Abstract
Adolph Menzel gilt als der wichtigste Ruhmeskünder Friedrichs des Großen im 19. Jahrhundert. Von den 1840er bis in die frühen 1860er Jahre beschäftigt er sich in einer Reihe von graphischen und Gemälde-Zyklen fast ausschließlich mit diesem Thema. Vor allem anhand des Gemäldes "Friedrich und die Seinen in der Schlacht bei Hochkirch" soll d er vorliegende Beitrag zeigen, dass Menzels Vorstellung von der Größe dieses preußischen Monarchen beinahe idiosynkratische Züge trägt: Ganz im Gegensatz etwa zu den Apologeten des späten 19. Jahrhunderts betont er nicht einfach Friedrichs Heldenhaftigkeit, sondern charakterisiert ihn als Menschen. Das hat ebenso mit einer gewandelten Vorstellung vom Historienbild wie mit der Stellung des Herrschers in der Moderne
Item Type: | Book Section |
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Faculties: | History and Art History > Department of Art History > Art History |
Subjects: | 700 Arts and recreation > 700 Arts |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-25623-5 |
Annotation: | Online-Ressource. Gedruckt auch in: Sachse, Ulrich (Hrsg.) Friederisiko. Friedrich der Große. Begleitband zur Ausstellung Potsdam. Essay-Band. München: Hirmer, 2012, S. 270-181 |
Language: | German |
Item ID: | 25623 |
Date Deposited: | 19. Oct 2015, 14:17 |
Last Modified: | 27. Mar 2022, 06:29 |