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Lobinger, Katharina; Krämer, Benjamin; Venema, Rebecca und Benecchi, Eleonora (2019): Pepe the Frog – lustiges Internet-Meme, Nazi-Symbol und Herausforderung für die Visuelle Kommunikationsforschung. In: Brantner, Cornelia; Schwender, Clemens; Graubner, Camilla und von Gottberg, Joachim (Hrsg.): Zeigen - andeuten - verstecken. Bilder zwischen Verantwortung und Provokation. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 79-98

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Fragen nach dem Zeigbaren, Fragen nach Normen visueller Kommunikation stellen sich oftmals nicht allgemein, sondern als Folge konkreter kontroverser Bilder und Bildpraktiken. Ein Beispiel dafür ist das Foto eines dreijährigen syrischen Jungen, das um die Welt ging, als sein toter Körper 2015 an einem türkischen Strand angespült wurde. An den Debatten um diese Bildikone der Flüchtlingsdebatte lassen sich ethische, moralische und normative Fragen ablesen, die auch in anderen Kontexten der Bildverwendung diskutiert werden: Was zeigt man (nicht), was darf man (nicht) zeigen? Welche Implikationen hat die Bildverwendung auf politische und gesellschaftliche Debatten? Wird damit unzulässig emotionalisiert oder provoziert? Solchen Fragen widmet sich das Buch aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten.

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