Abstract
Der Beitrag problematisiert die zwischen Bestimmtheit und Unbestimmtheit situierte moderne Subjektivität im Anschluss an aktuelle Diskussionen um die Einbildungskraft und entwickelt ein paradoxes wie performatives Verständnis der Imagination im Sinne einer ‚grund-losen‘, „sich selbst zersetzenden Mitte“ (Hegel), das in der ‚Selbst‘ und ‚Welt‘ erschließenden Tätigkeit der Einbildungskraft zugleich die Durchkreuzung jeglichen auf Einheit und Eindeutigkeit zielenden Bestimmungsversuchs dechiffriert.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Vortrag) |
---|---|
Keywords: | Einbildungskraft, Bildung, Bildungsphilosophie, Imagination, Subjektivität, Negativität, Wahnsinn, Bildsamkeit |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie
Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie > Bildungsphilosophie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 190 Neuzeitliche westliche Philosophie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12445-5 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 12445 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 01. Dez. 2011, 09:25 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:53 |
Literaturliste: | Adorno, Th. W. (1966): Negative Dialektik. Frankfurt/M. 1997. Benner, D.: Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns, Weinheim/München 6. überarb. Aufl. 2010. − Kritik und Negativität. Ein Versuch zur Pluralisierung von Kritik in Erziehung, Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: Ders./Borelli, M./Heyting, F./Winch, Ch. (Hg.): Kritik in der Pädagogik. 46. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim/Basel 2003, S. 96-110. − (Hrsg.): Erziehung – Bildung – Negativität. 49. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim/Basel 2005. Bröckling, U.: Kreativität. In: Ders./Krasmann, S./Lemke, T. (Hg.): Glossar der Gegenwart. Frankfurt/M. 2004a, S. 139-144. Butler, J.: Psyche der Macht. Das Subjekt der Unterwerfung, Frankfurt/M. 2001. − Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankfurt/M. 2009. Derrida, Jacques (1963): Cogito und Geschichte des Wahnsinns. In: Ders.: Die Schrift und die Differenz. Frankfurt/M. 1976, S. 53-101. Flügel-Martinsen, O.: Entzweiung. Die Normativität der Moderne. Baden Baden 2008. Foucault, M.: Subjekt und Macht, in: Ders. Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits. Band IV. 1980-1988 (hrsg. von D. Defert und F. Ewald). Frankfurt/M. 2005, S. 269-294. Gamm, G.: Flucht aus der Kategorie. Die Positivierung des Unbestimmten als Ausgangspunkt aus der Moderne. Frankfurt/M. 1994. − Der Deutsche Idealismus. Eine Einführung in die Philosophie von Fichte, Hegel und Schelling, Stuttgart 1997. − Der unbestimmte Mensch. Berlin/Wien 2004. Hegel, G.W.F: Jenaer Realphilosophie. Die Vorlesungen von 1805/06. Philosophie des Geistes. In: Ders.: Frühe politische Systeme. System der Sittlichkeit. Über die wissenschaftlichen Behandlungsarten des Naturrechts. Jenaer Realphilosophie (hg. von G. Göhler). Frankfurt/M./Berlin/ Wien 1974, S. 201-289. − Phänomenologie des Geistes (1807) (hg. von H.-F. Wessels und H. Clairmont). Hamburg 1988. Heil, R.: Zur Aktualität von Slavoj Žižek. Einleitung in sein Werk, Wiesbaden 2010. Kamper, D.: Zur Geschichte der Einbildungskraft. Hamburg 1990. Kant, I. (1776-77/1803): Vorlesung über ‚Pädagogik‘. In: Ders.: Ausgewählte Schriften zur Pädagogik und ihrer Begründung (Red. H.-H. Groothoff und E. Reimers). Paderborn 1963, S. 9-59. − Kritik der reinen Vernunft. In: Ders.: Werke. Bd. II. Darmstadt 1983. Koller, H.-Ch.: Bildung als Ab-Bildung? Eine bildungstheoretische Fallstudie im Anschluss an Jacques Lacan. In: Pädagogische Rundschau, 48. Jg., 1994, S. 687-706. Lacan, J.: Das Seminar II. Das Ich in der Theorie Freuds und in der Technik der Psychoanalyse. Weinheim 21991. Mayer, R.: Erfahrung – Medium – Mysterium. Studien zur medialen Technik in bildungstheoretischer Absicht. Paderborn 2011. McGinn, Colin: Das geistige Auge. Von der Macht der Vorstellungskraft. Darmstadt 2007. Menke, Ch.: Kraft. Ein Grundbegriff ästhetischer Anthropologie, Frankfurt/M. 2007. Meyer-Drawe, K.: Menschen im Spiegel ihrer Maschinen. München 22007. Mollenhauer, K. (1983): Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. Weinheim/München 41994. Quindeau, Ilka: Psychoanalyse, Paderborn 2008. Pazzini, K.-J.: Zur Konstellation von Wahn, Wissen und Institution. In: Ders./Schuller, M./Wimmer, M. (Hg.): Wahn – Wissen – Institution. Undisziplinierbare Näherungen. Bielefeld 2005, S. 293-331. − Die Universität als Schutz für den Wahn. In: Liesner, A./Sanders, O. (Hg.): Bildung der Universität. Beiträge zum Reformdiskurs, Bielefeld 2005a, S. 137-158. Pazzini, K.-J./Schuller, M./Wimmer, M. (Hg.): Wahn – Wissen – Institution. Undisziplinierbare Näherungen. Bielefeld 2005. − Vorwort. In: Dies. (Hg.): Wahn – Wissen – Institution, Bielefeld 2005a, S. 7-10. − Wahn – Wissen – Institution II. Zum Problem einer Grenzziehung. Bielefeld 2007. Reckwitz, A.: Subjekt, Bielefeld 2008. Ricken, N.: Die Ordnung der Bildung. Wiesbaden 2006. Schäfer, A.: Die produktive Unbestimmtheit pädagogischer Praxis. In: Hetzel, A. (Hg.): Negativität und Unbestimmtheit. Bielefeld 2009a, S. 221-237. − Die Erfindung des Pädagogischen. Paderborn 2009b. Schmidt, T. u.a.: Angst – Augen – Blick. In: Koller, H.-Ch. u.a. (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Bielefeld 2007, S. 219-238. Schürmann, E.: Sehen als Praxis. Ethisch-ästhetische Studien zum Verhältnis von Sicht und Einsicht, Frankfurt/M. 2008. Thomä, Dieter: Ethik der Kreativität. Konsequenzen für die akademische Bildung der Zukunft. In: Jansen, Stephan A./Schröter, Eckhard/Stehr, Nico (Hg.): Rationalität der Kreativität? Multidisziplinäre Beiträge zur Analyse der Produktion, Organisation und Bildung von Kreativität, Wiesbaden 2009, S. 225-247. Widmer, P.: Ethik und Psychoanalyse. In: Ders./Gondek, H.-D. (Hg.): Ethik und Psychoanalyse. Vom kategorischen Imperativ zum Gesetz des Begehrens: Kant und Lacan. Frankfurt/M. 1994, S. 7-23. Wimmer, M.: Dekonstruktion und Erziehung. Bielefeld 2006. − Bildung und Wahn. Konfigurationen von Wissen und Wahn in Bildungsprozessen. In: Ders./Pazzini, K.-J./Schuller, M. (Hg.): Wahn – Wissen – Institution II. Zum Problem einer Grenzziehung. Bielefeld 2007, S. 83-112. Ziegler, M.: Zur Unbestimmtheitssemantik der Einbildungskraft in der Moderne. In: Hetzel, A. (Hg.): Negativität und Unbestimmtheit. Bielefeld 2009, S. 105-117. Žižek, S.: Die Tücke des Subjekts. Frankfurt/M. 2001. − Lacan. Eine Einführung, Frankfurt/M. 2006. − Psychoanalyse und die Philosophie des deutschen Idealismus. I. Der erhabenste aller Hysteriker. II. Verweilen beim Negativen, Wien 2008. |