Abstract
Nietzsches zunächst hochverehrter Freund, der Tonkünstler Richard Wagner, wird für ihn später zum Fall, ja beinahe zu einer causa im juristischen Sinne. Die Nähe der Worte Fall und Sturz sind von Nietzsche durchaus beabsichtigt. Für Nietzsche fällt Wagner dem Anspruch seiner Kunst, eine breite Wirkung zu entfalten, zum Opfer und kommt dadurch zu Fall. Anhand von Nietzsches „Der Fall Wagner“ (1888) soll dieser Prozess, der auch die Erlösungsproblematik bei Wagner umfasst, nachvollzogen werden.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Paper) |
---|---|
Keywords: | Wagner, Nietzsche, Musikdrama, Erlösung |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie
Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie > Ästhetik und Kunstphilosophie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 190 Neuzeitliche westliche Philosophie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12482-1 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 12482 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 13. Dez. 2011, 11:26 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:53 |
Literaturliste: | Adorno, Theodor W.: Versuch über Wagner [1937/38], in: Ders., Die musikalischen Monographien, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1986, S. 7-148. Bermbach, Udo: Der Wahn des Gesamtkunstwerks. Richard Wagners politisch-ästhetische Utopie, 2., überarb. u. erw. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler 2004. Fischer-Dieskau, Dietrich: Wagner und Nietzsche. Der Mystagoge und sein Abtrünniger, 2. Auflage, München: dtv 1979 (1. Aufl.: Stuttgart: DVA 1974). Förster-Nietzsche, Elisabeth: Wagner und Nietzsche zur Zeit ihrer Freundschaft. Erinnerungsgabe zu Friedrich Nietzsches 70. Geburtstag, den 15. Oktober 1914, München: Müller 1915. Fornoff, Roger, Die Sehnsucht nach dem Gesamtkunstwerk. Studien zu einer ästhetischen Konzeption der Moderne, Hildesheim u. a.: Olms 2004. Gerhardt, Volker: Pathos und Distanz. Studien zur Philosophie Friedrich Nietzsches, Stuttgart: Reclam 1988. Gogröf-Voorhees, Andrea: Defining Modernism. Baudelaire and Nietzsche on Romanticism, Modernity, Decadence, and Wagner, New York et al.: Lang 1999. Hollinrake, Roger: Nietzsche, Wagner, and the Philosophy of Pessimism, London et al.: Allen and Unwin 1982. Möller, Joachim: Wagner – Nietzsche – George. Das Ende von Musik, Philosophie, Dichtung, Essen: Die Blaue Eule 1994. Reschke, Renate: Denkumbrüche mit Nietzsche. Zur anspornenden Verachtung der Zeit, Berlin: Akademie Verlag 2000. Sorgner, Stefan L., Birx, H. James, Knoepffler, Nikolaus [Hrsg.], Wagner und Nietzsche : Kultur – Werk – Wirkung. Ein Handbuch, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 2008. Vogel, Martin: Nietzsche und Wagner. Ein deutsches Lesebuch, Bonn: Verlag für systemati¬sche Musikwissenschaft 1984. |