Abstract
Zwischen sozialen Medien und Journalismus besteht ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht. Studien befassen sich mit der Frage, wie die zahlreichen Komplementärbeziehungen (Recherche, Publikumsresonanz und -beobachtung, Thematisierung) und Möglichkeiten der Integration sozialer Medien in den Journalismus (Publizieren, Werbung, Publikums- und Quellenbeteiligung) genutzt werden, wie sie sich auswirken und wie sich ihr Gebrauch verbessern ließe. Konkurrenzbeziehungen werden über die Publikums- und Anbietersicht sowie über inhaltsanalytische Qualitätsvergleiche untersucht. Gegenwärtig ist davon auszugehen, dass keine nennenswerte Konkurrenz zwischen Amateur- und Profijournalisten herrscht.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Keywords: | Journalismus; Citizen; Journalism; Konkurrenz; Komplementarität; Integration |
Faculties: | Social Sciences > Communication |
Subjects: | 000 Computer science, information and general works > 070 News media, journalism and publishing 300 Social sciences > 300 Social sciences, sociology and anthropology |
ISBN: | 978-3-658-03784-0 ; 978-3-658-03765-9 ; 978-3-658-03764-2 |
Place of Publication: | Wiesbaden |
Language: | German |
Item ID: | 42731 |
Date Deposited: | 21. Mar 2018, 07:15 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 13:18 |