Abstract
Die Autorin stellt sich die anspruchsvolle Aufgabe, Kants „Anthropologie in praktischer Hinsicht“ und die Vorlesung „Über Pädagogik“, an die Erkenntnistheorie und Transzendentalphilosophie Kants zurückzubringen. Außerdem wird der Einfluss der philosophisch-pädagogischen Ideen Kants auf die Entwicklung der deutschen Pädagogik des XIX. Jahrhunderts und die moderne Bildungstheorie und -praxis behandelt.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Vortrag) |
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Keywords: | Persönlichkeit, „Kritik der pädagogischen Vernunft“, ein Projekt der pädagogischen Wissenschaft, Subjekt, Subjektivität, Anthropologie, Maximen, Pflicht, Achtung fürs Gesetz, Freiheit (negative, reflexive, soziale), Anerkennung, Erziehung und Bildung, Selbstbestimmung, Menschenbild. |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie
Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie > Bildungsphilosophie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 170 Ethik |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12538-2 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 12538 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 03. Jan. 2012, 10:33 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:53 |
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