ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2677-0738 and Meinert, Anea
(2024):
Geschlechterstereotype in der Wahlkampfkommunikation. Eine Perspektive aus der politischen Kommunikationsforschung.
In: Zeitschrift für Parteienwissenschaften : MIP, Vol. 2024, No. 1: pp. 43-58
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Abstract
Geschlechtsstereotype stellen eine Hürde für Frauen bei der Kandidatur auf politische Ämter dar. Die Zuweisung bestimmter Eigenschaften aufgrund des Geschlechts ist oftmals zum Vorteil von männlichen Kandidaten, da stereotype Vorstellungen von Männlichkeit mit ähnlichen Eigenschaften assoziiert werden, wie stereotype Ideen politische Führungsstärke. Präskriptive weibliche Stereotype hingegen führen dazu, dass Frauen, die stereotype Eigenschaften politischer Führungsstärke betonen, negativer Bewertet werden, da sie als nicht-weiblich wahrgenommen werden. Gleichsam werden Frauen, die stereotyp weibliche Eigenschaften betonen, also weniger geeignet für politische Ämter wahrgenommen, da sie stereotype Eigenschaften politischer Führungsstärke nicht ausreichend in den Vordergrund stellen.
Item Type: | Journal article |
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Keywords: | Geschlechterstereotype; politische Kommunikation; Medieninhalte; Medienwirkung; soziale Medien; Berichterstattung; Wahlkampf; strategische Kommunikation |
Faculties: | Social Sciences > Department of Communications and Media (IfKW) |
Subjects: | 300 Social sciences > 380 Commerce, communications and transportation |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-118432-9 |
ISSN: | 2628-376X |
Language: | German |
Item ID: | 118432 |
Date Deposited: | 11. Jul 2024, 11:29 |
Last Modified: | 11. Jul 2024, 11:29 |