Logo
EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.
Bitterer, Tobias; Priester, Sascha (2014): Archäologie, Medien und Unterricht. Wo wir im Alltag auf Spartacus & Co. treffen. München
[img]
Vorschau

PDF

57MB

Abstract

Hinter diesem Buch steht die Absicht, die archäologische Wissenschaft möglichst vielen Menschen nahezubringen – und dies aus neuen, oft auch ungewöhnlichen Blickwinkeln: Wo begegnet uns die Welt des Altertums im heutigen Alltag? Im TV, am Kiosk oder im Internet. Die Autoren haben als Archäologen und Journalisten dort recherchiert, wo unsere moderne Erlebniswelt Schnittmengen mit der Antike hat. An diesen Überschneidungspunkten arbeiten Menschen, die uns die Welt der Griechen und Römer vermitteln wollen und sie aktiv in unsere Gegenwart holen: Museumsleiter, Comiczeichner, Lehrer, Restauratoren oder Filmemacher und Medienexperten. Diese Menschen mit ihren ganz unterschiedlichen, aber immer spannenden Perspektiven auf die Archäologie werden vorgestellt und kommen auch selbst zu Wort. Ganz besonders wendet sich diese Publikation an diejenigen, die an den Schulen ihr Wissen über das Altertum in unterschiedlichsten Fächern an die nächste Generation weitergeben.