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Fawzi, Nayla und Obermaier, Magdalena (2019): Unzufriedenheit – Misstrauen – Ablehnung journalistischer Medien. Eine theoretische Annäherung an das Konstrukt Medienverdrossenheit. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Bd. 67, Nr. 1: S. 27-44

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Der Begriff der Medienverdrossenheit der Deutschen ist seit einigen Jahren im öffentlichen Diskurs, aber auch im wissenschaftlichen Kontext allgegenwärtig. Bislang existiert jedoch keine Definition von Medienverdrossenheit; auch fehlt eine theoretische Analyse des Konstrukts. Um vorzubeugen, dass der Begriff zu einem Schlagwort für ganz unterschiedliche Entwicklungen verkommt und damit als sozialwissenschaftliches Konstrukt unbrauchbar wird, nimmt es sich dieser Beitrag zum Ziel, Medienverdrossenheit theoretisch zu erarbeiten und eine Definition vorzulegen. Dabei stützen wir uns auf theoretische Überlegungen zur Politikverdrossenheit und den Ansatz politischer Unterstützung. Die theoretische Analyse zeigt, dass sich Medienverdrossenheit auf dieser Grundlage als dreidimensionales Konstrukt fassen lässt, das auf bereits bestehenden kommunikationswissenschaftlichen Konzepten basiert: Zufriedenheit mit der Funktionserfüllung der Medien (spezifische Unterstützung), Vertrauen in Medien (diffus-spezifische Unterstützung) sowie einer Zustimmung zur Legitimität der Medien (diffuse Unterstützung). Diese drei Unterstützungsarten können sich wiederum auf das Mediensystem, Medien als Institution sowie Journalist*innen beziehen. Dies diskutieren wir anschließend kritisch und liefern einen Ausblick für nachfolgende Forschung.

Abstract

The phrase media disenchantment (Medienverdrossenheit) has been omnipresent in the public discourse and the scientific community in Germany for several years. So far, however, there is a lack of definition and theoretical analysis. We would like to work towards preventing the term from becoming a buzzword, and thus, no useful social science category. Hence, in this paper we aim to contribute to the discussion by theoretically elaborating on the idea of media disenchantment and presenting a definition. Our reflections are based on both the theoretical considerations of political disenchantment and on the concept of political support. Drawing on existing concepts within communication studies, our analysis shows that media disenchantment can be understood as a three-dimensional construct. This includes satisfaction with the performance of the media (specific support), trust in the media (diffuse-specific support), and approval of the legitimacy of the media (diffuse-specific support). These three types of support can relate to the media system, to the media as an institution, and to the actors, i.e. journalists. We review these issues critically and provide an outlook for future research.

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