Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2001
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 108

2018

Kertz-Welzel, Alexandra (2018): Globalizing music education ; a framework. Bloomington: Indiana University Press.

Kertz-Welzel, Alexandra (2018): International perspectives on assessment in music education. In: Elliott, David J.; McPherson, Gary E.; Silverman, Marissa (Hrsg.): Oxford handbook of of philosophical and qualitative assessment in music education. New York: Oxford University Press. [Forthcoming]

Kertz-Welzel, Alexandra (2018): Advocatus diaboli. Revisiting the devil's role in music and music education. In: Westerlund, Heidi; Alperson, Philip; Kallio, Alexis (Hrsg.): Critical perspectives on religion, music and education. Bloomington: Indiana University Press. [Forthcoming]

Kertz-Welzel, Alexandra; Comploi, Franz (2018): Mehrsprachigkeit und "Mehr-Stimmigkeit" - Die ästhetische Perspektive. In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia; Schuler, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 25-38

Mayer, Tobias Emanuel (2018): Der Bernstein-Effekt: Klassikstars im Klassenzimmer. In: nmz - Neue Musikzeitung, Vol. 67, Nr. 2

Mayer, Tobias Emanuel (2018): The Bernstein-Effect – changing music education without waiting for policies. , 10. - 13. Juli 2018, Ludwig-Maximilians-Universität, Munich.

Mohr, Anja (2018): Gehörlosengerechte Architektur. Bauliche Bedingungen für visuell orientierte Kommunikation. In: Blohm, Manfred; Brenne, Andreas; Hornäk, Sara (Hrsg.): Irgendwie anders ; Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 2. erweiterte Auflage. Hannover: fabrico Verlag. S. 119-123

Pflüger, Dana (2018): Musik und Handlung. Die Funktionen der Musik in Oper, Film und Schauspiel mit einer exemplarischen Betrachtung von Albert Lortzings Werken. Perspektiven der Opernforschung, Bd. 26. Bern: Peter Lang.

Pflüger, Dana (2018): Die Tragödie des Jagens. Über den tiefgründigen und trotzdem lebhaften Wildschütz am Gärtnerplatztheater.

Pflüger, Dana (2018): Nur eine „farbenprächtige, wohldurchdachte Intrigenhandlung“. Die Musikalische Komödie in Leipzig spielt Casanova.

2017

Eder, Johanna; Gebauer, Anja (28. Juni 2017): Lernen im Museum mit Heft und Stift. Ein exemplarisches Konzept non-personaler Kunstvermittlung in Form eines Ausstellungs-Begleithefts für Kinder. [PDF, 776kB]

Ehling, Kay (Juni 2017): Piglhein, Bruno. Dekorationsmaler, Dekorationskünstler, Porträtmaler, Maler, Panoramenmaler, Panoramenkünstler, Bildhauer. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte; Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 95: Pellegrini - Pinstok. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay (November 2017): Ramberg, Arthur Georg von (Freiherr). Historienmaler, Maler, Genremaler, Lithograf, Grafiker, Illustrator, Zeichner. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte; Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 97: Pretsch - Rauh. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay (November 2017): Richter, Ludwig (1803). Maler, Radierer, Grafiker, Zeichner, Illustrator. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte; Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 98:Raum - Rimpatta. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay (November 2017): Riepenhausen, Franz. Maler, Kupferstecher, Grafiker, Zeichner, Radierer. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte; Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 98:Raum - Rimpatta. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay (November 2017): Riepenhausen, Johannes. Maler, Kupferstecher, Grafiker. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte; Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 98:Raum - Rimpatta. Berlin ; New York: De Gruyter

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): [Rezension von] Gruhn, Wilfried: Wir müssen lernen, in Fesseln zu tanzen. Leo Kestenbergs Leben zwischen Kunst und Kulturpolitik. In: Journal of Historical Research in Music Education, Vol. 39, No. 1: S. 106-108

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): Internationalizing music education and the role of individual researchers. In: Nielsen, Siw Graabraek; Varkøy, Øivind Robert; Johansen, Geir (Hrsg.): Utdanningsforskning i musikk ; didaktiske, sosiologiske og filosofiske perspektiver ; Educational research in music. Utdanningsforskning i musikk. Skriftserie / CERM, Bd. 1. Oslo: Norges musikkhøgskole. S. 19-25

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): Revisiting Bildung and its meaning for international music education policy. In: Schmidt, Patrick; Colwell, Richard (Hrsg.): Policy and the political life of music education. Oxford: Oxford University Press. S. 107-121

Mayer, Tobias Emanuel (2017): Der Bernstein-Effekt. Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche. Mainz: Schott Music GmbH & Co. KG.

Mohr, Anja; Kothe, Tina (2017): Das browserbasierte Mal- und Bildbearbeitungsprogramm „ArtEater". Konzeption, Entwicklung und Einsatz auf Tablet-Computern – Bericht aus einer anwendungsorientierten Forschung. In: Peez, Georg; Camuka, Ahmet (Hrsg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets ; Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München: kopaed.

Pflüger, Dana (2017): Intelligent – spielfreudig – gekonnt. Das Lortzings-Pasticcio „Man wird ja einmal nur geboren“ im Landestheater Niederbayern.

Schmid, Eva Verena (2017): Das kreative Potential der szenischen Interpretation. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. Sonderheft VIII: S. 93-99

Schmid, Eva Verena (2017): Impulse für kreatives Hören. In: Musik und Unterricht, Nr. 128: S. 42-48

Schmid, Eva Verena (2017): Lost for words? Anregungen zum Aufbau einer sprachlichen Ausdruckskompetenz im Hinblick auf ästhetisch-musikalische Erfahrung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 75: S. 51-57

Schmid, Eva Verena (2017): Schönbergrezeption in deutschen Schulbüchern mit einem Ausblick in italienische Schulbücher: eine Quellenstudie zu Inhalt und Methode. In: Somigli, Paolo (Hrsg.): "Dieses Buch habe ich von meinen Schülern gelernt" ; Arnold Schönberg fra traduzioni, divulgazione, Musikvermittlung e didattica : Beiträge aus dem Forschungsprojekt "Zwischen Didaktik, Verbreitung und Publizistik. Quaderni di Musica/realtà, Bd. 64. Lucca: Libreria musicale italiana. S. 77-107

2016

Mohr, Anja; Botz, Daniel (Hrsg.) (2016): Philete-Sonderheft Comic. Berlin: Autumnus Verlag.

Engel, Ute; Guminski, Karin (2016): Die Kammerkapelle der Kurfürstin in 3D. In: BDK Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Vol. 25: S. 37-41

Engel, Ute; Guminski, Karin (2016): Die Kammerkapelle der Kurfürstin in 3D. In: Akademie aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, Vol. 2: S. 76-81

Englhart, Andreas (2016): Tobias Becker : Inszenierte Moderne. Populäres Theater in Berlin und London, 1880-1930 (Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London, 74). München: Oldenbourg, 2014. In: Archiv für Das Studium Der Neueren Sprachen und Literaturen, Vol. 253, Nr. 2: S. 408-410

Heine, Claudia (2016): Wiederentdeckt: Die Dresdner Salome-Retouchen. Gewandeltes Klangideal und Sehnsucht nach einer jugendlicheren Interpretation der Rolle: Wie Richard Strauss seine Oper 1930 für lyrischen Sopran einrichtete. In: Akademie aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, Vol. 4: S. 28-34

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Daring to question: a philosophical critique of community music. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 24, Nr. 2: S. 113-130

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Sociological implications of English as an international language in music education. In: Action, criticism & theory for music education (ACT), Vol. 15, Nr. 3: S. 53-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Bildung and the master teacher: issues in pre-service teacher education in Germany. ISME World Conference in Glasgow, Scotland, 20. - 22. Juli 2016, Glasgow, Scotland.

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Turning a private into a public interest: what music education policy can learn from sociology of music education. ISME World Conference in Glasgow, Scotland, 20. - 22. Juli 2016, Glasgow, Scotland.

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Transcultural childhoods. In: McPherson, Gary (Hrsg.): The child as musician ; a handbook of musical development. 2. ed., 1. impr.. Oxford: Oxford Univ. Press. S. 577-593

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): [Im Erscheinen] Revisiting Bildung and its meaning for international music education. In: Schmidt, Patrick; Colwell, Richard (Hrsg.): The Oxford handbook of music education policy. New York: Oxford University Press.

Mayer, Tobias Emanuel (2016): Musikvermittlung im Kontext von Ausstellungen unter besonderer Berücksichtigung des Projekts: "Eine merkwürdige Reise - Familie Mozart auf Tour 1763/2013". In: Hoyer, Johannes; Wimmer, Constanze (Hrsg.): Musikvermittlung in Museen ; Reflexionen, Konzepte und Impulse. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. S. 107-225

Mohr, Anja (2016): [Rezension von] Barbara Lutz-Sterzenbach: Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern. München, 2015. In: BDK Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Vol. 24: S. 61-62

Mohr, Anja (2016): Bild - Schrift - Schriftbild. Ein kunstpädagogischer Blick. In: Mohr, Anja; Botz, Daniel (Hrsg.): Philete-Sonderheft Comic. Philete ; Sonderheft, Berlin: Autumnus Verlag. S. 34-45

Mohr, Anja; Adams, Franziska (2016): Domagkateliers – Mit Kunst auf Spurensuche. In: BDK Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Vol. 24: S. 34-37

Mohr, Anja; Kothe, Tina (2016): Der ArtEater als Gestaltungsmedium im Kunstunterricht. Entwicklung und Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen : Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Vol. 4: S. 28-31

Mohr, Anja; Kothe, Tina; Hußmann, Heinrich (2016): Demo - Web Application ArtEater. 15th International Conference on Interaction Design and Children, 21. - 24. Juni 2016, Manchester, UK.

Pflüger, Dana (2016): Das Filmische in Puccinis La Bohème und Larsons Rent. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, Vol. 12: S. 293-336

Roesner, David (2016): Theatre and Aural Attention: Stretching Ourselves. In: Theatre Research international, Vol. 41, Nr. 2: S. 181-182

Schneider, Katja (2016): Rudi Laermans: Moving Together. Theorizing and Making Contemporary Dance. In: Dance Research, Vol. 34, Nr. 2: S. 245-247

Stöppel, Daniela (2016): Deborah Scchamoni. In: Artforum international, Vol. 55, Nr. 3: S. 293

Stöppel, Daniela (2016): I Made a Terrible Mistake. In: Artforum international, Vol. 55, Nr. 3: 274-+

Stöppel, Daniela (2016): Psychological Projections. In: Artforum international, Vol. 55, Nr. 3: 262-+

Stöppel, Daniela (2016): WILD CARDS Bruce Hainley on "Richard Prince: The Douglas Blair Turnbaugh Collection (1977-1988)". In: Artforum international, Vol. 55, Nr. 3: 113-+

Werr, Sebastian (2016): Anspruch auf Deutungshoheit. Friedrich Blume und die musikwissenschaftliche "Rassenforschung". In: Musikforschung, Vol. 69, Nr. 4: S. 361-379

Zorn, Magdalena (2016): Erotik des Rückzugs. Zur Topik des Geizes in der Musik Anton Weberns. In: Österreichische Musikzeitschrift, Vol. 71, Nr. 5: S. 51-57

2015

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Community Music. Oder: Musik für Alle. In: Neue Musikzeitung, Nr. 9: S. 34

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Internationalisierung und musikpädagogische Wissenschaftskulturen. Eine Annäherung. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), Nr. 3: S. 35-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Lessons from elsewhere? Comparative music education in times of globalization. In: Philosophy of Music Education Review, Nr. 1: S. 48-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Howe, Sondra W.: Women music educators in the United States. - Lanham, Md. [u.a.]: Scarecrow Press, 2014. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 66: S. 62-63

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Knolle, Niels (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. - Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2006. In: Musik und Unterricht, Vol. 89: S. 60

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): How musical is the devil? A critical reading of Thomas Mann’s novel „Doctor Faustus” and its meaning for music and music education. In: Kurkela, Vesa; Mantere, Juha Markus (Hrsg.): Critical music historiography. Probing canons, ideologies and institutions. Farnham: Ashgate. S. 187-196

Mohr, Anja (2015): Raus aus der Uni, rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung „Ricochet #6“ von Martin Brand. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht.

Oeckl, Sophie Katharina (18. Juli 2015): Die Zusammenarbeit der Kunsthandlungen Julius Böhler München und Karl Haberstock Berlin: Eine Analyse gemeinsam gehandelter Gemälde zwischen 1936 und 1945. Masterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

2014

Ehling, Kay (2014): Klein, Richard. Maler, Bildhauer, Medailleur, Grafiker. In: von Beyer, Andreas; Savoy, Bénédicte; Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Bd. 80. Berlin ; New York: De Gruyter. S. 419

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Community Music. Ein internationales Konzept erobert Deutschland. In: Musikschule Direkt, Nr. 2: S. 10-12

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): The policy of educational transfer in international music education. In: Gouzouasis, Peter (Hrsg.): Policy and media in and for a diverse global community. Vancouver: The University of British Columbia. S. 93-98

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Musikpädagogische Grundbegriffe und die Internationalisierung der Musikpädagogik. Ein unlösbares Dilemma? In: Vogt, Jürgen; Jünger, Hans (Hrsg.): (Grund-) Begriffe musikpädagogischen Nachdenkens. Entstehung, Bedeutung, Gebrauch. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 6. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag. S. 19-35

2013

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): "Two souls, alas, reside within my breast". Reflections on German and American music education regarding the internationalization of music education. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 21, Nr. 2: S. 52-65

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalisierung und Interkulturalität. Der Beginn eines notwendigen Dialoges. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 60: S. 20-21

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalizing and localizing. Shaping community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Vol. 6, Nr. 3: S. 263-272

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Shaping community music in Germany. In: Sounding Board. The Journal of Community Music, Nr. 2: S. 9-11

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Children’s and adolescents’ musical needs and music education in German schools. In: Shenan Campbell, Patricia; Wiggins, Trevor (Hrsg.): The Oxford handbook of children’s musical cultures. Oxford: Oxford University Press. S. 371-386

2012

Hebert, David G.; Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.) (2012): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate.

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Lesson learned? In search for patriotism and nationalism in the German music education curriculum. In: Hebert, David G.; Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 23-42

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Musikunterricht als "Education of Feelings"? Zur Bedeutung der Gefühle in Bennett Reimers „Philosophy of Music Education“. In: Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars; Bittner, Rüdiger (Hrsg.): Musik und Gefühl. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Perspektive. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 68. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 159-179

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Social Justice. Oder: Der Traum von der gesellschaftlichen Relevanz des Musikunterrichts. In: Vogt, Jürgen; Heß, Frauke; Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 5. Münster: LIT-Verl.. S. 55-73

Kertz-Welzel, Alexandra; Hebert, David G. (2012): Conclusions and recommendations. In: Hebert, David G.; Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 175-179

Kertz-Welzel, Alexandra; Hebert, David G. (2012): Introduction. In: Hebert, David G.; Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 1-5

2011

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Paradise lost? A critical examination of idealistic philosophies of teaching through the lens of Theodor W. Adorno. In: Visions of Research in Music Education, Nr. 19: S. 52-65

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Standards as panacea? Music education standards and the reformation of schools in Germany. In: Woodford, Paul G. (Hrsg.): Re-thinking standards for the twenty-first century: new realities, new challenges, new propositions. Studies in music from the University of Western Ontario, Bd. 23. London ; Ontario: Univ. of Western Ontario. S. 45-68

Kertz-Welzel, Alexandra; Froehlich, Hildegard (2011): Avoiding pitfalls when swimming in foreign waters. Reflexionen über Schlüsselbegriffe der internationalen Musikpädagogik. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 49: S. 27-30

2010

Kertz-Welzel, Alexandra (2010): Gender und Curriculum. Zum unterrichtlichen Umgang mit der Musik von Komponistinnen und seinen musikpädagogischen Implikationen. In: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Inhalte des Musikunterrichts. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 4. Münster: LIT-Verl.. S. 122-139

Pinther, Kerstin (2010): Going Places. Bilderpolitik, künstlerische Praxis, urbane Räume. In: Pinther, Kerstin; Förster, Larissa; Hanussek, Christian (Hrsg.): Afropolis. Stadt, Medien, Kunst. Köln: Walther König. S. 110-115

2009

Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Paradigms and paradigm shifts in German music education. In: Musiikkikasvatus: Finnish Journal of Music Education, Vol. 12, Nr. 1: S. 69-83

Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Philosophy of music education and the burnout syndrome. Female viewpoints on a male school world. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 17, Nr. 2: S. 144-161

2008

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Musikpädagogische Forschung in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 37: S. 55-59

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Online Teaching. Neue Wege der beruflichen Weiterbildung für Musikpädagogen in den USA. In: Clausen, Bernd; Niessen, Anne; Rolle, Christian (Hrsg.): BFG-kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herauforderungen ; Beiträge und Berichte 2005 bis 2007. Bielefeld: Bundesfachgruppe Musikpädagogik e.V.. S. 123-140

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): A matter of comparative music education? Community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Vol. 1, Nr. 3: S. 401-409

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Mendelssohn's last wish. Or: case studies on aesthetics in music education. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 16, Nr. 2: S. 193-207

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Music education in the 21st century. A comparison of German and American music eduction toward a new concept of global exchange. In: Music education research, Vol. 10, Nr. 4: S. 439-449

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): The implementation of the national standards for music education in American schools. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), Nr. 2: S. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Magic words? Community Music und Musikvermittlung. In: Pfeffer, Martin; Rolle, Christian; Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 2. Hamburg ; Münster: LIT-Verlag. S. 57-83

2007

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Community Music. Der internationale Diskurs über außerschulische Musikvermittlung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 33: S. 44-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Ästhetik im Musikunterricht. Oder: Bix Beiderbeckes Solo. In: Musik und Ästhetik, Vol. 11, Nr. 41: S. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA. In: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung, Bd. 28. Essen: Die Blaue Eule. S. 69-89

2006

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Every child for music. Musikpädagogik und Musikunterricht in den USA. Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule, Bd. 74. Essen: Die Blaue Eule.

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Motivation zur Weiterbildung. Master- und Bachelor-Abschlüsse in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 29: S. 33-35

2005

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): General music education in Germany today. A look how popular music is engaging students. In: General Music Today, Vol. 18, Nr. 2: S. 14-16

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): How musical is man? Beziehungen zwischen Musikpädagogik und Musikethnologie. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 25: S. 43-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): In search of the sense and the senses. Aesthetic education in Germany and the United States. In: The Journal of aesthetic education, Vol. 39, Nr. 3: S. 102-114

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): Performing with Understanding. Die "National Standards for Music Education" und ihre internationale Bedeutung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 27: S. 34-39

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The "magic" of music. Archaic dreams in romantic aesthetics and an education in aesthetics. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 13, Nr. 1: S. 77-94

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The pied piper of Hamelin. Adorno on music education. In: Research studies in music education, Vol. 25, Nr. 1: S. 1-12

2004

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Didaktik of music. A German concept and its comparison to American music pedagogy. In: International Journal of Community Music, Vol. 22, Nr. 3: S. 277-286

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Piano improvisation develops musicianship. In: Orff-Echo, Vol. 37, Nr. 1: S. 11-14

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): The singing muse. Three centuries of music education in Germany. In: Journal of Historical Research in Music Education, Vol. 26, Nr. 1: S. 8-27

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Campbell, Patricia Shehan: Teaching music globally. - New York [u.a.]: Oxford Univ. Press, 2004. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 22: S. 58-60

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Schmidt, Wolf Gerhard: Friedrich de la Motte - Fouqués Nibelungentrilogie "Der Held des Nordens". Studien zu Stoff, Struktur und Rezeption. - Sankt Ingbert: Röhrig, 2000. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görresgesellschaft, Vol. 45: S. 388-390

2003

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): Towards Europe? Bennett Reimers "Philosophy of Music Education" und der amerikanische Traum vom allgemeinbildenden Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 18: S. 46-51

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): [Rezension zu] Jorgensen, Estelle R.: Transforming music education. - Bloomington [u.a.]: Indiana Univ. Press, 2003. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 20: S. 57-60

2001

Kertz-Welzel, Alexandra (2001): Die Transzendenz der Gefühle. Beziehungen zwischen Musik und Gefühl bei Wackenroder/Tieck und die Musikästhetik der Romantik. Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, Bd. 71. St. Ingbert: Röhrig.

Diese Liste wurde am Tue Mar 26 02:15:31 2019 CET erstellt.