Abstract
Es wird ein exemplarisches Konzept non-personaler Kunstvermittlung in Form eines kunstpädagogischen Begleithefts für Kinder dargelegt. Dies wurde zur temporären Ausstellung „Rembrandt, Tizian, Bellotto – Geist und Glanz der Dresdner Gemäldegalerie“ in der Kunsthalle München (22.08.–23.11.2014) entwickelt, um individuelle und spielerisch-bildende Zugänge zu den Originalen zu eröffnen. Im Artikel wird aufgezeigt, wie ein solches Vermittlungsprogramm von den theoretischen Vorüberlegungen und Rahmenbedingungen bis hin zum konkreten Endprodukt umgesetzt werden kann. Diese praktischen Anregungen für die kunstpädagogische Arbeit wollen zugleich ein systematisches Vorgehen für diese Art der musealen Kunstvermittlung etablieren.
Item Type: | Paper |
---|---|
Keywords: | Kunstpädagogik; Kunstvermittlung; Kunst; Pädagogik; Vermittlung; Museum; Museumspädagogik; Kinder; Kind; spielerisch; Heft; pädagogisch,vermitteln; Kunsthalle; München; Original; Museumsbesuch; museal |
Faculties: | History and Art History > Department of Art History |
Subjects: | 000 Computer science, information and general works > 050 Magazines, journals and serials 000 Computer science, information and general works > 060 Associations, organizations and museums 700 Arts and recreation > 700 Arts |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-35102-7 |
Language: | German |
Item ID: | 35102 |
Date Deposited: | 03. Jul 2017, 09:09 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 13:13 |
References: | Czech, Alfred et al. (Hg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch: Grundlagen und Hilfen für die Praxis. Schwalbach (Wochenschau Verlag) 2014. Dewey, John: Kunst als Erfahrung. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1988. Hausmann, Andrea/Frenzel, Linda (Hg.): Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Wiesbaden (Springer VS) 2014. Kunz-Ott, Hannelore (Hg.): Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft. München (Dt. Kunstverlag) 2005. Peez, Georg: Evaluation ästhetischer Erfahrungs- und Bildungsprozesse. Beispiele zu ihrer empirischen Erforschung. München (kopaed) 2005. Städeli, Christoph/Grassi, Andrea/Rhiner, Katy/Obrist, Willy: Kompetenzorientiert unterrichten – Das AVIVA©-Modell. Fünf Phasen guten Unterrichts. Bern (hep Verlag) 2013. http://www.hep-verlag.de/media/import/preview/kompetenzorientiertunterrichten2013.pdf (26.02.2017) Uhlig, Bettina: Kunstrezeption in der Grundschule. Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik. München (kopaed) 2005. Wiater, Werner: Unterrichtsprinzipien. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik (5. überarb. Aufl.). Donauwörth (Auer) 2012. |