Abstract
In der Literaturwissenschaft hat in den letzten Jahren der Bereich der Narratologie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es ist vom „homo narrans“ die Rede, vom Erzählen als anthropologischer Grundausstattung des Menschen. Das Wissen um die zentrale Bedeutung des Erzählens für die menschliche Kommunikation eröffnet neue Wege, im Fremdsprachenunterricht die unterschiedlichen Dimensionen von Sprache und eben auch die Dimension des Erzählens zu berücksichtigen. Der Beitrag diskutiert, welche Lehr- und Forschungsperspektiven sich mit dem Rückgriff auf narratologische Konzepte für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ergeben.
| Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
|---|---|
| Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 |
| Themengebiete: | 400 Sprache > 400 Sprache
800 Literatur > 800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Sprache: | Deutsch |
| Dokumenten ID: | 128559 |
| Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Okt. 2025 10:01 |
| Letzte Änderungen: | 28. Okt. 2025 10:01 |
