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Kühner, Clara ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2271-6264 und Goodwin, Bernhard ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7003-3380 (2023): Evaluationsbericht zur Veranstaltung "Soziale Kipp-Interventionen und Wissenschaftskommunikation". München: Munich Science Communication Lab [PDF, 688kB]

Abstract

Der nachfolgende Bericht stellt die Evaluationsergebnisse einer zweistündigen Wissenschaftskommunikationsveranstaltung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) dar. Die Veranstaltung trug den Titel „Soziale Kipp-Interventionen und Wissenschaftskommunikation“. Im Rahmen von fünf Kurzvorträgen, einer Podiumsdiskussion und einer Frage-und-Antwort-Runde mit dem Publikum, erläuterten und diskutierten drei Vortragende (Prof. Dr. Harald Lesch, Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann und Dr. Martin Herrmann) das Konzept und die Bedeutung Sozialer Kipp-Interventionen im Rahmen der Klimakrise. Die Ziele der Veranstaltung waren, das Konzept Sozialer Kipp-Interventionen zu vermitteln, die Teilnehmenden auf individueller und kollektiver Ebene für klimaschützendes Verhalten zu motivieren, sowie die wahrgenommene Selbstwirksamkeit bezüglich der Klimakrise zu erhöhen und negative Klimaemotionen zu reduzieren. Anhand einer online Vor- (N = 553) und Nachbefragung (N = 424) wurde die Erreichung dieser Ziele und die Wirkung der Veranstaltung auf die Teilnehmenden untersucht. Das Interesse an dem Veranstaltungsthema, die wahrgenommene Relevanz Sozialer Kipp-Interventionen, die Bereitschaft, sich auf gesellschaftlicher Ebene zu engagieren, sowie Zuversicht und Tatendrang bezüglich der Klimakrise stiegen nach der Veranstaltung an. In der berichteten Selbstwirksamkeit gab es keine Veränderungen durch die Veranstaltung. Wut und Enttäuschung gehörten sowohl in der Vor- als auch in der Nachbefragung zu den meistgenannten Klimaemotionen. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden insgesamt positiv bewertet, wobei nur 65% angaben, dass die Veranstaltung ihren Erwartungen entsprochen habe. Mögliche Erklärungen für die teils kritische Sicht auf die Veranstaltung werden im Rahmen der Auswertung qualitativer Kommentare aus der Nachbefragung präsentiert (z.B. fehlende Praxisbeispiele für Soziale Kipp-Interventionen).

Abstract

This report presents the evaluation results of a two-hour science communication event titled "Social Tipping Interventions and Science Communication” at the Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Within five short presentations, a panel discussion, and a question-and-answer session with the audience, three speakers (Prof. Dr. Harald Lesch, Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, and Dr. Martin Herrmann) explained and discussed the concept and significance of social tipping interventions in the context of the climate crisis. The goals of the event were to convey the concept of social tipping interventions, to motivate participants to engage in climate-protective behavior on an individual and collective level, to increase perceived self-efficacy regarding the climate crisis, and to reduce negative climate emotions. An online pre- (N = 553) and post-survey (N = 424) was used to examine the fulfillment of these goals and the impact of the event on the participants. Interest in the event topic, perceived relevance of social tipping interventions, willingness to act on a societal level, and confidence and drive for action regarding the climate crisis increased after the event. There were no changes in reported self-efficacy as a result of the event. Anger and disappointment were among the most frequently mentioned climate emotions in both the pre-and post-surveys. Overall, participants rated the event positively, but only 65% stated that the event met their expectations. Possible explanations for the partially critical view of the event are presented as part of the analysis of qualitative comments from the post-survey (e.g., lack of practical examples of social tipping interventions).

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