ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223
(2025):
Lernorte, Lebenslauf oder Lehrplanbezug? Reflexionen zum Verhältnis von Religionspädagogik und Religionsdidaktik.
In: Religionspädagogische Beiträge, Bd. 48, Nr. 2: S. 1-16
[PDF, 501kB]

Abstract
Ausgehend von der These, dass in der Religionspädagogik als eine auf Praxis bezogene Wissenschaft sich ein ‚Doing wissenschaftliche Religionspädagogik‘ ganz unterschiedlich konturiert, werden vier Verhältnisbestimmungen von Religionspädagogik und Religionsdidaktik ausdifferenziert und erörtert. Diese gehen aus von Handlungsfeldern, der Theologizität, Fachdidaktikverständnissen sowie der Methodologie. Dabei wird jeweils aufgezeigt, wie sich das Verhältnis von Religionspädagogik zu Religionsdidaktik darstellt, wie sich dieses Verhältnis auch nicht harmonisieren lässt und welche Diskrepanzen in Form von offenen Rändern, fließenden Übergängen, Außenposten sowie zweiten Standbeinen bestehen (können). Dabei zeigt sich, dass von einem produktiv spannungsreichen Verhältnis von Religionspädagogik zu Religionsdidaktik auszugehen ist, wobei die Religionsdidaktik sowohl eine verbindende Position als auch eine ‚Außenpostenposition‘ einnimmt.
Religionspädagogik wird bestimmt als wissenschaftliche Disziplin, die eine Theorie religiöser Bildung, Erziehung und Sozialisation darstellt und als eine auf das Subjekt bezogene Disziplin lernortübergreifend und lebenslaufbegleitend das Zusammenspiel der damit verbundenen Teildisziplinen im Blick behält. Religionsdidaktik ist damit die Teildisziplin innerhalb der Religionspädagogik, die religiöse und religionsbezogene Lernprozesse wahrnimmt, reflektiert und entwirft. Religionsdidaktik lässt sich jedoch nicht einem Lernort oder einer Lebensphase zuordnen, sondern durchdringt als eine Grundierung die Religionspädagogik als Ganze.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Evangelische Theologie > Abteilung für Praktische Theologie |
Themengebiete: | 200 Religion > 230 Christentum, Christliche Theologie |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-128952-8 |
ISSN: | 0173-0339 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 128952 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 22. Okt. 2025 07:23 |
Letzte Änderungen: | 22. Okt. 2025 07:23 |