015): Toward an Implicit Cognition Account of Attribute Agenda Setting. In: International Journal of Communication, Vol. 9: S. 2735-2756

Arendt, Florian; Karadas, Narin (2017): Content analysis of mediated associations. An automated text-analytic approach. In: Communication Methods & Measures, Vol. 11, Nr. 2: S. 105-120

Arendt, Florian; Marquart, Franziska; Matthes, Jörg (30. Januar 2015): Effects of Right-Wing Populist Political Advertising on Implicit and Explicit Stereotypes. In: Journal of Media Psychology, Vol. 27, Nr. 4: S. 178-189 [PDF, 434kB]

Arendt, Florian; Matthes, Jörg (2016): Nature Documentaries, Connectedness to Nature, and Pro-environmental Behavior. In: Environmental Communication-A Journal of Nature and Culture, Vol. 10, Nr. 4: S. 453-472

Arendt, Florian; Northup, Temple (2015): Effects of Long-Term Exposure to News Stereotypes on Implicit and Explicit Attitudes. In: International Journal of Communication, Vol. 9: S. 2370-2390

Arendt, Florian; Northup, Temple; Camaj, Lindita (Juli 2017): Selective exposure and news media brands. Implicit and explicit attitudes as predictors of news choice. In: Media Psychology

Arendt, Florian; Obereder, Agnes (2016): Attribute agenda setting and political advertising: (Dis) association effects, modality of presentation, and consequences for voting. In: Communications-European Journal of Communication Research, Vol. 41, Nr. 4: S. 421-443

Arendt, Florian; Obereder, Agnes (November 2016): Attribute agenda setting and political advertising. (Dis)association effects, modality of presentation, and consequences on voting. In: Communications: The European Journal of Communication Research, Vol. 41, Nr. 4: S. 421-443

Arendt, Florian; Peter, Christina; Beck, Julia (2016): Idealized female beauty, social comparisons, and awareness intervention material. Evidence for preventive effects in young women. In: Journal of Media Psychology, Vol. 29, Nr. 4: S. 188-197

Arendt, Florian; Scherr, Sebastian (2017): A qualitative study on health practitioners’ subjective theories regarding the media effects on depression-related outcomes. In: Suicidology Online, Vol. 8: S. 78-88

Arendt, Florian; Scherr, Sebastian (Oktober 2016): Optimizing online suicide prevention. A search engine-based tailored approach health communication. In: Health Communication, Vol. 32, Nr. 11: S. 1403-1408

Arendt, Florian; Scherr, Sebastian (24. März 2017): The Impact of a Highly Publicized Celebrity Suicide on Suicide-Related Online Information Seeking. In: Crisis, Vol. 38: S. 207-209

Arendt, Florian; Scherr, Sebastian; Niederkrotenthaler, Thomas; Krallmann, Sabrina; Till, Benedikt (2018): Effects of awareness material on suicide-related knowledge and the intention to provide adequate help to suicidal individuals. In: Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, Vol. 39, Nr. 1: S. 47-54

Arendt, Florian; Scherr, Sebastian; Till, Benedikt; Prinzellner, Yvonne; Hines, Kevin; Niederkrotenthaler, Thomas (22. August 2017): Suicide on TV. Minimising the risk to vulnerable viewers. In: British Medical Journal

Arendt, Florian; Steindl, Nina; Kümpel, Anna Sophie (Oktober 2016): Implicit and Explicit Attitudes as Predictors of Gatekeeping, Selective Exposure, and News Sharing. Testing a General Model of Media-Related Selection. In: Journal of Communication, Vol. 66, Nr. 5: S. 717-740

Arendt, Florian; Steindl, Nina; Vitouch, Peter (1. Januar 2015): Effects of News Stereotypes on the Perception of Facial Threat. In: Journal of Media Psychology, Vol. 27, Nr. 2: S. 78-86 [PDF, 434kB]

Arendt, Florian; Till, Benedikt; Niederkrotenthaler, Thomas (2016): Effects of Suicide Awareness Material on Implicit Suicide Cognition: A Laboratory Experiment. In: Health Communication, Vol. 31, Nr. 6: S. 718-726

Aricat, Rajiv George; Karnowski, Veronika; Chib, Arul (2015): Mobile Phone Appropriation and Migrant Acculturation: A Case Study of an Indian Community in Singapore. In: International Journal of Communication, Vol. 9: S. 2221-2242

Armstrong, J. Scott; Du, Rui; Green, Kesten C.; Graefe, Andreas (2016): Predictive validity of evidence-based persuasion principles An application of the index method. In: European Journal of Marketing, Vol. 50, Nr. 1-2: S. 276-293

Bartsch, Anne (2012): As time goes by. What changes and what remains the same in entertainment experience over the life span? In: Journal of Communication, Vol. 62, Nr. 4: S. 588-608 [PDF, 501kB]

Bartsch, Anne (2012): Emotional gratification in entertainment experience. Why viewers of movies and television series find it rewarding to experience emotions. In: Media Psychology, Vol. 15, Nr. 3: S. 267-302 [PDF, 643kB]

Bartsch, Anne; Appel, Markus; Storch, Dennis (2010): Predicting emotions and meta-emotions at the movies. The role of the need for affect in audiences' experience of horror and drama. In: Communication Research, Vol. 37, Nr. 2: S. 167-190 [PDF, 433kB]

Bartsch, Anne; Hartmann, Tilo (2017): The role of cognitive and affective challenge in entertainment experience. In: Communication Research, Vol. 44, Nr. 1: S. 29-53

Bartsch, Anne; Mares, Marie-Louise; Scherr, Sebastian; Kloß, Andrea; Keppeler, Johanna; Posthumus, Lone (Oktober 2016): More Than Shoot-Em-Up and Torture Porn. Reflective Appropriation and Meaning-Making of Violent Media Content. In: Journal of Communication, Vol. 66, Nr. 5: S. 741-765

Bartsch, Anne; Oliver, Mary Beth (2011): Making sense of entertainment. On the interplay of emotion and cognition in entertainment experience. In: Journal of Media Psychology, Vol. 23, Nr. 1: S. 12-17 [PDF, 333kB]

Bartsch, Anne; Oliver, Mary Beth (2017): Appreciation of meaningful entertainment experiences and eudaimonic well-being. In: Reinecke, Leonard; Oliver, Mary Beth (Hrsg.): The Routledge handbook of media use and well-being ; international perspectives on theory and research on positive media effects. Routledge Handbooks, 1. Auflage. New York ; London: Routledge. S. 80-92

Bartsch, Anne; Vorderer, Peter; Mangold, Roland; Reinhold, Viehoff (2008): Appraisal of emotions in media use. Toward a process model of meta-emotion and emotion regulation. In: Media Psychology, Vol. 11, Nr. 1: S. 7-27 [PDF, 507kB]

Baugut, Philip; Fawzi, Nayla; Reinemann, Carsten (Mai 2017): Close, dependent, and out of touch with the people? Investigating and explaining local political communication cultures in a multi-level analysis. In: The International Journal of Press/Politics, Vol. 22, Nr. 3: S. 357-379

Baugut, Philip; Scherr, Sebastian (2017): Who Justifies Questionable Reporting Practices? Answers from a Representative Survey of Journalists in Germany. In: Global Media Journal - German Edition, Vol. 7, Nr. 1

Birkner, Thomas; Krämer, Benjamin (2016): Heads of Government and Their Media Biographies: How the Media Socialization of German Chancellors Influenced Their Strategies Toward the Media. In: International Journal of Communication, Vol. 10: S. 2853-2871

Birkner, Thomas; Krämer, Benjamin (2016): Heads of government and their media biographies. How the media socialization of German chancellors influenced their strategies towards the media. In: International Journal of Communication, Vol. 10: S. 2853-2871

Brandt, Thomas; Huber, Markus; Schramm, Hannah; Kugler, Günter; Dieterich, Marianne; Glasauer, Stefan (2015): Taller and Shorter: Human 3-D Spatial Memory Distorts Familiar Multilevel Buildings.
In: PLOS ONE 10(10), e0141257 [PDF, 1MB]

Brosius, Hans-Bernd (September 2013): Commentary on the study ``The overrated power of background music in television news magazines: A replication of Brosius' 1990 study''. In: Musicae Scientiae, Vol. 17, Nr. 3: S. 332-333 [PDF, 448kB]

Brosius, Hans-Bernd; Peter, Christina (März 2017): Exemplification Theory. In: Rössler, Patrick; Hoffner, Cynthia A. (Hrsg.): International Encyclopedia of Media Effects, Vol. 2. Major Reference Works, 1. Auflage. Hoboken: Wiley-Blackwell

Böcking, Tabea; Fahr, Andreas (2009): Television program avoidance and personality. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 34, Nr. 3: S. 323-344 [PDF, 136kB]

Curiel, Erik (2016): [Forthcoming] On the Existence of Spacetime Structure. In: British Journal for Philosophy of Science

De Miguel, Roberto; Hanitzsch, Thomas; Parratt, Sonia; Berganza, Rosa (2017): Women journalists in Spain. An analysis of the sociodemographic features of the gender gap. In: El Profesional de la Informacion, Vol. 26, Nr. 3: S. 497-506

Drooge, Barend L. van; Garriga, Guillem; Koinig, Karin A.; Psenner, Roland; Pechan, Paul; Grimalt, Joan O. (Juni 2014): Sensitivity of a Remote Alpine System to the Stockholm and LRTAP Regulations in POP Emissions. In: Atmosphere, Vol. 5, Nr. 2: S. 198-210 [PDF, 310kB]

Engelmann, Ines; Wendelin, Manuel (2017): Comment Counts or News Factors or Both? Influences on News Website Users' News Selection. In: International Journal of Communication, Vol. 11: S. 2501-2519

Engesser, Sven; Fawzi, Nayla; Larsson, Anders Olof (Mai 2017): Populist Online Communication. In: Information, Communication & Society (iCS), Vol. 20, Nr. 9: S. 1279-1292

Fawzi, Nayla (2017): Beyond policy agenda-setting. Political actors’ and journalists’ perceptions of news media influence across all stages of the political process. In: Information, Communication & Society (iCS)

Fawzi, Nayla; Obermaier, Magdalena Katharina; Reinemann, Carsten (2016): Germany: Is the Populism Laggard Catching up? In: Aalberg, Toril; Esser, Frank; Reinemann, Carsten; Strömbäck, Jesper; Vreese, Claes de (Hrsg.): Populist political communication in Europe. Routledge research in communication studies, Bd. 1. London ; New York: Routledge. S. 111-126

Fletcher, Richard; Schifferes, Steve; Thurman, Neil (Juni 2017): Building the ‘Truthmeter’. Training Algorithms to Help Journalists Assess the Credibility of Social Media Sources. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies

Fröhlich, Romy (2010): Research Note: The Coverage of War: Do Women Matter? A Longitudinal Content Analysis of Broadsheets in Germany. In: European Journal of Communication, Vol. 25, Nr. 1: S. 59-68 [PDF, 303kB]

Fröhlich, Romy (2017): The changes in modern activist communication. Theoretical insights into new challenges for public relations. In: Duhé, Sandra (Hrsg.): New Media and Public Relations. 3. Auflage. New York: Peter Lang. S. 185-197

Fröhlich, Romy (November 2017): Gender, media and security. In: Robinson, Piers; Seib, Philip; Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routledge Handbook of Media, Conflict and Security. Routledge Handbooks, London ; New York: Routledge. S. 22-35

Fröhlich, Romy; Baudisch, Sabine (Mai 2016): Far from Fifty-Fifty. Legal Measures and the Relative Lack of Women in Powerful Decision-Making Positions in Germany’s Broadcasting Sector. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Vol. 60, Nr. 2: S. 305-330

Fröhlich, Romy; Jungblut, Marc (2018): Between factoids and facts. The application of “evidence” in NGO strategic communication on war and armed conflict. In: Media, War & Conflict, Vol. 11, Nr. 1: S. 85-106

Fröhlich, Romy; Koch, Thomas; Obermaier, Magdalena Katharina (Oktober 2013): What's the harm in moonlighting? A qualitative survey on the role conflicts of freelance journalists with secondary employment in the field of PR. In: Media, Culture & Society, Vol. 35, Nr. 7: S. 809-829 [PDF, 1MB]

Graefe, Andreas (2016): Forecasting proportional representation elections from nonrepresentative expectation surveys. In: Electoral Studies, Vol. 42: S. 222-228

Graefe, Andreas; Haim, Mario; Haarmann, Bastian; Brosius, Hans-Bernd (April 2016): Readers’ perception of computer-generated news: Credibility, expertise, and readability. In: Journalism: Theory Practice and Criticism: S. 1-16

Green, Kesten C.; Armstrong, J. Scott; Du, Rui; Graefe, Andreas (2016): Persuasion Principles Index: ready for pretesting advertisements. In: European Journal of Marketing, Vol. 50, Nr. 1-2: S. 317-326

Haas, Alexander; Unkel, Julian (September 2017): Ranking versus reputation. Perception and effects of search result credibility. In: Behaviour & Information Technology, Vol. 36, Nr. 12: S. 1285-1298

Haim, Mario; Arendt, Florian; Scherr, Sebastian (2017): Abyss or shelter? On the Relevance of Web Search Engines’ Search Results When People Google for Suicide. In: Health Communication, Vol. 32, Nr. 2: S. 253-258

Haim, Mario; Graefe, Andreas (2017): Automated news. Better than expected? In: Digital Journalism, Vol. 5, Nr. 8: S. 1044-1059

Haim, Mario; Graefe, Andreas; Brosius, Hans-Bernd (Juli 2018): Burst of the Filter Bubble? Effects of personalization on the diversity of Google News. In: Digital Journalism, Vol. 6, Nr. 3: S. 330-343

Hanitzsch, Thomas; Hanusch, Folker; Lauerer, Corinna (2016): Setting the agenda, influencing public opinion, and advocating for social change. Determinants of journalistic interventionism in 21 countries. In: Journalism Studies, Vol. 17, Nr. 1: S. 1-20

Hanitzsch, Thomas; Lee, F. L. F. (2017): Journalism, Journalists and Global Comparative Studies. In: Communication & Society, Vol. 39: S. 1-27

Hanitzsch, Thomas; Steindl, Nina; Lauerer, Corinna (3. Mai 2016): Country Report: Journalists in Germany. [PDF, 303kB]

Hanitzsch, Thomas; Vos, Tim P. (2016): Journalism beyond democracy. A new look into journalistic roles in political and everyday life. In: Journalism: Theory Practice and Criticism, Vol. 19, Nr. 2: S. 146-164

Hanitzsch, Thomas; Vos, Tim P. (2017): Journalistic roles and the struggle over institutional identity. The discursive constitution of journalism. In: Communication Theory, Vol. 27, Nr. 2: S. 115-135

Hanusch, Folker; Hanitzsch, Thomas (November 2013): Mediating orientation and self-expression in the world of consumption: Australian and German lifestyle journalists' professional views. In: Media, Culture & Society, Vol. 35, Nr. 8: S. 943-959 [PDF, 1MB]

Hoffmann, Jella (2006): "Play it again, Sam". A differentiating view on repeated exposure to narrative content in media. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 31, Nr. 3, SI: S. 389-403 [PDF, 108kB]

Hollings, James; Hanitzsch, Thomas; Balasubramanian, Ravi (August 2017): Risky choices? Modelling Journalists’ Perceptions of Aggressive Newsgathering Practices. In: Journalism Studies

Hoxha, Abit; Hanitzsch, Thomas (September 2018): How conflict news comes into being. Reconstructing “reality” through telling stories. In: Media, War & Conflict, Vol. 11, Nr. 1: S. 46-64

Huber, Markus; Su, Yi-Huang; Krüger, Melanie; Faschian, Katrin; Glasauer, Stefan; Hermsdoerfer, Joachim (2014): Adjustments of Speed and Path when Avoiding Collisions with Another Pedestrian.
In: PLOS ONE 9(2), e89589 [PDF, 1MB]

Jungblut, Marc; Carratalá, A.; Herrero, B. (2017): Media, Parliaments and NGOs in the Israeli-Palestinian Conflict. In: George, Cherian (Hrsg.): Communicating with Power. ICA International Communication Association. Annual Conference Theme Book Series, New York: Peter Lang. S. 45-66

Karnowski, Veronika; Kümpel, Anna Sophie; Leonhard, Larissa; Leiner, Dominik (2017): From incidental news exposure to news engagement. How perceptions of the news post and news usage patterns influence engagement with news articles encountered on Facebook. In: Computers in Human Behavior, Vol. 7: S. 42-50

Koch, Thomas; Obermaier, Magdalena (2016): With Heart and (No) Mind? How Recipients Negatively Infer Missing Information About Politicians and How This Affects the Assessment of the Speaker. In: Communication Research, Vol. 43, Nr. 7: S. 972-995

Koch, Thomas; Peter, Christina (Juli 2017): Effects of Equivalence Framing on the Perceived Truth of Political Messages and the Trustworthiness of Politicians. In: Public Opinion Quarterly, Vol. 81, Nr. 4: S. 847-865

Krämer, Benjamin (2017): Populist online practices. The function of the Internet in right-wing populism. In: Information, Communication & Society (iCS), Vol. 20, Nr. 9: S. 1293-1309

Krämer, Benjamin (2016): Popularity. In: Jensen, Klaus Bruhn; Craig, Robert T.; Pooley, Jefferson D.; Rothenbuhler, Eric W. (Hrsg.): International Encyclopedia of Communication Theory and Philosophy. Malden: Wiley-Blackwell

Krämer, Benjamin; Conrad, Julia (Februar 2017): Social ontologies online. The representation of social structures on the Internet. In: Social Media and Society, Vol. 3, Nr. 1: S. 1-11

Krämer, Benjamin; Müller, Philipp (2016): Is a theory of media and communication history possible (and necessary)? In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 5, Nr. 3: S. 307-333

Kunert, Jessica (2016): Members of the European Parliament on the Web. Transparency, Information and Representation on Personal Websites of Parliamentarians. Studien zum Parlamentarismus, Bd. 29. 1. Edition. Baden-Baden: Nomos.

Kümpel, Anna Sophie; Haas, Alexander (November 2016): Framing gaming. The effects of media frames on perceptions of game(r)s. In: Games and Culture, Vol. 11, Nr. 7-8: S. 720-744

Kümpel, Anna Sophie; Springer, Nina (2016): Commenting quality. Effects of user comments on perceptions of journalistic quality. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 5, Nr. 3: S. 353-366

Kümpel, Anna Sophie; Unkel, Julian (2017): The effects of digital games on hedonic, eudaimonic and telic entertainment experiences. In: Journal of Gaming & Virtual Worlds, Vol. 9, Nr. 1: S. 21-37

Leiner, Dominik (2016): Our Research's Breadth Lives on Convenience Samples. A Case Study of the Online Respondent Pool “SoSci Panel”. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 5, Nr. 4: S. 367-396

Leiner, Dominik; Scherr, Sebastian; Bartsch, Anne (2016): Using Open-Source Tools to Measure Online Selective Exposure in Naturalistic Settings. In: Communication Methods and Measures, Vol. 10, Nr. 4: S. 199-216

Löblich, Maria (2016): Dissent and Political Participation: The Many Faces of Communication Policy Advocacy and Activism. In: Communication Culture & Critique, Vol. 9, Nr. 3: S. 395-416

Mares, Marie-Louise; Bartsch, Anne; Bonus, James Alex (2016): When meaning matters more. Media preferences across the adult life span. In: Psychology and Aging, Vol. 31, Nr. 5: S. 513-531

Masini, Andrea; Aelst, Peter van; Zerback, Thomas; Reinemann, Carsten; Mancini, Paolo; Mazzoni, Marco; Damiani, Marco; Coen, Sharon (Juli 2017): Measuring and Explaining the Diversity of Voices and Viewpoints in the News. A comparative study on the determinants of content diversity of immigration news. In: Journalism Studies, Vol. 54, Nr. 2: S. 1-20

Maurer, Peter; Arendt, Florian (2016): A blessing or a double-edged sword? Politicians' perceptions of newspapers' impact on the functioning of democracy. In: Communications-European Journal of Communication Research, Vol. 41, Nr. 1: S. 1-20

Maurer, Peter; Arendt, Florian (März 2016): A blessing or a double-edged sword? Politicians’ perceptions of newspapers’ impact on the functioning of democracy. In: Communications. The European Journal of Communication Research, Vol. 41, Nr. 1: S. 1-20

Meyen, Michael (2014): IAMCR on the East-West Battlefield: A Study on the GDR's Attempts to Use the Association for Diplomatic Purposes. In: International Journal of Communication, Vol. 8: S. 2071-2089

Meyen, Michael (2016): Surveys on Media Usage in the German Democratic Republic (GDR). Institutions, Validity, and Outcomes. In: Bachmann, Klause; Giesecke, Jens (Hrsg.): The Silent Majority in Communist and Post-Communist States. Opinion Polling in Eastern and South-Eastern Europe. Frankfurt/Main, New York: Peter Lang. S. 197-211

Meyen, Michael (September 2017): I continue to question the mainstream. Interview mit Jan Servaes. In: Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag

Meyen, Michael (2016): The IAMCR Story. Communication and Media Research in a Global Perspective. In: Simonson, Peter; Park, David W. (Hrsg.): The International History of Communication Study. 1. Auflage. New York ; London: Routledge. S. 90-106

Meyen, Michael; Fiedler, Anke; Schamberger, Kerem (September 2016): “It is a crime to be abusive towards the president”. A case study on media freedom and journalists’ autonomy in Museveni’s Uganda. In: African Journalism Studies, Vol. 37, Nr. 3: S. 1-18

Meyen, Michael; Scheu, Andreas (2011): The role of external broadcasting in a closed political system. A case study of the German post-war states. In: Global Media and Communication, Vol. 7, Nr. 2: S. 115-128 [PDF, 168kB]

Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (2017): Journalism Professors in the German Democratic Republic (GSR). A collective biography. In: International Journal of Communication, Vol. 11: S. 1839-1856

Muchtar, Nurhaya; Hamada, Basyouni Ibrahim; Hanitzsch, Thomas; Galal, Ashraf; Ullah, Masduki; Ullah, Mohammad Sahid (2017): Journalism and the Islamic Worldview. Journalistic roles in Muslim-majority countries. In: Journalism Studies, Vol. 18, Nr. 5: S. 555-575

Neudorfer, Natascha S. (2016): Gender and Graft: A Political Economy Argument about the Influence of Working Women on Political Corruption. In: Journal of Women Politics & Policy, Vol. 37, Nr. 2: S. 190-216

Niederkrotenthaler, Thomas; Arendt, Florian; Till, Benedikt (9. Dezember 2015): Predicting Intentions to Read Suicide Awareness Stories: The Role of Depression and Characteristics of the Suicidal Role Model. In: Crisis, Vol. 36, Nr. 6: S. 399-406 [PDF, 182kB]

Nuernbergk, Christian (2016): Political journalists' interaction networks. The German Federal Press Conference on Twitter. In: Journalism Practice, Vol. 10, Nr. 7: S. 868-879

Nuernbergk, Christian; Conrad, Julia (Februar 2016): Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environmen. Use of Twitter by Members of the German Bundestag. In: Social Media + Society, Vol. 2, Nr. 1: S. 1-14

Nuernbergk, Christian; Wladarsch, Jennifer; Neubarth, Julia; Neuberger, Christoph (2016): Social Media Use in the German Election Campaign 2013. In: Bruns, Axel; Enli, Gunn; Skogerbo, Eli; Larsson, Anders Olof; Christensen, Christian (Hrsg.): The Routledge Companion to Social Media and Politics. Routledge companions, New York ; London: Routledge. S. 419-433

Obermaier, Magdalena; Fawzi, Nayla; Koch, Thomas (2016): Bystanding or standing by? How the number of bystanders affects the intention to intervene in cyberbullying. In: New Media & Society, Vol. 18, Nr. 8: S. 1491-1507

Oliver, Mary Beth; Bartsch, Anne (2010): Appreciation as audience response. Exploring entertainment gratifications beyond hedonism. In: Human Communication Research, Vol. 36, Nr. 1: S. 53-81 [PDF, 500kB]

Oliver, Mary Beth; Bartsch, Anne (2011): Appreciation of entertainment. The importance of meaningfulness via virtue and wisdom. In: Journal of Media Psychology, Vol. 23, Nr. 1: S. 29-33 [PDF, 379kB]

Peter, Christina; Koch, Thomas (2016): When Debunking Scientific Myths Fails (and When It Does Not). The Backfire Effect in the Context of Journalistic Coverage and Immediate Judgments as Prevention Strategy. In: Science Communication, Vol. 38, Nr. 1: S. 3-25

Peter, Christina; Rossmann, Constanze; Keyling, Till (Januar 2014): Exemplification 2.0: Roles of Direct and Indirect Social Information in Conveying Health Messages Through Social Network Sites. In: Journal of Media Psychology: Theories, Methods, and Applications, Vol. 26, Nr. 1: S. 19-28

Peter, Christina; Zerback, Thomas (2017): The Role of Similarity for Exemplification Effects. In: Studies in Communication | Media : SCM, Vol. 6, Nr. 1: S. 71-80

Pfaff-Rüdiger, Senta; Riesmeyer, Claudia (2016): Moved into action. Media literacy as social process. In: Journal of Children and Media, Vol. 10, Nr. 2: S. 164-172

Quiring, Oliver; Schweiger, Wolfgang (2008): Interactivity: A review of the concept and a framework for analysis. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 33, Nr. 2: S. 147-167 [PDF, 188kB]

Reinemann, Carsten; Aalberg, Toril; Esser, Frank; Strömbäck, Jesper; Vreese, Claes de (2016): Populist political communication. Toward a model of ist causes, forms, and effects. In: Aalberg, Toril; Esser, Frank; Reinemann, Carsten; Strömbäck, Jesper; Vreese, Claes de (Hrsg.): Populist political communication in Europe. Routledge research in communication studies, Bd. 1. London ; New York: Routledge. S. 12-28

Reinemann, Carsten; Matthes, James; Sheafer, Tamir (2017): Citizens and populist political communication. Cross-national findings and perspectives. In: Aalberg, Toril; Esser, Frank; Reinemann, Carsten; Strömbäck, Jesper; Vreese, Claes de (Hrsg.): Populist political communication in Europe. Routledge research in communication studies, Bd. 1. London ; New York: Routledge. S. 381-394

Reinemann, Carsten; Scherr, Sebastian; Stanyer, James (2017): Cross-conceptual architecture of news. In: Vreese, Claes de; Esser, Frank; Hopmann, David Nicolas (Hrsg.): Comparing political journalism. Communication and Society, London ; New York: Routledge. S. 150-167

Reinemann, Carsten; Stanyer, James; Scherr, Sebastian (2017): Hard and soft news. In: Vreese, Claes de; Esser, Frank; Hopmann, David Nicolas (Hrsg.): Comparing political journalism. Communication and Society, London ; New York: Routledge. S. 131-149

Reinemann, Carsten; Stanyer, James; Scherr, Sebastian; Legnante, Guido (2012): Hard and soft news: A review of concepts, operationalizations and key findings. In: Journalism, Vol. 13, Nr. 2: S. 221-239 [PDF, 418kB]

Robinson, Piers; Seib, Philip; Fröhlich, Romy (2017): Conclusion: looking ahead. In: Robinson, Piers; Seib, Philip; Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routlege handbook of media, conflict and security. Routledge Handbooks, London ; New York: Routlege. S. 334-340

Robinson, Piers; Seib, Philip; Fröhlich, Romy (2017): Introduction. Media, conflict and security. In: Robinson, Piers; Seib, Philip; Fröhlich, Romy (Hrsg.): Routlege handbook of media, conflict and security. Routlege Handbooks, London ; New York: Routlege. S. 1-6

Rogers, Rebecca; Wagner, Cornelia; Goodwin, Bernhard; Heitland, Werner; Weisser, Wolfgang W.; Brosius, Hans-Bernd (2017): Analyzing the Existence and Relation of Optimistic Bias and First-Person Perception for an Impersonal Environmental Change. In: International Journal of Communication, Vol. 11: S. 1466-1485

Rogers, Rebecca; Wallner, Cornelia; Goodwin, Bernhard; Heitland, Werner; Weisser, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd (2017): When do people take action? The importance of people’s observation that nature is changing for pro-environmental behavior within the field of impersonal, environmental risk. In: Journal of Integrative Environmental Sciences, Vol. 14, Nr. 1: S. 1-18

Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd (2004): The problem of causality in cultivation research. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 29, Nr. 3: S. 379-397 [PDF, 146kB]

Sahid Ullah, Mohammad; Akhter, Rawshon (2016): Journalists in Bangladesh. Country report. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 375kB]

Scherr, Sebastian; Arendt, Florian; Schäfer, Markus (2017): Supporting reporting. On the positive effects of text- and video-based awareness material on responsible journalistic suicide news writing. In: Archives of Suicide Research, Vol. 21, Nr. 4: S. 646-658

Scherr, Sebastian; Baugut, Philip (2016): The Meaning of Leaning: The Impact of Journalists' Political Leaning on Active Role Perception and Satisfaction With Audiences and Editorial Policy. In: Journalism & Mass Communication Quarterly, Vol. 93, Nr. 1: S. 142-163

Scherr, Sebastian; Reinemann, Carsten (2016): First do no harm: Cross-sectional and longitudinal evidence for the impact of individual suicidality on the use of online health forums and support groups. In: Computers in Human Behavior, Vol. 61: S. 80-88

Scheufele, Bertram (2004): Framing-effects approach: A theoretical and methodological critique. In: Communications - European Journal of Communication Research, Vol. 29, Nr. 4: S. 401-428 [PDF, 181kB]

Schindler, Johanna; Krämer, Benjamin; Müller, Philipp (August 2017): Looking left or looking right? Effects of newspaper layout style on the perception of political news. In: European Journal of Communication, Vol. 32, Nr. 4: S. 348-366

Schöller, Clarissa; Fröhlich, Romy (2016): Brand communities in social media. Strategic approaches in corporate communication. In: Hutchins, Amber L.; Tindall, Natalie T. J. (Hrsg.): Public relations and participatory culture: Fandom, social media and community engagement. Routledge New Directions in Public Relations and Communication Research, Bd. 1. New York ; London: Routledge. S. 71-88

Struckmann, Samson; Karnowski, Veronika (2016): News consumption in a changing media ecology: An MESM-study on mobile news. In: Telematics and informatics, Vol. 33, Nr. 2: S. 309-319

Tenenboim-Weinblatt, Keren; Hanitzsch, Thomas; Nagar, Rotem (2016): Reclassifying conflict narratives in the Israeli news media. In: Journal of Peace Research, Vol. 53, Nr. 2: S. 151-165

Thurman, Neil (2017): Newspaper Consumption in the Mobile Age: Re-assessing multi-platform performance and market share using 'time-spent'. In: Journalism Studies [PDF, 1MB]

Thurman, Neil (2018): Social Media, Surveillance, and News Work. On the Apps Promising Journalists a “Crystal Ball”. In: Digital Journalism, Vol. 6, Nr. 1: S. 76-97

Thurman, Neil (2017): Social media, surveillance and news work: On the apps promising journalists a "crystal ball". In: Digital Journalism [PDF, 1MB]

Thurman, Neil (9. Mai 2016): Taking the Temperature of UK Journalism. BBC

Thurman, Neil (Juni 2017): What's a Reader Actually Worth? In: British Journalism Review, Vol. 28, Nr. 2: S. 37-41

Thurman, Neil; Cornia, Alessio; Kunert, Jessica (9. Mai 2016): Journalists in the UK. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism. [PDF, 2MB]

Thurman, Neil; Doerr, Konstantin; Kunert, Jessica (2017): When Reporters get Hands-on with Robo-writing: Professionals Consider Automated Journalism’s Capabilities and Consequences. In: Digital Journalism [PDF, 572kB]

Thurman, Neil; Schapals, Aljosha Karim (20. Oktober 2016): Live blogs, sources, and objectivity: The contradictions of real-time online reporting. In: Franklin, Bob; Eldridge, Scott A. (Hrsg.): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. London ; New York: Routledge. S. 283-292 [PDF, 628kB]

Thurman, Neil; Schapals, Aljosha Karim (Oktober 2017): Live blogs, sources and objectivity. The contradictions of real-time online reporting. In: Franklin, Bob; Eldridge II, Scott A. (Hrsg.): Companion to Digital Journalism Studies. London: Routledge. S. 283-292

Thurman, Neil; Schifferes, Steve (März 2012): The Future of Personalisation at News Websites: Lessons from a Longitudinal Study. In: Journalism Studies, Vol. 13, Nr. 5-6: S. 775-790 [PDF, 349kB]

Thurman, Neil; Schifferes, Steve; Fletcher, Richard; Nic, Newman; Hunt, Stephen; Aljosha, Schapals (23. Februar 2016): Giving computers a nose for news: exploring the limits of story detection and verification. In: Digital Journalism, Vol. 4, Nr. 7: S. 838-848 [PDF, 311kB]

Töpfl, Florian (Januar 2012): Blogging for the Sake of the President. The Online-Diaries of Russian Governors. [PDF, 1MB]

Töpfl, Florian (10. Juni 2011): Managing public outrage. Power, scandal, and new media in contemporary Russia. In: New Media & Society, Vol. 13, Nr. 8: S. 1301-1319 [PDF, 619kB]

Unkel, Julian; Haas, Alexander (2017): The effects of credibility cues on the selection of search engine results. In: Journal of the Association for Information Science and Technology, Vol. 68, Nr. 8: S. 1850-1862

Vreese, Claes de; Reinemann, Carsten; Esser, Frank; Hopmann, David Nicolas (2016): Conclusion: assessing news performance. In: Vreese, Claes de; Esser, Frank; Hopmann, David Nicolas (Hrsg.): Comparing political journalism. Communication and Society, 1. Edition. London ; New York: Routledge. S. 168-183

Weimann, Gabriel; Brosius, Hans-Bernd (2017): Redirecting the agenda. Agenda-setting in the online era. In: Agenda Setting Journal, Vol. 1, Nr. 1: S. 63-101

Wiedemann, Thomas (2016): Practical Orientation as a Survival Strategy. The Development of Publizistikwissenschaft by Walter Hagemann. In: Simonson, Peter; Park, David W. (Hrsg.): The International History of Communication Study. New York ; London: Routledge. S. 109-129

Wiedemann, Thomas; Meyen, Michael (2016): Internationalization Through Americanization: The Expansion of the International Communication Association's Leadership to the World. In: International Journal of Communication, Vol. 10: S. 1489-1509

Wiedemann, Thomas; Meyen, Michael (2016): Internationalization Through Americanization. The Expansion of the International Communication Association to the World. In: International Journal of Communication, Vol. 10: S. 1489-1509

Wiedemann, Thomas; Wasko, Janet (4. Januar 2016): I Really Do Have a Lot of Questions. Interview with Janet Wasko. In: Meyen, Michael; Wiedemann, Thomas (Hrsg.): Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem

Wimmer, Jeffrey; Wolf, Susanne (Mai 2005): Development journalism out of date? An analysis of its significance in journalism education at African universities. Münchener Beiträge zur Kommunikationswissenschaft 3 [PDF, 383kB]

Wirth, Werner; Sommer, Katharina; Pape, Thilo von; Karnowski, Veronika (2016): Success in online searches: Differences between evaluation and finding tasks. In: Journal of the Association for information Science and Technology, Vol. 67, Nr. 12: S. 2897-2908

Zerback, Thomas; Fawzi, Nayla (Januar 2016): Can online exemplars trigger a spiral of silence? Examining the effects of exemplar opinions on perceptions of public opinion and speaking out. In: New Media & Society, Vol. 19, Nr. 7: S. 1034-1051

Zerback, Thomas; Holzleitner, Johannes (Januar 2018): Under-cover. The influence of event- and context-traits on the visibility of armed conflicts in German newspaper coverage (1992–2013). In: Journalism, Vol. 19, Nr. 3: S. 366-383

de Beer, Arnold S.; Beckett, Sean; Malila, Vanessa; Wasserman, Herman (2016): Journalists in South Africa. Country report. Institut für Kommunikationswissenschaft, Forschungsbericht [PDF, 350kB]

Diese Liste wurde am Fri May 25 18:57:20 2018 CEST erstellt.