Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco und Hacısalihoğlu, Erol (2020): „kaum Erfahrung, wo ansetzen?“ Vorwissen und Erwartungen von Lehrkräften im Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Bd. 2020, Nr. 63: S. 6-22

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Angesichts der sprachlichen Vielfalt an Schulen in NRW steigen auch die Anforderungen an Lehrkräfte, Lernende mit Deutsch als Zweitsprache bestmöglich zu fördern. Die hier präsentierte Studie zu Erwartungen von Lehrkräften an entsprechende Weiterbildungen zeigt, dass sowohl Sprachdiagnostik als auch der Einbezug von Mehrsprachigkeit dabei per se als wichtige Aspekte empfunden werden, was jedoch nicht zu dem Wunsch zu führen scheint, sich in diesen Bereichen tatsächlich weiterzuqualifizieren.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten