Abstract
Gibt es eine Art von Achtung, die man von jedem für jede gleichermaßen fordern kann? Es ist problematisch und umstritten, was die Basis für eine gleiche Achtung aller sein kann. Es ist sogar umstritten, ob es eine passende Art von Achtung überhaupt gibt, oder nur eine andere Art, die angemessen ist, weil man schätzenswerte Qualitäten vorzuweisen hat. Ich deute die Achtung, die man für alle gleichermaßen fordert, formal, ohne eine Basis, und beziehe mich dabei auf die Rassismusdiskussion. Die Forderung nach gleicher Achtung für alle gleichermaßen ist begrifflich und sachlich eine sinnvolle Forderung. Es wird hier allerdings weder dafür noch dagegen argumentiert, Achtung als den grundlegenden Begriff in einer normativen Moralphilosophie aufzufassen. Das Problem, dass Achtung anscheinend eine Basis voraussetzt, aufgrund derer ein Gegenstand wert ist, geachtet zu werden, wird umgangen.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Vortrag) |
---|---|
Keywords: | gleiche Achtung, Respekt, Rassismus, equal respect, racism |
Fakultät: | Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie
Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft > XXII. Deutscher Kongress für Philosophie > Theoretische Ethik |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 170 Ethik |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12584-7 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 12584 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 03. Jan. 2012, 11:15 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 12:53 |
Literaturliste: | Bittner, Rüdiger, „Achtung und ihre moralische Bedeutung“ und „Erwiderung“, in: Analyse & Kritik, 2009, S. 339-350 und S. 363-365. Darwall, Stephen L., „Two Kinds of Respect“, in: Ethics, 88/1, 1977, S. 36-49. Ders., „Respect and the Second-person Standpoint“, in: Proceedings and Adresses of the American Philosophical Associations, 78, 2004, S. 43-60. Gosepath, Stefan, Gleiche Gerechtigkeit. Grundlagen eines liberalen Egalitarismus, Frankfurt: Suhrkamp, 2004. Krebs, Angelika, Arbeit und Liebe. Die philosophischen Grundlagen sozialer Gerechtigkeit, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2002. Herrmann, Martina, „Rassismus und Sexismus“, in: Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser und Marie-Luise Raters, Handbuch Angewandte Ethik, Stuttgart/Weimar: Metzler, 2011, S. 293-297. Honneth, Axel, „Recognition and Justice. Outline of a Plural Theory of Justice“, in: Acta Sociologica, 2004, S. 351-364. Joerden, Jan C., „Das Versprechen der Menschenwürde – Konsequenzen für das Medizinrecht“, in: ZiF-Mitteilungen (Universität Bielefeld) 3/2010, S. 10-23. Margalit, Avishai, The Decent Society, Cambridge, MA: Harvard University Press, 1996. Schaber, Peter, „Wieso moralische Achtung wichtig ist“, in: Analyse & Kritik, 2009, S. 351-361. Stoecker, Ralf „What is It Like to Be a Humiliationist?“, Vortrag: ZiF conference Human Dignity, Contingent Dignity, and Rank, Bielefeld, 28.-30.6.2010. Tugendhat, Ernst, Vorlesungen über Ethik, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1993. |